Biden: Israel verspielt Unterstützung wegen konservativer Regierung

Krieg in Israel
Lesezeit: < 1 Minuten

US-Präsident Joe Biden hat davor gewarnt, dass Israel mit seiner „unglaublich konservativen“ Regierung die Unterstützung der Weltöffentlichkeit verlieren wird.

„Israel hat die überwältigende Unterstützung der großen Mehrheit der Nationen. Wenn es mit dieser unglaublich konservativen Regierung und [dem Minister für nationale Sicherheit Itamar] Ben-Gvir und anderen so weitermacht, wird es die Unterstützung der ganzen Welt verlieren, und das ist nicht in Israels Interesse“, sagte Biden gegenüber Seth Meyers auf NBC.

Der Präsident wiederholte auch, dass in Gaza „zu viele unschuldige Menschen getötet werden“, und betonte die Notwendigkeit eines vorübergehenden Waffenstillstands, der die „Dynamik“ verändern und den Weg für eine Zwei-Staaten-Lösung ebnen kann.

Biden gilt weithin als einer der israelfreundlichsten Präsidenten in der amerikanischen Geschichte. Er sagte zu Meyers: „Man muss kein Jude sein, um ein Zionist zu sein. Ich bin ein Zionist.“ Ohne Israel, fügte Biden hinzu, wäre „kein Jude auf der Welt sicher“.

Biden hat die Regierung von Premierminister Netanjahu bereits früher scharf kritisiert und gesagt, dass ihr einige der „extremsten“ Minister angehören, die er in seiner politischen Laufbahn je erlebt hat.

Israelische Minister der extremen Rechten ihrerseits haben Biden wegen des amerikanischen Drucks zur Erhöhung der Hilfe für den Gazastreifen und zur Verlangsamung der Militäroperationen der IDF angegriffen.

„Anstatt uns seine volle Unterstützung zu geben, ist Biden damit beschäftigt, humanitäre Hilfe und Treibstoff zu verteilen, die an die Hamas gehen. Wäre Trump an der Macht, würden sich die USA völlig anders verhalten“, sagte Ben-Gvir Anfang des Monats dem Wall Street Journal.