Die Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch führt die deutschen Juden in eine ungewisse Zukunft

Lesezeit: 6 Minuten

Charlotte Knobloch sieht aus wie eine jüdische Großmutter, die mit ihren Enkeln einen Spaziergang macht, während sie mit zwei jungen Männern um die Hauptsynagoge der Stadt schlendert. Knobloch, die 89-jährige Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und wahrscheinlich die einzige Holocaust-Überlebende, die heute eine große jüdische Gemeinde leitet, ist tatsächlich eine Großmutter von sieben Kindern. Aber die Männer sind nicht mit ihr verwandt.

Sie sind Polizeibeamte, die zu einem Sicherheitsdienst gehören, der ihr vor Jahren im Zusammenhang mit Drohungen gegen Knoblochs Leben durch Neonazis zugewiesen wurde.

Als eine der bekanntesten heute in Deutschland lebenden Juden ist Knoblochs persönliche Lebensgeschichte mit der unwahrscheinlichen Wiederbelebung des deutschen Judentums nach dem Holocaust verwoben – und mit der wachsenden Unsicherheit über seine Zukunft.

In einem Interview mit der Jewish Telegraphic Agency an einem kühlen Morgen im vergangenen Monat vor ihrem Büro, das aufgrund der COVID-19-Maßnahmen für Besucher von außen geschlossen war, sprach sie in ihrem direkten und offenen Stil über beide Geschichten – die persönliche und die gemeinschaftliche.

„Dies ist die Zeit, in der wir leben“, sagte Knobloch. „Antisemitismus hat es in Deutschland und darüber hinaus immer gegeben. Er ist nur nach dem Zweiten Weltkrieg in den Hintergrund getreten und in letzter Zeit wieder aufgetaucht, verhärtet und hässlich. Deshalb habe ich Polizeischutz.“

 

Charlotte Knobloch

 

Knobloch ist auch deshalb ein besonderes Ziel, weil sie sich mit Vorliebe gegen die aufstrebende extreme Rechte in Deutschland ausspricht, darunter die Partei Alternative für Deutschland (AfD). Die 2013 gegründete Partei hat seither ihre Mitgliederzahl auf 32.000 verdoppelt und bei der Bundestagswahl 2021 10 % der Stimmen erhalten.

Die Tochter eines Rechtsanwalts und ehemalige Abgeordnete der deutschen Bundesversammlung – einer Sonderkammer, deren Mitglieder den Bundespräsidenten wählen – hob die AfD 2019 in einer Rede während einer Holocaust-Gedenkveranstaltung im Bayerischen Landtag hervor.

In Abweichung von der ungeschriebenen Regel, Politik nicht in solche Veranstaltungen einzubringen – insbesondere nicht von Vertretern der überparteilichen jüdischen Gemeinden – veranlasste ihre Rede die AfD-Fraktion, das Parlament aus Protest zu verlassen, was die Süddeutsche Zeitung als „Skandal“ bezeichnete.

Die „sogenannte Alternative für Deutschland gründet ihre Politik auf Hass und Ausgrenzung“, sagte sie in ihrer Rede über die Partei, die die Einwanderung nach Deutschland begrenzen will und deren Anhänger und Führer den Holocaust heruntergespielt haben. Ihre Rede führte zu einer Flut von Hassmails und Morddrohungen gegen sie.

Aber das Problem geht tiefer als eine bestimmte Partei, sagte Knobloch.

„Ja, es ist notwendig“, sagte sie über den Sicherheitsdienst. „Wenn ich auf der Straße gehe, grüßen mich viele Leute, die mich erkennen, oder lächeln. Aber es gibt auch andere, die mich anschauen, und man kann sehen, was sie denken. Die Sorge ist, dass einer von ihnen beschließen könnte, mehr zu tun als nur zu schauen.“

Im Jahr 2019 versuchte ein bewaffneter rechtsextremer Terrorist, in eine überfüllte Synagoge in Halle, einer Stadt etwa 80 Meilen südwestlich von Berlin, einzudringen. Nachdem es ihm nicht gelungen war, in die Synagoge einzudringen, tötete er auf der Straße zwei Menschen, einen Kunden eines Dönerladens und einen Passanten.

