Für chassidische Einwohner von Brooklyn’s Crown Heights kann es eine Frage von Leben und Tod sein, einen Arzt zu haben, der ihre Kultur versteht – besonders im Zeitalter von COVID-19
Purim, vielleicht der sozialste und sicherlich der alkoholintensivste jüdische Feiertag, kam am 9. März dieses Jahres, in den frühen Tagen der Coronavirus-Pandemie. Für die bereits soziale, chassidische Gemeinde von Crown Heights stellte ein Feiertag, an dem Essen und Trinken von Haus zu Haus gereicht wurde, eine Krise dar. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als Spitzenbeamte vom Weißen Haus bis zum Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, die Bedrohung noch herunterspielten – und bevor de Blasio beschlossen hatte, die jüdische Gemeinde der Stadt für eine besondere Bestrafung auszusondern. Verglichen mit der sozialen Distanzierung und anderen Maßnahmen, die nur wenige Wochen später in Crown Heights praktiziert wurden, waren die Protokolle des öffentlichen Gesundheitswesens während des Purim-Festes lasch, und die Zahl der Fälle begann bald darauf zu steigen.
Der Tribut, den das Virus in den religiösen Gemeinschaften von Brooklyn forderte, war schwerwiegend. Den Zahlen zufolge, die im Mai vom New Yorker Gesundheitsamt veröffentlicht wurden, wurde jeder dritte Einwohner von Crown Heights positiv auf COVID-19 getestet. Viele Anwohner haben das düstere Ritual übernommen, nach dem Schabbat am Samstagabend ihr Telefon einzuschalten, um zu sehen, wer gestorben ist. Doch aus den gleichen Gründen, aus denen sich das Virus in der dicht besiedelten und hochsozialen chassidischen Gemeinde in Crown Heights schnell ausbreitete, konnten die örtlichen Führer rasch Maßnahmen ergreifen. Ein Konsortium aus Vertretern aller örtlichen Schulen der Nachbarschaft traf sich am Freitag, dem 13. März, und schloss eine halbe Woche vor der Schließung der öffentlichen Schulen in der Stadt Yeshivas. Laut Motti Seligson, dem Direktor für Medienbeziehungen in Chabad, wurden Tablet-Computer gesichert, damit die Schülerinnen und Schüler aus der Ferne von einem örtlichen Geschäftsmann lernen konnten, der sie überholte. Und was die öffentliche Gesundheit betraf, so verließ sich die Nachbarschaft nicht auf einen Einheitsansatz. Stattdessen waren die örtlichen Ärzte und Gesundheitsdienstleister mit Kenntnissen der Kultur der Gemeinde und der speziellen medizinischen Bedürfnisse in der Lage, die Anwohner zu behandeln und zu schulen.
Yosef Hershkop, Regionalmanager des örtlichen Kāmin Health Urgent Care Center in Crown Heights, vermutete, bereits im Januar und Februar Patienten mit Coronavirus gesehen zu haben. „Sie hatten grippeähnliche Symptome, wurden aber negativ auf A- und B-Grippetests getestet“, sagte er und bezog sich dabei auf die Standard-Untersuchungen von Nase und Rachen.
Crown Heights ist bekanntlich international. Anwohner und Besucher kommen aus der ganzen Welt, um dem globalen Hauptsitz der Chabad-Lubawitscher-Bewegung am Eastern Parkway 770 zu huldigen. Veranstaltungen wie Kinnus Hashluchim und der Kinnus Hashluchot ziehen Abgesandte des Chabad aus der ganzen Welt zu jährlichen Konferenzen, zur spirituellen und sozialen Verjüngung und zum Erlernen von Fähigkeiten wie Fundraising zusammen. Im Herbst kommen Jeschiwah-Studenten aus Frankreich und Israel zum Studium in das Hauptquartier des Chabad für die Hohen Feiertage und beten und studieren im Jahr 770 während des jüdischen Monats Tishrei. Einige internationale Studenten blieben ein Jahr lang in Crown Heights, um in Yeshiva zu studieren. Jede dieser Bevölkerungsgruppen – sei es ein Schaliach, der aus dem Ausland zu Besuch kommt, ein israelischer Student oder einer der etwa 15.000 bis 20.000 Vollzeitbewohner – benötigt eine individuelle Betreuung.
