Podiumsdiskussion: Die Causa Aiwanger.

Podiumsdiskussion
Lesezeit: < 1 Minuten

Die Causa Aiwanger. Wie (pädagogisch) vorgehen gegen Antisemitismus und extrem rechte Einstellungen?

 

Ende August berichtete die Süddeutsche Zeitung über einen extrem rechten Vorfall an einer Schule. Soweit trauriger Alltag in  Deutschland. Doch weil das betreffende antisemitische Flugblatt nach damaligem Kenntnisstand von Hubert Aiwanger, heute  Vizeminister-präsident des Freistaats Bayern, geschrieben wurde und zahlreiche Details zu dem Vorfall unbeantwortet blieben, folgte eine ausführliche öffentliche Debatte. Immer wieder wurden dabei auch Fragen zum korrekten pädagogischen Umgang aufgeworfen: Hätte die Schule den oder die Täter schärfer sanktionieren sollen? Verhindert es Ausstiege aus der rechten Szene, wenn sich Menschen auch nach 35 Jahren noch für Verfehlungen in ihrer Jugend rechtfertigen müssen? Welche Rolle können Gedenkstättenbesuche spielen?
Und wie steht es um die Strategien gegen Antisemitismus?

Über diese und weitere Fragen zum Umgang mit extrem rechten und antisemitischen Einstellungen möchten wir mit folgenden Teilnehmer*innen diskutieren:

Stefan Hensel (Antisemitismusbeauftragter der Stadt Hamburg)
Ulrike Jensen (Gedenkstättenpädagogin der KZ-Gedenkstätte  Neuengamme)
Marcus Senftleben (Bildungsreferent in der Beratungsstelle Kurswechsel)
Rebecca Vaneeva (Studentin der Soziologie)

Moderation:
Patrick Gensing (Journalist und Autor zu Desinformationen und Rechtsextremismus)

Eine Veranstaltung organisiert von Kurswechsel:
Kurswechsel bietet Menschen mit (extrem) rechten Einstellungsmustern sowie solchen, die an Verschwörungserzählungen glauben, eine Distanzierungsförderung und Ausstiegsbegleitung an – unabhängig von einer möglichen Szenezugehörigkeit. Des Weiteren konzipiert das interdisziplinäre Team spezielle Bildungsformate und führt Beratung für Angehörige, Fachkräfte und Multiplikator*innen durch.
Ziel ist es dabei, Akteur*innen zu sensibilisieren sowie zu befähigen, Menschen bei  ihrer Distanzierung und ihrem Ausstieg im Sozialraum angemessen zu begleiten.

Wann? DI, 19.09.2023 / 19:00–21:00 Uhr

Wo? Zentralbibliothek · Hauptdeck, E1
Anmeldung: https://pretix.eu/buecherhallen/13416/w/aaoeYdk1ZkRLA2ig/checkout/questions/

Eintritt frei

Quelle: Bücherhalle Hamburg