Fast die Hälfte der 522 antisemitischen Vorfälle, die von der RIAS-Beobachtungsgruppe im ersten Halbjahr 2021 registriert wurden, ereigneten sich im Mai, als sich Israel mit der Hamas im Gazastreifen einen Schusswechsel lieferte.

Es gibt auch positive Entwicklungen im Zusammenhang mit dem deutschen Judentum, so Knobloch: Die Bundesregierung feiert in diesem Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten 1.700 Jahre dokumentierte jüdische Präsenz in Deutschland. Zum ersten Mal seit dem Verbot der Nazis kehrt eine jüdische Gruppe zum jährlichen Kölner Karneval zurück. In diesem Jahr wurde der erste jüdische Seelsorger in der deutschen Armee seit Jahrzehnten eingesetzt, und in der deutschen Mainstream-Unterhaltung werden jüdische Themen immer häufiger aufgegriffen.

Knobloch wird weithin als Speerspitze der jüdischen Wiederbelebung in ihrer Heimatstadt München angesehen. Sie war die treibende Kraft hinter der 2006 erfolgten Eröffnung eines 51 Millionen Dollar teuren jüdischen Gemeindezentrums und einer Synagoge. Sie begann, sich auf dieses Projekt zu konzentrieren, nachdem sie die kommunalen Anstrengungen zur Aufnahme tausender jüdischer Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion geleitet hatte.

Knobloch ist eine begabte Verwalterin mit weitreichenden Verbindungen in die Regierung, die Medien und darüber hinaus. Sie ist Münchens „eiserne Lady“, sagte Gady Gronich, der in München ansässige Geschäftsführer der Konferenz der Europäischen Rabbiner.

„Sie haben es in der COVID-19-Krise gesehen“, sagte er. „Zu einer Zeit, als es in München eine zentrale Impfstelle mit einer Schlange von einer halben Meile Länge gab, brachte Charlotte das Gesundheitsamt dazu, die jüdische Gemeinde in das Programm einzubeziehen und insbesondere dafür zu sorgen, dass die verbliebenen Holocaust-Überlebenden ihre Impfungen so schnell wie möglich erhielten. Danach wurden die Impfungen für Mitglieder aller Altersgruppen bis zum Sommer fortgesetzt“.

Knobloch tat es als „eine Sache von ein paar Telefonaten“ ab.

Was sie glücklich machte, sagte sie, „war, dass wir diese Einrichtung hatten“. Sie deutete auf das Gemeindezentrum und die angrenzende Synagoge, ein imposantes Gebäude und ein Komplex, die den zentral gelegenen St. Jacob-Platz dominieren. „Damit sind wir ein Aushängeschild. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich es sehe, was mehrmals am Tag der Fall ist.

Die Tatsache, dass sie den Holocaust überlebt hat, hat wenig Einfluss auf ihre Politik als Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde München, die nach Angaben des Instituts für Jüdische Politikforschung mit 9.500 Mitgliedern die zweitgrößte in Deutschland ist.

Aber die Zukunft des deutschen Judentums scheint insgesamt ungewiss zu sein, so Knobloch, eine ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, der wichtigsten repräsentativen Gruppe der organisierten jüdischen Gemeinden in Deutschland.

Knobloch weiß, was es heißt, in verzweifelten Situationen auf das Beste zu hoffen.

Im Jahr 1942, als sie 10 Jahre alt war, sorgte ihr Vater, Fritz Neuland, dafür, dass sie in einer Kleinstadt bei der Familie einer katholischen Frau, Kreszentia Hummel, untertauchen konnte. Die Einheimischen nahmen an, dass Knobloch Hummels uneheliche Tochter sei – eine Schmach, die die Frau ertrug, um Knoblochs Leben zu retten.

Religiöse Fragen hätten das Verhältnis zwischen Charlottes Vater und seiner Familie belastet, sagte Knobloch im April in einem Interview für den WDR. Ihre Mutter verließ schließlich ihren Mann und ihre kleine Tochter in der Not. Das habe Knobloch für den Rest ihres Lebens geprägt, sagte sie dem WDR.

