Exklusives Screening der unveröffentlichten “Why should I care?”

Why should I Care?
Lesezeit: 2 Minuten

05.05.2022 um 17:00 Uhr – Metropoliskino

Exklusives Screening des noch nicht veröffentlichten Dokumentarfilms „Why should I care?“  im Rahmen der Gedenktage Hamburg-Mitte

„Why should I care? Der erste und zweite Akt“  – Ein Film von Martin Steimann (92 Minuten, deutsch)

In Tel Aviv geraten Jugendliche aus Sderot und Hamburg-Wilhelmsburg auf der Bühne aneinander und stellen sich gegenseitig die Frage: „Was geht mich eure Geschichte an?“

Doch bevor es überhaupt soweit kommen kann, sind die Jugendlichen aus Wilhelmsburg herausgefordert, als Gruppe zusammenzufinden und die ganzen Eindrücke um sie herum zu verarbeiten.

Eine herausfordernde Reise voller Höhen und Tiefen, die alle an Ihre Grenzen bringt. Droht das Projekt womöglich zu scheitern?

Trailer: https://youtu.be/HQLFVjwdjHY

Präventionskampagne: https://why-should-i-care.jimdofree.com/

08.05.2022 um 17:00 Uhr – Metropolis Kino

Exklusive Premiere des Dokumentarfilms „Why should I care? Vom dritten zum fünften Akt“ im Rahmen der Gedenktage Hamburg- Mitte mit anschließendem Panel in Kooperation mit dem Goethe Institut Hamburg

„Why should I care? Vom dritten zum fünften Akt“  – Ein Film von Martin Steimann (60 Minuten, englisch mdU.)

Im Oktober 2019 gerieten in Tel Aviv Jugendliche aus Hamburg-Wilhelmsburg und Sderot auf der Bühne aneinander und stellen sich gegenseitig die Frage: „Was geht mich eure Geschichte an?“

Nun folgt der Gegenbesuch der Israelis in Hamburg, um gemeinsam anlässlich des Holocaust Gedenktags ein Zeichen zu setzen.

Doch zeichnen sich im Januar 2020 in Deutschland ganz andere Wünsche, Bedarfe und Ängste der beiden Gruppen ab, die das gesamte Projekt beeinflussen.

Denn in Deutschland sind nun die Jugendlichen aus Sderot damit konfrontiert, dass sie primär als Repräsentanten der israelischen Politik wahrgenommen werden und sich gleichzeitig ihrer deutschen Vergangenheit stellen müssen.

Kann die Gruppe diesem Druck und den Erwartungen der Wilhelmsburger Jugendlichen standhalten oder droht das Projekt erneut zu scheitern?

Präventionskampagne: https://why-should-i-care.jimdofree.com/

Tickets über das Metropolis Kino 7€ (ermäßigt 5€): https://www.metropoliskino.de/index.php?id=83

 

why should I care?

 

 

Why should I care?