Raawi liest: „Tikkun Olam“-Tom

Lesezeit: < 1 Minuten

Tikkun Olam – hinter dem Begriff steht ein zentrales Konzept in der jüdischen Religion: Es geht um soziales Handeln und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit. In „Tikkun Olam“-Tom zeigt der kleine Junge Tom, wie durch seine Taten ein positiver gesellschaftlicher Wandel entsteht. 

Tom ist klein, aber jeden Tag ist er mit großen, wichtigen Dingen beschäftigt: Er füttert die Vögel, arbeitet im Garten, spendet an Hilfsbedürftige und trennt den Müll. Er versucht, die Welt in einen besseren, freundlicheren Ort zu verwandeln. Dies nennt man im Judentum Tikkun Olam – das Reparieren der Welt.

„Tikkun Olam“-Tom
Von Vivian Newman
Illustrationen von Steve Mack
Aus dem Englischen von Myriam Halberstam
ISBN 978-3-945530-30-6
Pappbuch, 12 Seiten, ab 2 Jahren
VP: 10,90 Euro

„Tikkun Olam“-Tom ist ein wunderbares Buch, um mit der ganzen Familie darüber nachzudenken, wie wir alle selbst im Kleinen Veränderung in der Welt bewirken können.