Eine tiefe Verbundenheit entwickelte Knobloch zu ihrer Großmutter väterlicherseits, Albertine Neuland, die sie die Grundsätze des Judentums lehrte und ihr als erstes weibliches Vorbild diente.

„Sie war eine extrem religiöse Frau. Sie liebte die Religion und praktizierte sie in vollen Zügen“, so Knobloch gegenüber dem WDR. „Und diese tiefe Frömmigkeit hat sie nicht daran gehindert, sich dem Leben zu widmen und es zu genießen.“

Doch Wochen bevor Knobloch bei den Hummels untertauchte, wurde ihre Großmutter nach Theresienstadt deportiert, ein Konzentrationslager, aus dem sie nicht mehr zurückkehrte.

Knobloch und ihr Vater, der den Holocaust ebenfalls überlebte, kehrten nach dem Krieg nach München zurück. In der Stadt, in der 1933 noch 10.000 Juden lebten, gab es fast keine Juden mehr.

In den 1940er Jahren war die einst große jüdische Gemeinde Münchens „zerschlagen, ihre wenigen Überlebenden wurden von den Torturen, die sie erlebt hatten, verfolgt“, erinnerte sich Knobloch gegenüber JTA.

„Es gab Leute, die überhaupt nicht verstanden, dass sie überlebt hatten, und es sogar bedauerten“, sagte sie dem WDR. „Dass ihre Kinder, ihre Eltern ermordet wurden, sie aber überlebt haben – das haben sie sich kaum verziehen.“

Aber es gab unter den Überlebenden auch den Wunsch, „das Leben zu feiern, das Überleben zu feiern“, sagte Knobloch im WDR-Interview und fügte hinzu, dass sie das heute „fast unglaublich“ findet.

Auf einer solchen Feier im Jahr 1948, einer Purim-Party für jüdische Jugendliche, lernte Knobloch, damals 15 Jahre alt, ihren späteren Mann kennen. Samuel Knobloch, ein Flüchtling aus Polen, dessen gesamte Familie ermordet worden war, plante, nach Australien auszuwandern.

Während der Hochzeit 1951 gab ihr Vater, der sich bis dahin hartnäckig geweigert hatte, Deutschland zu verlassen oder seine Tochter gehen zu lassen, in einer emotionalen Abschiedsrede schließlich seinen Segen, wünschte dem Brautpaar viel Glück und rührte viele der Gäste zu Tränen.

Das Paar beschloss, statt nach Australien in die Vereinigten Staaten zu ziehen. Charlotte, deren Vater Jurist, Intellektueller und Kunstliebhaber war, ließ sich zur Schneiderin ausbilden, um ihre Chancen auf ein Visum und eine Anstellung in den USA zu verbessern. Über HIAS, die jüdische Einwandererhilfe, hatte das Paar eine Stelle in St. Louis, Missouri, ergattert.

„Aber dann bekamen wir ein Kind. Und dann noch ein Kind. Und dann noch ein Kind, bis wir schließlich hier blieben“, sagte sie der JTA. Ihr Mann starb 1990.

Sie bereut es nicht, in München geblieben zu sein.

Knobloch, die mit wenig Zuneigung ihrer Eltern aufgewachsen ist, widmete sich ganz der Erziehung ihrer Kinder und wurde eine Vollzeitmutter.

Doch als ihre Kinder älter wurden, widmete sich Knobloch dem jüdischen Gemeindeleben. Im Jahr 1985 wurde sie zur Vorsitzenden ihrer Gemeinde gewählt. Als die Sowjetunion zusammenbrach, wurde die Betreuung der Neuankömmlinge ihre Hauptbeschäftigung.

Ihre drei Kinder haben ihr sieben Enkelkinder und fünf Urenkel geschenkt. Keines davon lebt in München, die meisten leben im Ausland, unter anderem in Israel und im Vereinigten Königreich.

 

 

 

Quelle: Jta

© Foto: Von Michael Thaidigsmann – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org