Roblox entfernt virtuelle Gaskammern der Nazis aus dem beliebten Computerspiel für Kinder

Lesezeit: 2 Minuten

Roblox, eine Plattform für kooperative Computerspiele für Kinder ab 7 Jahren, wurde in den letzten Jahren heftig kritisiert, weil sie ihre Inhalte nicht ordnungsgemäß moderierte – Antisemitismus und Rassismus waren laut mehreren Berichten weit verbreitet.

Jetzt hat die Plattform nach eigenen Angaben ein virtuelles Nazi-Konzentrationslager mit Gaskammern, die die Nutzer bedienen konnten, entfernt.

In einem am Samstag veröffentlichten Bericht enthüllte die Daily Mail die Existenz des KZ-Spiels, das hohe Wachtürme, Gaskammern und Zuggleise enthielt, die offenbar die Viehwaggons darstellten, in denen Juden zur Ermordung in die Todeslager der Nazis gebracht wurden.

Das Spiel enthielt Gaskammern, die der Spieler durch Drücken einer Taste mit dem Wort „Hinrichten“ oder „Enter“ betätigen konnte, um den Tod seines Avatars oder der Computerfigur, die den Spieler darstellt, durch Vergasung zu erleben.

Roblox gab gegenüber der Daily Mail eine Erklärung ab, in der es erklärte, es habe das KZ-Spiel entfernt und verurteile Extremismus und Antisemitismus.

„Wir haben null Toleranz gegenüber Inhalten oder Verhaltensweisen, die Extremismus, einschließlich Antisemitismus, fördern oder verherrlichen. Wir haben die fraglichen Erlebnisse entfernt und die Personen, die sie erstellt haben, gesperrt. Wir arbeiten unermüdlich daran, eine sichere, zivile und integrative Plattform aufrechtzuerhalten, und verwenden manuelle und automatische Erkennungswerkzeuge, um Erlebnisse, die nicht mit unseren Community-Standards übereinstimmen, schnell zu entfernen“, so das Unternehmen.

Roblox erfuhr während der Pandemie einen starken Anstieg der Popularität, da mehr Kinder das Spiel spielten, während sie zu Hause eingesperrt waren, und das Spiel, das den Spielern die Interaktion ermöglicht, nutzten, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben.

Das Wachstum bedeutet, dass mehr Menschen auf illegale Inhalte stoßen und sich an ihnen beteiligen, die die Plattform seit Jahren plagen, was die bekannten Tendenzen des Internets widerspiegelt.

In den letzten Monaten wurde die Plattform von immer wiederkehrenden Spielräumen heimgesucht, in denen die Spieler sexuell eindeutige Unterhaltungen führen und ihre Avatare sexuelle Handlungen vornehmen. Das Unternehmen hat erklärt, dass es diese Spiele schnell entfernt, aber sie tauchen immer wieder auf. Die sexuell expliziten Spielräume enthalten Berichten zufolge auch Avatare in Nazi-Uniformen.