Vergessen Sie Timotheé Chalamet, wir hatten schon einen jüdischen Wonka

Willy Wonka
Lesezeit: 2 Minuten

Die Filmwelt war in diesem Sommer in heller Aufregung, nachdem ein neuer Trailer für das neueste Reboot von Roald Dahls Charlie und die Schokoladenfabrik veröffentlicht wurde.

Wonka, erzählt die Geschichte von Dahls berühmtem Fabrikbesitzer und Oompa-Loompa-Sklavenhalter. Der Trailer mit Timotheé Chalamet in der Hauptrolle und Hugh Grant als einem seiner orangenen Helfer hat sowohl Vorfreude als auch Abscheu ausgelöst. Timotheé Chalamet mag zwar der jüngste Schauspieler jüdischer Herkunft sein, der den Chocolatier spielt, aber er ist nicht der erste. Im Filmklassiker von 1971 spielte Gene Wilder (geboren als Jerome Silberman) Willy Wonka in einer Rolle, die viele als seine ikonischste ansehen.

Aber Gene Wilder und Chalamet sind nicht die einzigen Juden, die sich an der Rolle versuchen. In einem SNL-Sketch aus dem Jahr 2011 nimmt der Brooklyn 99-Darsteller Andy Samberg die Herausforderung an, den „jüdischen Willy Wonka“ zu spielen, um seinen Stammesgenossen Ben Stiller vor dem Horror des Jom-Kippur-Fastens zu retten.

In dem Clip beginnt Stiller seinen Monolog in der kultigen New Yorker Show, indem er sagt, er sei „benebelt“ von einem Tag des Fastens. Samberg nimmt ihn daraufhin mit in eine Schokoladenfabrik, die ganz im Zeichen des Judentums steht, mit tanzenden Gurken und Bagels. Samberg, in voller Wonka-Kleidung, sagt, dass er alle Geschmacksrichtungen jüdischen Essens anbieten kann, von „salzig bis fischig“. Dann singen die beiden eine Version von „Pure Imagination“ mit jüdischem Text:

„Komm mit mir, und du wirst in einer Welt der reinen Phantasie sein
Sieh hin, und du wirst in deine Fantasie sehen
Es gibt kein Essen, das ich kenne, das mit guten Delikatessen vergleichbar ist
Wenn es schlecht ist, ist das auch gut, denn es macht auch Spaß, sich zu beschweren
Willst du ein jüdisches Paradies, öffne deinen Mund und kaue es
Willst du eine Extraportion Schmiere, so machen wir’s“

 

„Wonka“ wird voraussichtlich zu Weihnachten in die deutschen Kinos kommen. Hier ein kleiner Vorgeschmack: 

 

© Foto: Screenshot Youtube