Fauda-Schauspieler bei Kämpfen in Gaza verletzt

Krieg in Israel
Lesezeit: 2 Minuten

Der Fauda-Schauspieler Idan Amedi wurde während der Kämpfe in Gaza durch eine Explosion schwer verletzt. Er war einer der ersten bekannten Israelis, die sich nach den Angriffen vom 7. Oktober meldeten.

Amedi, der als Undercover-Agent in Fauda auftrat und auch als Sänger tätig ist, wurde mit dem Flugzeug in ein israelisches Krankenhaus in Tel Hashomer geflogen und operiert. Sein Vater erklärte, sein Zustand sei nicht mehr lebensbedrohlich.

Fauda-Co-Star Lior Raz postete auf Instagram: „Unser lieber Bruder Idan ist ein wahrer Held und hat vom ersten Tag des Krieges an beschlossen, alles beiseite zu legen und in den Krieg zu ziehen. Wir beten für seine baldige Genesung und sind sicher, dass es ihm gut gehen wird. Die Familie Fauda spricht seiner Familie ihr Beileid aus.

Amedi veröffentlichte ein emotionales Video, als er sich meldete und sagte: „Dies ist keine Szene aus Fauda; dies ist das wahre Leben.“

In einer Soldatenuniform und mit einer Waffe in der Hand sagte Amedi in dem Video: „Unsere Armee wurde am Samstagmorgen einberufen, als die Ereignisse im Süden Israels begannen. Ich wollte Ihnen nur sagen, dass unsere Moral trotz der schrecklichen und bösartigen Angriffe, bei denen unsere Freunde und Angehörigen ermordet wurden, weiterhin hoch ist.

„Wir wissen sehr wohl, warum wir hier sind. Wir sind hier, um unsere Kinder, unsere Familien und unsere Häuser zu schützen.“ Er versprach: „Wir werden nicht aufgeben, bis wir gewonnen haben.“

Der Schauspieler dankte auch den israelischen Bürgern, die den Kämpfern an der Frontlinie Care-Pakete schicken. „Täglich erhalten wir Millionen von Paketen, aber auch Ihre wunderschön geschriebenen Briefe und Zeichnungen der Kinder. Das gibt uns Kraft, und ich liebe euch.“