Der erste Blick auf Disneys Anne Frank Miniserie ist da

Anne Frank
Lesezeit: 2 Minuten

Von Buchverboten bis hin zu Filmen: Anne Frank blieb 2022 im Zeitgeist, und das wird sich auch 2023 fortsetzen, wenn eine neue limitierte Serie von Disney+ erscheint, die auf dem Leben von Otto Franks Sekretärin Miep Giep basiert, die der Familie während des Krieges Unterschlupf gewährte und die es war, die Franks inzwischen zum Bestseller gewordenes Tagebuch wiederfand.

Und jetzt haben wir endlich einen ersten Blick auf die Serie „Ein kleines Licht“. Disney+ hat nur ein einziges Bild veröffentlicht, das die Familie Frank beim Feiern von Chanukka im Versteck zeigt, zusammen mit der Familie van Pels, die sich mit ihnen versteckt hat. Zu sehen sind auch Gies und ihr Mann Jan sowie Fritz Pfeffer – der achte jüdische Bewohner des geheimen Nebengebäudes, in dem sich die Familien versteckten.

Die britisch-jüdische Schauspielerin Bel Powley wird Miep Gies spielen, und der Frank-Familienpatriarch Otto wird von dem jüdischen Schauspieler Liev Schrieber verkörpert, der im vergangenen Jahr für Schlagzeilen sorgte, weil er sich zu seinem jüdisch-ukrainischen Erbe bekannte, indem er sich an ukrainischen Hilfsaktionen beteiligte und an Rosch Haschana für Flüchtlinge Rinderbrust kochte. Amira Casar („Call Me By Your Name“) wird Edith Frank spielen, die junge Schauspielerin Ashley Brooke wird Margot Frank spielen, Rudi Goodman wird Peter van Pels spielen und Billie Boullet wird die Rolle der Anne Frank übernehmen.

Der jüdische Schauspieler und Magier Andy Nyman wird den Patriarchen der Familie van Pels, Hermann, spielen, und die jüdische Schauspielerin Caroline Catz („Doc Martin“, „Mord in der Vorstadt“, „DCI Banks“) wird seine Frau August spielen. Noah Taylor (der den jugendlichen jüdischen Pianisten David Helfgott in „Shine“ spielte) wird Dr. Pfeffer spielen. Joe Cole („Skin“, „Peaky Blinders“) wird Jan Gies, den Ehemann von Miep, spielen.

Die Sendung wird exklusiv auf Disney+ ausgestrahlt, ist aber eine Gemeinschaftsproduktion von ABC Signature, der BBC und den israelischen Keshet Studios. Joan Rater und Tony Phelan („Grey’s Anatomy“, „Council of Dads“) fungieren als Showrunner. Die „Booksmart“-Autorin und „The Flight Attendant“-Produzentin Susanna Fogel hat bei mehreren Episoden Regie geführt.

Ein Veröffentlichungsdatum für die Serie steht noch nicht fest, aber es wird irgendwann in diesem Jahr sein. Die Serie wurde im Sommer 2022 in Paris und Prag gedreht und befindet sich derzeit in der Postproduktion.

Der Titel der Serie stammt von einer Aussage, die Gies einmal gemacht hat: „Ich mag es nicht, als Held bezeichnet zu werden, denn niemand sollte denken, dass man etwas Besonderes sein muss, um anderen zu helfen. Auch eine gewöhnliche Sekretärin, eine Hausfrau oder ein Teenager kann ein kleines Licht in einem dunklen Raum anmachen.“