Laut Dr. Denise Anthony, Professorin für Gesundheitsmanagement und -politik an der University of Michigan, die sich mit Fragen des Patientenvertrauens und gesundheitlichen Ungleichheiten befasst, kann die Qualität der medizinischen Behandlung negativ beeinflusst werden, wenn sich ein Patient von einem Anbieter, der mit seiner Kultur nicht vertraut ist, stereotypisiert oder in eine Schublade gesteckt fühlt. Beispielsweise haben schwule Männer über wenig hilfreiche Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern berichtet. „Sie fühlen sich manchmal durch ihre Sexualität eng profiliert“, erklärte Dr. Anthony und verwies auf das Beispiel eines Patienten, der mit Halsschmerzen in eine Arztpraxis kommt und ein „Gespräch über riskantes [sexuelles] Verhalten“ erhält.
In ähnlicher Weise könnte ein Chassid bei einem säkularen Versorger weniger entgegenkommend sein, wenn er das Gefühl hat, dass seine religiöse Identität wahrscheinlich zum Schauplatz der Interaktion wird. „Es wird die Art und Weise beeinflussen, wie der Patient Informationen mit dem Kliniker teilt“, sagte Dr. Anthony über solche belastenden Interaktionen. „Es verändert sich in der Folge.“ Wenn der Versorger den Patienten zurückdrängt, fühlt er sich möglicherweise nicht wohl dabei, über andere Aspekte seines Lebens zu berichten oder auch nur den Rat des Versorgers zu befolgen. Sie nannte das Beispiel einer großen Familie, die keine Masken trägt. Passanten könnten nicht verstehen, dass das normal ist und dass die Gemeinschaft so lebt, wenn größere Familien unter einem Dach leben. „Wir müssen interpretieren, wie die Regeln dann in die Lebensweise dieser Gemeinschaft passen, in einer Weise, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft angemessen ist, aber auch die Ausbreitung der Krankheit verhindert.
Eine chassidische Mutter von vier Kindern aus Borough Park, die unter der Bedingung der Anonymität sprach, erklärte, wie eine spezialisierte Betreuung für sie aussieht: „Mein Arzt spricht Jiddisch, so dass sich meine Kinder wohler fühlen. Es ist dieses kulturelle Verständnis.“ Sie nannte weitere Beispiele, bei denen das gemeinsame Verständnis zu einer besseren pädiatrischen Versorgung führte. Mediziner führen Sehtests durch, um festzustellen, ob es frühe Anzeichen von Sehproblemen gibt. „Beim Sehtest verwenden sie Aleph Beis auf dem Augendiagramm.“ Um die Gepflogenheiten in Bezug auf Bescheidenheit und Geschlecht zu respektieren, erklärte sie, „haben sie immer einen männlichen Assistenten, um die älteren Jungen zu sehen“.
Die örtliche Hatzalah in Crown Heights ist ein Beispiel für die positiven Auswirkungen der Vertrauensbildung. „Die Freiwilligen [Rettungssanitäter] begleiten die Patienten, wenn sie im Krankenhaus sind“, so Hershkop, der Leiter der Notaufnahme. Sie kümmern sich um die gesamte Gemeinschaft und bieten individuelle Betreuung an, „unabhängig davon, welche Art von Kippa Sie tragen“.
Nach Untersuchungen des Ökonomen und Arztes Daniel Meltzer ist ein besseres Verständnis zwischen Arzt und Patienten mit besseren medizinischen Ergebnissen verbunden. Sein Team untersuchte Ärzte, die bei ihren Patienten verweilten und Fragen zu anderen Aspekten ihres Lebens stellten. Sie stellten fest, dass eine ganzheitliche Betreuung dazu führte, chronische Probleme zu entdecken, die bei einem überstürzten Besuch vielleicht übersehen worden wären.
