Die Emmy-Nominierungen 2020 – Jüdische Serien und Darsteller dominieren

Lesezeit: 4 Minuten

Obwohl noch nicht viel über die Verleihung der Emmy Awards 2020 bekannt ist, ist eines klar: Jüdische Fernsehstars sind gut aufgestellt, um abzuräumen. Dutzende von jüdischen Schauspielern und Schöpfern standen auf der Liste, als am Dienstag die diesjährigen Nominierungen bekannt gegeben wurden. Lesen Sie sich durch, um zu sehen, wer die Preise mit nach Hause nehmen könnte, wenn die Awards im September ausgestrahlt werden.

 

Eine bemerkenswerte Show, die ausgeschlossen wurde: „The Plot Against America“, die HBO-Miniserie, die eine alternative Geschichte schildert, in der der Isolationist Charles Lindbergh die Präsidentschaftswahlen von 1940 gewinnt und antisemitische Einstellungen in den gesamten Vereinigten Staaten fördert.

 „Unorthodox“, das Hit-Drama von Netflix, das auf Deborah Feldmans gleichnamigen Memoiren basiert, erhielt acht Nominierungen, darunter die beste limitierte Serie. Anna Winger wurde für das Schreiben nominiert, und der Star Shira Haas wurde für die Hauptdarstellerin einer limitierten Serie oder eines Films nominiert. Haas, eine Israelin, lernte Jiddisch für die Rolle. Esty zu spielen war „wahrscheinlich eine der komplexesten, wenn nicht sogar die komplexeste Figur, die ich spielen durfte. Es ist so selten, dass man eine so große und erstaunliche weibliche Hauptrolle bekommt. Ich hatte so viel Glück, sie zu bekommen“.

Tiffany Haddish’s Netflix-Spezial „Black Mitzvah“ wurde zusammen mit ihrem jüdischen Komiker-Kollegen Jerry Seinfeld, der für seine „23 Hours To Kill“ nominiert wurde, für das herausragende Varieté-Spezial nominiert.

„Schitt’s Creek“, das von dem kanadisch-jüdischen Vater-Sohn-Duo Eugene und Dan Levy gegründet wurde, erhielt 15 Nominierungen für seine von der Kritik gefeierte letzte Saison. Die Show wurde für die beste Comedy-Serie nominiert, und alle vier Stars wurden ausgezeichnet: Eugene Levy für die Hauptrolle in einer Comedy-Serie, Catherine O’Hara für die Hauptdarstellerin, Dan Levy für die Nebendarstellerin und Annie Murphy für die Nebendarstellerin. Der jüngere Levy wurde auch für das Schreiben der Schlussepisode „Happy Ending“ und für seine Regie der Episode nominiert.

Für die dritte Staffel der jüdischen Komödie „Marvelous Mrs. Maisel“ gab es 20 Nominierungen, unter anderem für die herausragende Komödienreihe und die Hauptdarstellerin Rachel Brosnahan in ihrer Darstellung von Midge Maisel. Die jüdische Schauspielerin Alex Borstein wurde erneut in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert – die letzten beiden Male, die sie nominiert war, hat sie gewonnen. Borstein wird gegen ihren Nachfolger Marin Hinkle, den „Maisel“-Star, antreten. Weitere „Maisel“-Schauspielnominierungen umfassen Sterling K. Brown, Tony Shalhoub, Wanda Sykes und Luke Kirby.

 

Weitere nominierte jüdische Komödienschöpfer:

Die Vampir-Scheinkomödie „What We Do In The Shadows“ – gemeinsam geschaffen von Taika Waititi, einer jüdischen Māori Regisseurin, Autorin und Schauspielerin, und Jemaine Clement – erhielt acht Nominierungen, darunter eine für eine herausragende Komödienreihe. (Waititi wurde auch für seine Voice-Over-Performance in „The Mandalorian“ nominiert).

Auch „Dead to Me“ der jüdischen Showrunnerin Liz Feldman, der vier Nominierungen erhielt, ist in der herausragenden Comedy-Serie zu sehen.

 

Ebenfalls in der Kategorie Komödie:

„The Good Place“, die dieses Jahr zu Ende ging, unter der Leitung des jüdischen Showrunners Michael Schur. Schur erhielt auch eine Nominierung für das Schreiben. Für „The Good Place“ gab es insgesamt sieben Nominierungen.

Animierte Shows von jüdischen Schöpfern erhielten ebenfalls Nominierungen.

 

Die Seder-Episode von „Big Mouth“, Staffel 3 (Netflix)

„Big Mouth“, die Netflix-Zeichentrickserie über die Pubertät, wurde dreimal nominiert – unter anderem für das beste herausragende Zeichentrickprogramm. In Staffel 3 wurde eine sehr jüdische Episode bei einem Seder in Florida gezeigt. Die Show wurde gemeinsam von Nick Kroll und Andrew Goldberg auf der Grundlage ihrer jüdischen Kindheit im New Yorker Vorort Westchester County kreiert.

Auch „BoJack Horseman“, die ihre sechste und letzte Staffel in diesem Jahr abschloss, wird in der Kategorie der besten Zeichentrickserie antreten. Der Schöpfer der Serie, Raphael Bob-Waksberg, ist Jude.

 

Jüdische Schauspielerinnen setzen Zeichen …

Maya Rudolph tritt als Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie gegen sich selbst an – für ihre Rolle in „The Good Place“ und ihren Gastauftritt als Sen. Kamala Harris in „Saturday Night Live“. Sie wurde auch für ihre Synchronsprecherin als Connie das Hormonmonster in der sehr jüdischen Zeichentrickserie „Big Mouth“ nominiert.

Tracee Ellis Ross erhielt ihre vierte Nominierung als Hauptdarstellerin in der ABC-Sitcom „Black-ish“.

Julia Garner wurde für eine herausragende Nebendarstellerin in einer Dramaserie nominiert, eine Kategorie, die sie letztes Jahr gewann.

Und obwohl sie nicht von jüdischen Schauspielerinnen verkörpert wurde, erhielten Margo Martindales Darstellung der legendären jüdischen Politikerin Bella Abzug und Tracey Ullmans Darstellung der jüdischen Feministin Betty Friedan beide Nominierungen. „Mrs. America“, die FX-Show über den Kampf für den Equal Rights Amendment, erhielt 10 Nominierungen.

 

… Ebenso wie zwei Sendungen über schrullige alte Juden

Für Larry Davids „Curb Your Enthusiasm“ gab es vier Nominierungen, darunter eine herausragende Comedy-Serie, aber David selbst wurde nicht nominiert.

„Die Kominsky-Methode“ erhielt drei Nominierungen, darunter eine für Michael Douglas‘ Darstellung von Sandy Kominsky, einem jüdischen Schauspiellehrer, und Alan Arkins Norman Newlander.

 

Die Emmy Awards werden am 20. September auf ABC in einer virtuellen Zeremonie unter der Leitung von Jimmy Kimmel ausgestrahlt. Wir wünschen allen Nominierten viel Erfolg!!