Israelische Armee befreit Geiseln aus Wohnung im südlichen Gazastreifen

Krieg in Israel
Lesezeit: 2 Minuten

Israelische Spezialeinheiten haben in der Nacht zwei Geiseln aus dem südlichen Gazastreifen befreit und zur medizinischen Untersuchung ins Sheba Medical Center in Tel HaShomer gebracht.

Die Spezialkräfte stürmten um 01:49 Uhr eine Wohnung in Rahaf, in der die beiden Geiseln Louis (70) und Fernando (60) von Hamas-Terroristen festgehalten wurden, während Luftüberwachung und eine Welle von Angriffen der israelischen Luftwaffe die Operation unterstützten.

IDF-Sprecher Daniel Hagari sagte, Israel habe sich seit einiger Zeit auf diese Operation vorbereitet, „mit den notwendigen Vorbereitungen und in Erwartung der Bedingungen, die ihre Durchführung ermöglichen würden.“

„Im zweiten Stock wurden Louis und Fernando von bewaffneten Hamas-Terroristen festgehalten, die sich zusammen mit Terroristen in den angrenzenden Gebäuden befanden. Vom Moment des Einbruchs und des Eindringens in die Wohnung an schirmten die Yamam-Kräfte Louis und Fernando mit ihren Körpern ab und begannen einen kühnen Kampf und einen heftigen Schusswechsel mit vielen Terroristen an mehreren Stellen gleichzeitig“, sagte er.

„Um 01:50 Uhr wurde der Beschuss aus der Luft durch die israelische Luftwaffe und das Südkommando aktiviert, um den Rückzug der Truppen zu ermöglichen und Hamas-Terroristen in der Gegend zu treffen. Zu diesem Zeitpunkt zogen die Einsatzkräfte Louis und Fernando aus der Wohnung und evakuierten sie unter Beschuss, begleitet von IDF-Kräften, die sie im Gebiet von Rafah schützten, bis sie eine sichere Zone erreichten“, fügte er hinzu.

Louis und Fernando, die beide am 7. Oktober aus dem Kibbutz Nir Yitzhak entführt worden waren, wurden von den Einsatzkräften vor Ort medizinisch untersucht und mit einem Hubschrauber zur weiteren medizinischen Behandlung in das Sheba Medical Center in Tel HaShomer geflogen, wo sie mit ihren Familien zusammentrafen.

Präsident Isaac Herzog gab kurz darauf eine Erklärung ab, in der er sagte: „Es gibt keine größere Mitzwa als die Befreiung von Gefangenen. Ich gratuliere allen, die Fernando und Luis in einer mutigen Rettungsaktion nach Hause gebracht haben. Wir werden weiterhin alles tun, um alle Geiseln in ihre Heimat zurückzubringen.