Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu

Krieg in Israel
Lesezeit: < 1 Minuten

Olaf Scholz hat gestern erneut mit Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu telefoniert.

Der Bundeskanzler ließ sich von Ministerpräsident Netanjahu über die militärische Lage im Gaza-Streifen und an der israelisch-libanesischen Grenze informieren. Er unterstrich die dringende Notwendigkeit, den Zugang und die Versorgung mit humanitärer Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen erheblich zu verbessern. Die gegenwärtige Versorgungs- und Sicherheitslage für die palästinensische Zivilbevölkerung sei sehr besorgniserregend.

Der Bundeskanzler betonte ferner, dass aus Sicht der Bundesregierung nur eine verhandelte Zwei-Staaten-Lösung die Perspektive einer nachhaltigen Lösung des Nahostkonfliktes öffnen würde. Dies müsse für Gaza und die Westbank gelten. Eine zentrale Rolle komme dabei einer reformierten Palästinensischen Autonomiebehörde zu.

Der Bundeskanzler und der Ministerpräsident sprachen auch über die Lage der verbliebenen Geiseln – die Bundesregierung unterstützt aktiv alle Bemühungen, die zu deren schnellstmöglichen Freilassung führen.