Gedanken zum Wochenabschnitt: Schmot

Lesezeit: < 1 Minuten

In Ägypten wächst die Zahl der Israeliten stark an, was Pharao beunruhigt. Um ihre Zahl zu begrenzen, versklavt er sie und gibt den hebräischen Hebammen Schifra und Pua den Befehl, alle neugeborenen Jungen zu töten. Als sie sich weigern, befiehlt Pharao, alle männlichen hebräischen Säuglinge in den Nil zu werfen.

In dieser Zeit bringt Jochewed, die Tochter von Levi, einen Sohn zur Welt. Um sein Leben zu retten, legt sie ihn in einen Korb und setzt ihn auf dem Nil aus. Seine Schwester Miriam beobachtet das Geschehen vom Ufer aus. Die Tochter des Pharaos findet den Jungen, nennt ihn Moses und zieht ihn als ihren eigenen Sohn auf.

Als Erwachsener verlässt Moses den Palast und wird Zeuge der Leiden seines Volkes. Er tötet einen Ägypter, der einen Hebräer schlägt, und muss fliehen, als seine Tat bekannt wird. In Midian rettet er die Töchter Jitros und heiratet eine von ihnen, Zippora. Er wird zum Schäfer in der Herde seines Schwiegervaters.

Gott erscheint Moses in einem brennenden Busch am Berg Sinai und beauftragt ihn, Pharao aufzufordern, das israelitische Volk freizulassen, damit sie Gott dienen können. Aaron wird als Moses‘ Sprecher eingesetzt. In Ägypten verkünden Moses und Aaron den israelitischen Stammesältesten die bevorstehende Befreiung. Trotz ihres Glaubens lehnt Pharao die Freilassung ab und verschärft das Leid der Israeliten.

 

Schabbat Schalom!