Frankfurts neues jüdisches Museum holt Anne Franks vergessene Wurzeln in die Stadt zurück

Lesezeit: 3 Minuten

Obwohl sie in dieser Stadt geboren wurde, wird Anne Frank hauptsächlich mit Amsterdam in Verbindung gebracht, wo sie sich während des Holocaust versteckte und ihre berühmten Tagebücher schrieb.

Jetzt bereitet sich ein neues jüdisches Museum im Herzen Frankfurts mit einem Budget von 58 Millionen Dollar darauf vor, die tiefe Verbundenheit der Familie Frank mit einer Stadt zu zeigen, die sie 1933, als Anne vier Jahre alt war, in die niederländische Hauptstadt verließ.

Das Familienzentrum Frank wird ein Schlüsselelement innerhalb der Kernausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt sein, die am 21. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Das Zentrum zeigt Artefakte der Familie Frank, die nie öffentlich ausgestellt wurden, darunter Silberwaren, Porzellan und Kunstwerke, die überlebende Familienmitglieder in Basel, Schweiz, während des Zweiten Weltkriegs aufbewahrt haben.

„In gewisser Weise hielten sie das Familienerbe am Leben“, sagte Mirjam Wenzel, die Direktorin des Museums, gegenüber der Jewish Telegraphic Agency bei einer Medienveranstaltung am Dienstag. „Sie versuchten, bestimmte Traditionen aus der Zeit, als sie hier lebten, am Leben zu erhalten, und besaßen ein riesiges Haus und eine Privatbank.

Wenzel sagte, sie sei besonders gerührt, wie gut das Tafelsilber gepflegt werde. „Es ist immer noch sehr sauber“, sagte sie.

Die Franks gehörten zu Tausenden von deutschen Juden, die aus ihrem Heimatland flohen, als die Nazis an die Macht kamen. Wie die Franks wurden auch viele von ihnen schließlich getötet, als die Nazis durch weite Teile Westeuropas fegten.

Die Hervorhebung der Verbindung der Franks zu Frankfurt macht aus Marketinggesichtspunkten sicherlich Sinn. Anne, die als Teenager zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester ermordet wurde, nachdem das Versteck der Familie 1944 entdeckt worden war, ist wohl das bekannteste Holocaust-Opfer der Welt. Ihr 1947 veröffentlichtes Tagebuch wurde von ihrem Vater Otto, dem einzigen Mitglied der engsten Familie, das den Krieg überlebte, herausgegeben. Es wurde ein Bestseller, wurde in Dutzende Sprachen übersetzt und zahlreiche Male für Filme, Opern und Musicals adaptiert.

Artefakte als wichtiger Teil der Geschichte

Doch laut Wenzel erzählen die Artefakte in der Frank-Mitte einen wichtigen und oft übersehenen Teil der Geschichte – nicht nur von Anne Frank, sondern auch vom deutschen Judentum. Für sie illustrieren die Gegenstände all das, was die Frans durch den Holocaust verloren haben.

Eines dieser Objekte ist ein Porzellanset aus dem 19. Jahrhundert mit einer Inschrift, die an die Hochzeit von Annes Urgroßmutter Cornelia Stern erinnert. Cornelias Tochter, Alice Stern, floh 1933 aus Frankfurt in die Schweiz, wo sie bis zu ihrem Tod 1953 viele Familienerbstücke behielt.

Das neue Museum, das seit fünf Jahren entsteht und größtenteils von der Stadt Frankfurt finanziert wurde, hat eine Fläche von über 21.000 Quadratmetern und kann täglich Tausende von Besuchern empfangen. Es zeichnet sich durch eine dramatische asymmetrische Architektur mit mehreren rhombusförmigen Fenstern und einer fortschrittlichen Website aus, die virtuelle Betrachtungstechnologie enthalten wird, die in einigen der führenden Museen Europas entwickelt wurde.

Wenzel sagte, dass das neue Museum, das die Gemeinde betreiben wird, als „ein Bildungszentrum zur Förderung demokratischer Ideen und der Toleranz“ fungieren wird.

Sara Soussan, die Kuratorin des Museums für zeitgenössische jüdische Kulturen, sagte, das Frank-Zentrum werde der einzige Ort in Deutschland mit einer eigenen Ausstellung über die Familie sein, und sie hoffe, dass es „ein Licht“ auf einen oft vergessenen Teil der Anne-Frank-Geschichte werfen werde.

Die Eröffnung ist die erste von mehreren Veranstaltungen, mit denen 1.700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland gefeiert werden sollen. Die Veranstaltungen werden von der Regierung finanziert und von einem Verein namens 321-2021 koordiniert.

Die Feierlichkeiten finden inmitten einer der schwierigsten Zeiten für das deutsche Judentum seit dem Zweiten Weltkrieg statt, in der der muslimische und rechtsextreme Antisemitismus zunimmt. Im vergangenen Jahr versuchte ein rechtsextremer Bewaffneter, in eine Synagoge in Halle am Jom Kippur einzubrechen, und tötete zwei Menschen in der Nähe, nachdem es ihm nicht gelang, in das Gebäude einzudringen. In den letzten Jahren sind auch in Deutschland mehrere Fälle antisemitischer Gewalt durch Menschen mit muslimischem Hintergrund dokumentiert worden.

„Ich bin sehr zwiespältig in der Frage des Feierns“, sagte Wenzel. „Ich empfinde es als eine Zeit der Unsicherheit, in der es auf der einen Seite jüdische Stimmen gibt, vor allem junge, die selbstbewusster und herausragender sind, die ihren Platz einfordern und die Traditionen wiederentdecken, die zerschnitten worden waren. Und es gibt wahrscheinlich eine Mehrheit in der Gemeinschaft, die unsicher ist, wohin dies führen könnte, und die Ängste und Erinnerungen weckt“. (JTA)

 

Foto: Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt © Jüdisches Museum Frankfurt.