Dr. Eli Rosen, ein Spezialist für Familienmedizin in Crown Heights, hat während der COVID-19-Krise als Gemeindearzt und de facto als Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens fungiert. Rosen stammt nicht nur aus der Gemeinde Chabad, sondern genießt auch das Ansehen, den jüngsten Rebellen medizinisch versorgt zu haben. Mit dem Ausbruch von COVID-19 ging Rosen von seiner Standardroutine, Patienten zu sehen, zu einer regelmäßigen Herausgabe von Richtlinien und Aktualisierungen der Gemeinde in einem Blog über. Zusammen mit der Gedaliah-Gesellschaft, einem Netzwerk von Männern und Frauen aus dem Tschabad, die im Gesundheitsbereich ausgebildet oder im Gesundheitswesen tätig sind, veröffentlichte der Blog wöchentlich zahlreiche Aktualisierungen, um die Anwohner über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Ein Arzt, der mit dem chassidischen Glauben und der chassidischen Kultur nicht vertraut ist, mag Gemeinschaftsnormen, die einen Ausgleich zwischen jüdischer Reinheit, Familienplanung und anderen Anforderungen innerhalb eines halachischen (jüdischen Rechtsrahmens) erfordern, nicht zu schätzen wissen. Hershkop beschrieb die Erfahrung einer weiblichen Verwandten, die in einem großen Krankenhaus in Crown Heights einen OB-GYN sah. „Der Arzt behandelte sie wie ein Straßenmädchen und hielt ihr einen Vortrag über Geschlechtskrankheiten. Laut Hershkop schimpfte die Ärztin sie sogar wegen der Verhütungsmittel, die sie nahm. Die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen wird durch die bei vielen Chassidim verbreitete Angst vor antichassidischen Gefühlen von Außenstehenden noch erhöht. Infolgedessen könnten Gesundheitsdienstleistern, die mit chassidischen Sitten und Gebräuchen nicht vertraut sind, die Autorität und das Wissen innerhalb der Gruppe fehlen, die notwendig sind, um Menschen davon zu überzeugen, ihr Verhalten zu ändern. Wenn im Gegensatz dazu fast ein Dutzend örtlicher Crown Heights-Ärzte einen Brief unterzeichneten, in dem sie die Lubavitchers außerhalb New Yorks aufforderten, Crown Heights am jüngsten Todestag des Rebellen nicht zu besuchen, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass dies eine Wirkung hat als eine ähnliche Mitteilung einer Regierungsbürokratie.
Eine Umfrage unter den Einwohnern von Crown Heights, die von der Gedaliah-Gesellschaft durchgeführt wurde, erhielt fast 4.000 Antworten. Bei 15.000 bis 20.000 Einwohnern von Lubawitch liegt die Rücklaufquote am unteren Ende der Skala bei 20% und am oberen Ende bei über 25%, was bedeuten würde, dass die von den lokalen Behörden durchgeführten Maßnahmen bessere Ergebnisse gebracht haben als vergleichbare städtische Umfragen. In der 22-seitigen Gedaliah-Umfrage wurde nicht nur eine höhere Pro-Kopf-Beteiligung erreicht, sondern es wurde auch nach COVID-19-Nasentests, Antikörpertestergebnissen sowie Schwere und Persistenz der Symptome gefragt, während die Daten der Stadt nur positive oder negative Ergebnisse von COVID-19-Tests, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen auswiesen.
Die Beschaffung von Daten aus einer großen Stichprobengröße der Gemeinde ist entscheidend für eine gute Analyse und die Vorhersage von Trends. Auch die Gedaliah-Umfrage wird routinemäßig durchgeführt, was dazu führt, dass neue Daten gesammelt und die Ergebnisse ständig aktualisiert werden, um den Bewohnern eine sich ständig weiterentwickelnde Momentaufnahme der Situation in ihrer Gemeinde zu geben. So zeigte zum Beispiel ein kürzlich von der Gedaliah-Gesellschaft und Dr. Rosen veröffentlichtes Update die Möglichkeit, dass das Virus zu denen zurückkehren könnte, die einige Monate zuvor positiv auf Antikörper getestet worden waren, und der Arzt rief die Bewohner zur Vorsicht auf.
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