Spoiler Alarm: All die jüdischen Momente in ‚Borat 2

Lesezeit: 6 Minuten

Sacha Baron Cohens neue „Borat“-Fortsetzung enthält viele grobe Gags und überraschende Auftritte – manchmal kollidierend, wie in der bereits berüchtigten Rudy Giuliani-Szene. Aber der Film hat auch ein riesiges Faible: für Judith Dim Evans, eine süße und liebevolle Holocaust-Überlebende, die bereit ist, Hass mit einer Umarmung zu bekämpfen. Evans‘ Umarmung von Cohen, der als antisemitische Karikatur eines Juden verkleidet ist, ist ein Moment, der für jüdische Zuschauer in einem Film voller Juden gemacht ist.

Der „Borat-Nachfolgefilm“, der am Freitag auf Amazon Prime debütierte, stellt antisemitische Stereotypen und Verschwörungstheorien an den Pranger, während er die Abenteuer der Titelfigur in einem Amerika dokumentiert, das seit seiner Landung an seinen Ufern vor mehr als einem Jahrzehnt nur noch unruhiger geworden ist.

Für die Uneingeweihten: Borat Sagdijew ist ein fiktiver Journalist aus Kasachstan, der 2006 in die Vereinigten Staaten geschickt wurde, um eine Dokumentation über das Land zu drehen. Dabei hat er ahnungslose Amerikaner dazu gebracht, vor laufender Kamera sehr dumme Dinge zu sagen und zu tun. (Der Film zielt im Allgemeinen auf die Vereinigten Staaten ab, aber seine unerbittliche Verspottung Kasachstans ist im Laufe der Jahre immer genauer unter die Lupe genommen worden). Die Fortsetzung dokumentiert Borats Rückkehr in diesem Jahr, mit dem Plan, seine Teenager-Tochter Mike Pence zum Geschenk zu machen, damit sich Donald Trump mit Kasachstans Führer anfreunden kann). Vieles hat sich nicht geändert: Die Gags sind nach wie vor unzüchtig, die Amerikaner sind nach wie vor leicht zu überlisten und Borats Kasache spricht nach wie vor im Wesentlichen fließend Hebräisch.

Aber was den Antisemitismus betrifft, so hat Cohen sich von der bloßen Verhöhnung der uralten Stereotypen von großen Nasen und globaler Finanzvorherrschaft (obwohl es davon reichlich gibt) zu einer Auseinandersetzung mit der Leugnung des Holocaust und dem Hass, der heute die sozialen Medien durchdringt, weiterentwickelt. Seine Fürsprache brachte ihm im vergangenen Jahr einen Preis der Anti-Defamation League ein, die 2006 den ersten „Borat“-Film verurteilte, aus Sorge, dass Cohens Humor, egal in welcher Absicht, dazu beitragen würde, antisemitische Stereotypen in der Popkultur zu verewigen. Der Film zeigt, dass Borat mit dem Antisemitismus der Zeit Schritt gehalten hat. Hier sind einige der Höhepunkte.

Holocaust-Gedenktag

Bei der Erläuterung des Kontextes seiner zweiten Amerikareise erklärt Borat, dass der „Running of the Jew“ – eine fiktive antisemitische Version des spanischen Stierrennens aus dem ersten Film, in dem es um Maskottchen in riesigen Masken mit riesigen Nasen und anderen übertriebenen Gesichtszügen ging – in Kasachstan abgesagt wurde.

„Alles, was wir noch haben, ist der Holocaust-Gedenktag“, sagt Borat über Aufnahmen einer Party voller junger Leute, die tanzen, während sie mit Seifenlauge bedeckt sind, „wo wir unserer heldenhaften Soldaten gedenken, die die Lager geleitet haben“.

Kasachstan war während des Holocaust eigentlich ein Zufluchtsort für Juden. Aber andere Länder haben ihre nationalsozialistische Kollaborationsvergangenheit verherrlicht, darunter die Ukraine, Kroatien und Litauen.

„Juden werden uns nicht ersetzen“ Kuchen

Im Laufe seiner verrückten Reisen kauft Borat einen Kuchen, um den „glorreichen Führer“ seines Landes zu befriedigen. Er weist die Frau, die ihm den Kuchen verkauft, an, eine Botschaft in Zuckerguss auf den Kuchen zu legen: „Juden werden uns nicht ersetzen.“ Dieser Satz war ein Schlachtruf für die weißen Rassisten auf dem Marsch „Vereint die Rechte“ 2017 in Charlottesville, Virginia, bei dem eine Person gestorben ist. Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden startete seine Kampagne in Charlottesville und hat häufig gesagt, dass ihn der dort gezeigte Antisemitismus anspornt. Aber als die Frau in der Bäckerei die Worte erkennt oder Einwände dagegen hat, zeigt sie sie nicht. Stattdessen pfeift sie die Worte direkt auf die Schokoladenglasur und fügt mehrere Smiley-Gesichter hinzu, wie von Borat angewiesen.

Dieses Lied, erklärt

Irgendwann freundet sich Borat mit zwei rechten Männern an, die ihn in ihr Haus aufnehmen, während sie sich gegen die Pandemie verkriechen. Gemeinsam erkunden sie soziale Medien, finden Beweise für ihre Verschwörungstheorien und nudeln auch auf der Gitarre herum. Das Lied, das sie gemeinsam schreiben, ist schließlich das Lied, das Cohen im Juni bei einer rechtsextremen Kundgebung in Olympia, Washington, verkleidet vortrug. Der Film enthält nur einen Ausschnitt der gesamten Aufführung, aber eine erweiterte Version, die es damals in die sozialen Medien geschafft hat, enthält einen Text, in dem es heißt, dass „George Soros und seine fiesen Freunde“ die Nachrichten kontrollieren. Soros, der milliardenschwere jüdische Philanthrop, der eine Vielzahl von liberalen Anliegen finanziert, ist ein beliebter Buhmann der Rechten und Verschwörungstheoretiker im Besonderen.

