Barbra Streisand gewinnt den Ruth Bader Ginsburg Award

Lesezeit: 2 Minuten

Die jüdische Diva und EGOT-Gewinnerin Barbra Streisand wurde kürzlich als vierte Preisträgerin des Justice Ruth Bader Ginsburg Woman of Leadership Award bekannt gegeben.

Frühere Preisträger des Preises, den RBG 18 Monate vor ihrem Tod ins Leben rief, war unter anderem Königin Elisabeth II. Die 80-jährige Streisand wurde offiziell von dem 14-köpfigen Preiskomitee ausgewählt; laut der Philanthropin und Juristin Julie Opperman „war es die kürzeste Beratung, die wir je hatten“.

„Sie wollte Frauen mit großer Leidenschaft und Leistung ehren“, so Opperman gegenüber der Washington Post. „Sie wollte, dass es Frauen in der Tradition von RBG sind. Ich freue mich, sagen zu können, dass Barbra Streisand unter ihnen war.“

Ruth Bader Ginsburg war eine Liebhaberin der Kultur und eine große Bewunderin von Streisand. Man kann sogar sagen, dass die beiden jüdischen Ikonen, die beide im Abstand von zehn Jahren in Brooklyn aufwuchsen, große Fans voneinander waren. Als RBG an Rosch Haschana 2020 verstarb, würdigte Streisand sie als „Gigantin des Obersten Gerichtshofs“ und „eine Inspiration für Rechtsgelehrte und Frauen“.

Streisand wird für ihren Aktivismus und ihr Engagement in den Bereichen Menschenrechte und Klimawandel sowie für ihre Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet: Die Sängerin gründete das Barbra Streisand Women’s Heart Center am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. Die offizielle Preisverleihung findet am 22. April in der Library of Congress statt.

„Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, die nach einem der ikonischsten und bahnbrechendsten Richter benannt ist, die jemals am Obersten Gerichtshof tätig waren“, schrieb Streisand über die Verleihung.

Damit schließt sich der Kreis: Bereits 1995, zwei Jahre nachdem Ginsburg als erste jüdische Frau Richterin am Obersten Gerichtshof wurde, verlieh Streisand Ginsburg eine eigene prestigeträchtige Auszeichnung. Streisand, die damals Ratsmitglied der gemeinnützigen Academy of Achievement war, überreichte Ginsburg den Golden Plate Award der Academy of Achievement. Sie teilte ein Foto der beiden von der Veranstaltung im Jahr 2020.

Mazal tov!