Bornplatzsynagoge: Jüdische Gemeinde vergibt Verfahrensbegleitung für Architekturwettbewerb

Lesezeit: < 1 Minuten

 Jüdische Gemeinde in Hamburg K.d.ö.R vergibt die Verfahrensbegleitung zur Durchführung des Architekturwettbewerbes zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge. 

 

 

 

 Jüdische Gemeinde in Hamburg K.d.ö.R vergibt die Verfahrensbegleitung zur Durchführung des Architekturwettbewerbes zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge. Im Rahmen der Landespressekonferenz vom 06.09.2022 wurde die Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge vorgestellt. Ergebnis dieser Studie ist ein Masterplan zur Verwirklichung des Vorhabens. Grundlage für die Vergabe der Verfahrensbegleitung des Architekturwettbewerbs war eine Zuwendung und eine enge organisatorische Abstimmung mit der Senatskanzlei sowie ausgewählten Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach einer sorgfältigen Markterkundung erfolgte der Zuschlag für die Verfahrensbegleitungsleistungen an das Büro luchterhandt & partner. luchterhandt & partner wird nunmehr einen zweiphasigen Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb für die Jüdische Gemeinde durchführen, der noch in diesem Jahr beginnen soll. Dieser städtebaulich-hochbaulicher Wettbewerb zielt darauf ab, die konkrete bauliche Gestaltung des Masterplans zu ermitteln und eine innovative, nachhaltige und ästhetisch ansprechende Umsetzung zu ermöglichen.

Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Philipp Stricharz, sagt dazu: „Mit der Auswahl von luchterhandt & partner als Verfahrensbegleiter ist der Weg frei, noch in diesem Jahr den Architekturwettbewerb zu beginnen.“ 

Presseinfo der Stiftung Bornplatzsynagoge Final