CPAC-Verrücktheit

In einem von Cohens gewagteren Spielzügen im Film stürzt Borat in einer Uniform des Ku Klux Klan die Konferenz der Konservativen Politischen Aktion im realen Leben, die im Februar stattfand – um sich, in seinen Worten, einzufügen. Sein Ziel: zu Mike Pence zu gelangen, der auf der Konferenz sprach. „Ich bin Stephen Miller. Entschuldigen Sie die Verspätung!“ kündigt Borat an, als er eintritt. Miller ist Trumps jüdischer Senior-Berater, der als Architekt seiner einwandererfeindlichen Politik gilt. (Borat wurde bei einem zweiten Versuch, nach Pence zu gelangen, indem er sich als Trump ausgab, in einem Moment herausgeschleudert, der auf Band aufgenommen wurde, aber nicht dazu führte, dass Cohens Identität enthüllt wurde). „Sehe ich wie ein Jude aus?“

Einer von Borats Plänen, seine Tochter für Pence attraktiver zu machen, beinhaltet plastische Chirurgie. Bei einem Treffen mit dem Chirurgen schlägt der Arzt vor, etwas an ihrer Nase zu arbeiten. „Was stimmt mit meiner Nase nicht? Sehe ich aus wie ein Jude?“ fragt Tutar, die Tochter von Borat. Der Arzt sagt nein, und Borat atmet erleichtert aus. Doch dann sagt der Chirurg, Juden sähen „so aus“, und macht eine gebogene Geste um seine Nase. Borat macht eine etwas übertriebene Geste, und der Arzt stimmt zu und sagt: „So schlimm kann es für einen Juden sein“.

Unwahrheiten bei Facebook

Tutar entdeckt schließlich Facebook, durch das sie viele neue Dinge erfährt – „wie zum Beispiel, dass der stolzeste Moment unserer Nation, der Holocaust, nie stattgefunden hat“. „Wie können Sie es wagen, das zu sagen“, antwortet Borat empört. Hier prangerte Cohen die Verbreitung der Holocaust-Leugnung in den sozialen Medien an, die der Schauspieler als energischer Verfechter der Bekämpfung hervorgetreten ist. Facebook kündigte Anfang dieses Monats an, dass es die Holocaust-Leugnung auf seiner Plattform verbieten werde, zwei Jahre nachdem der Gründer und CEO Mark Zuckerberg gesagt hatte, dass dies eine irregeleitete, aber legitime Ausdrucksform sei. Zwei weitere soziale Netzwerke, Twitter und Tik Tok, folgten bald darauf.

Ein Holocaust-Überlebender, der nicht beißt

Irgendwann hat Borat das Gefühl, dass er seine Mission gescheitert ist, und befürchtet, zu Hause hingerichtet zu werden. Er beschließt, sich das Leben zu nehmen – indem er „in die nächste Synagoge geht, um auf die nächste Massenerschießung zu warten“. Er geht in den Tempel Kol Emeth, „verkleidet als ein typischer Jude“, wie er sagt, mit einer langen falschen Pinocchio-Nase, hält eine falsche Geldtasche mit Geld in der Hand und trägt Fledermausflügel aus Plastik auf dem Rücken. Als er eine alte jüdische Frau begrüßt, die im Heiligtum sitzt, sagt er: „Sehr schönes Wetter, das wir kontrolliert haben“.

Bei der Frau handelt es sich um Evans, eine Holocaust-Überlebende, die vor ihrem Tod in diesem Sommer häufig über ihre Erlebnisse sprach. Als Teenager schloss sie sich auch der vorstaatlichen israelischen Verteidigungstruppe an, wurde die jüngste Schulleiterin in Israel und verlor ihren ersten Ehemann im israelischen Sechstagekrieg, wie eine Website über sie berichtet. In einem längeren Austausch entlockt Evans Borat das Geständnis, dass er „sehr deprimiert“ sei. Sie gibt ihm eine Umarmung und einen Kuss und sagt dann: „Siehst du, ich gebe dir einen Kuss und du lebst immer noch“. Borat fragt sich laut, ob ihr Gift vielleicht länger braucht, um zu wirken, teilt dann aber eine Mahlzeit und seine Geschichte mit Evans, die ihm ihre eigene erzählt. „Aber der Holocaust ist nicht geschehen“, protestiert er. „Ich habe es mit eigenen Augen gesehen“, erzählt Evans ihm. Er reagiert freudig. „Der Holocaust ist passiert, wirklich?!“ sagt Borat in einer Szene, die für die Aufklärung über den Holocaust zu plädieren scheint, um Fehlinformationen zu bekämpfen. „Vielen Dank, Judith. Du machst mich so glücklich!“

Evans‘ Tochter hat geklagt, damit ihre Mutter aus dem Film entfernt wird. Deadline berichtete, dass Cohen von seinen typischen Praktiken abgewichen sei und sie unmittelbar nach den Dreharbeiten auf den Knebel hingewiesen habe. Der Film ist ihrer Gedenkstätte gewidmet.

 

© Foto: Wikipedia