Bundespräsident Steinmeier reist zur Beisetzung von Papst Benedikt XVI.

Lesezeit: < 1 Minuten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender reisen am Donnerstag, dem 5. Januar, zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. nach Rom. Der Bundespräsident wird am Morgen von Benedikts Amtsnachfolger Papst Franziskus begrüßt, der danach ab 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Totenmesse hält.

Begleitet wird der Bundespräsident von einer offiziellen Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern der Verfassungsorgane Bundestag, Bundesregierung, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht. Im Anschluss an die Totenmesse ist ein informelles Treffen des Bundespräsidenten mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella geplant.

Der aus Deutschland stammende Benedikt XVI. war am Silvestertag im Alter von 95 Jahren gestorben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trug sich am gestrigen Dienstag in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin in das Kondolenzbuch ein: Ich trauere mit den Katholiken aus Deutschland und der ganzen Welt um Papst Benedikt XVI. Sein Glauben, seine intellektuelle Kraft und seine menschliche Bescheidenheit werden den Menschen in seiner Heimat Deutschland in lebendiger Erinnerung bleiben.