Iranischer Überläufer widmet seine Medaille Israel

Lesezeit: 3 Minuten

Saeid Mollaei, ein ehemaliger iranischer Judoka, der jetzt die Mongolei vertritt, holte die Silbermedaille in der 81-Kilogramm-Klasse der Männer und verlor die Goldmedaille gegen den Japaner Takanori Nagase.

Es war die erste olympische Medaille für Mollaei, zwei Jahre nachdem er sein Heimatland Iran verlassen hatte. Er enthüllte, dass seine Nationaltrainer ihm befohlen hatten, bei den Weltmeisterschaften 2019 in Tokio im Halbfinale zu verlieren, um nicht im Finale gegen den Israeli Sagi Muki anzutreten. Mollaei zog daraufhin nach Deutschland und nahm die mongolische Staatsbürgerschaft an.

Mollaei sagte dem israelischen Sportkanal, er sei dankbar für die Unterstützung, die er im Laufe der Jahre aus Israel erhalten habe.

„Danke an Israel für die gute Energie. Diese Medaille ist auch Israel gewidmet“, sagte er dem Sender. „Ich hoffe, die Israelis sind glücklich über diesen Sieg.“

Er fügte auf Hebräisch hinzu: „Todah“

Muki gratulierte seinem Freund zu seinem Erfolg, obwohl er selbst am Dienstag enttäuschend abgeschnitten hatte.

„Ich freue mich riesig für Saeid“, sagte Muki am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit israelischen Reportern. „Ich weiß, was er durchgemacht hat und wie sehr er es wollte. Er ist ein sehr enger Freund von mir, und ich bin so glücklich, dass er seinen Traum verwirklichen konnte. Er hat es verdient – sein Weg ist unglaublich inspirierend.“

Mollaei und Muki wurden nach dem öffentlichkeitswirksamen Vorfall bei den Weltmeisterschaften 2019 Freunde und haben sich in den letzten Jahren gegenseitig angefeuert. Im Februar nahm Mollaei am internationalen Judo-Grand-Slam-Turnier in Tel Aviv teil, wo er ebenfalls die Silbermedaille gewann. Gegenüber CNN sagte er, Israel sei „sehr gut zu mir gewesen, seit ich hier angekommen bin“, und fügte hinzu, dass die Mitglieder des israelischen Judo-Teams „sehr freundlich gewesen sind. Das ist etwas, das ich nie vergessen werde.

Die Geschichte der unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen Mollaei und Muki wird von der israelischen Firma Tadmor Entertainment und MGM für das Fernsehen entwickelt.

Zwei Judoka haben sich von den Spielen 2020 in Tokio abgemeldet, um nicht gegen den Israeli Tohar Butbul antreten zu müssen, was das Internationale Olympische Komitee zu untersuchen versprach. Der Sudanese Mohamed Abdalrasool erschien am Montag nicht zu seinem geplanten Kampf gegen Butbul in der 73-kg-Klasse der Männer, ohne einen Grund zu nennen. Und am Samstag sagte der algerische Judoka Fethi Nourine den Wettkampf ab, um nicht gegen Butbul anzutreten, weil er die palästinensische Sache unterstützt.

„Natürlich ist das IOC in solchen Fällen immer besorgt und beobachtet die Situation sehr genau“, erklärte der Direktor für Solidarität des Internationalen Olympischen Komitees, James Macleod, am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Tokio. „Wenn es eklatante Verstöße gegen die olympische Charta gibt, wird das IOC natürlich alle notwendigen Maßnahmen ergreifen.“

Auf die Frage von Reportern nach dem Verhalten der algerischen und sudanesischen Athleten – sowie nach einem ähnlichen Muster in der Vergangenheit bei iranischen und ägyptischen Wettbewerbern – sagte Macleod, das IOC nehme jeden Vorfall ernst.

„Das IOC prüft jeden Fall, der an uns herangetragen wird“, sagte er am Dienstag. „Wir werden alles untersuchen, was an uns herangetragen wird, auch von Dritten. Wir werden mit den betroffenen nationalen olympischen Komitees, den internationalen Verbänden usw. zusammenarbeiten, um von Fall zu Fall darauf zu reagieren.“

Der IOC-Beamte fügte hinzu, dass die olympische Organisation „sehr deutlich gemacht hat, dass Nicht-Diskriminierung, Autonomie – alle diese Prinzipien, die in der olympischen Charta enthalten sind – Dinge sind, vor denen wir nicht zurückschrecken werden, und wir werden eine strikte Position zu all diesen Dingen einnehmen.“

Im April verhängte der Internationale Judo-Verband eine vierjährige Sperre gegen den iranischen Judo-Verband, weil Teheran von seinen Athleten verlangt, nicht gegen israelische Gegner anzutreten.

Die Sperre begann rückwirkend im September 2019, als Mollaei das iranische Team während der Weltmeisterschaft in Tokio verließ.

Muki, eine der größten israelischen Medaillenhoffnungen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, belegte am Dienstag einen enttäuschenden neunten Platz und verpasste den Einzug ins Viertelfinale in seiner Gewichtsklasse.

Nach seiner Niederlage sagte Muki, dass er zwar enttäuscht sei, aber sein Bestes gegeben habe.

„Es war ein schwieriger Tag“, sagte er in einem Interview nach dem Kampf. „Es war ein sehr enger Kampf, aber ich konnte nicht alles zusammenbringen, um ihn zu gewinnen. Natürlich wollte ich nicht, dass es so endet, aber ich weiß, dass ich alles gegeben habe.“