Eimsbüttel: Kay Gätgens als Bezirksamtsleiter verabschiedet

Foto: © Pressestelle des Senats | Bina Engel
Lesezeit: 2 Minuten

Bezirkssenatorin Katharina Fegebank hat Kay Gätgens als Bezirksamtsleiter des Bezirks Eimsbüttel offiziell im Rathaus verabschiedet. Seine Amtszeit endet am 5. Januar. Gätgens stand dem Bezirksamt Eimsbüttel seit 2017 als Bezirksamtsleiter vor, zuvor war er bereits als Dezernent für Wirtschaft, Bauen und Umwelt und als Fachamtsleiter Stadt- und Landschaftsplanung tätig. Sonja Böseler, Steuerungsdezernentin und stellvertretende Bezirksamtsleiterin, übernimmt gemäß der gesetzlichen Vertretungsregelung nach dem Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) ab dem 6. Januar 2023 bis auf Weiteres die Leitung des Bezirksamts Eimsbüttel.

 

Bezirkssenatorin Katharina Fegebank: „Kay Gätgens hat in den sechs Jahren als Bezirksamtsleiter die Belange der rund 270.000 Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler immer mit Leidenschaft, Engagement und viel Feingefühl vertreten. Er hat den Bezirk Eimsbüttel sehr gut für die Zukunft aufgestellt und das Bezirksamt mit den rund 1.000 Mitarbeitenden sicher geführt. Ich bedanke mich herzlich bei Kay Gätgens für die sehr gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Vor allem während der Hochphasen der Corona-Pandemie hat er sich als Krisenmanager verdient gemacht. Er hat die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen im Bezirk nicht nur fest im Blick gehabt, sondern diese auch engagiert vorangetrieben und umgesetzt. Kay Gätgens ist jemand, der sich kümmert – mit viel Sachverstand und Herz. Sein Einsatz in Eimsbüttel hat gezeigt, dass die Bezirke unsere Taktgeber für Zukunftsthemen sein können. Eimsbüttel ist ein vielfältiger und weltoffener Ort des Miteinanders – mit einer klaren Vision für die Zukunft. Das ist auch zu großen Teilen seinem Einsatz und seiner Arbeit als Bezirksamtsleiter zu verdanken. Für den neuen Abschnitt wünsche ich Kay Gätgens viel Erfolg und alles Gute.“

 

Hintergrund

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat mit Beschluss vom 24. November 2022 erklärt, auf eine Ausschreibung der Stelle der Bezirksamtsleitung Eimsbüttel durch den Senat zu verzichten und dies der Bezirksbehörde mitgeteilt. In der Sitzung der Bezirksversammlung vom 15. Dezember 2022 ist keine Wahl einer neuen Bezirksamtsleitung erfolgt. Sofern und solange nach Ende der Amtszeit einer aktuellen Bezirksamtsleitung von einer Bezirksversammlung keine Bezirksamtsleitung gewählt ist, wird diese gemäß Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) von ihrer Stellvertretung vertreten. Die Vertretung der Bezirksamtsleitung obliegt gemäß der Geschäftsordnung für die Bezirksämter der Dezernatsleitung Steuerung und Service.

 

Foto: © Pressestelle des Senats | Bina Engel

 

Ab 6. Januar 2023 übernimmt Sonja Böseler Leitung des Bezirksamts Eimsbüttel