Kazachstan nimmt Grab von Chabad-Führer in nationales Kulturerbe auf

Lesezeit: 2 Minuten

Die Regierung Kasachstans hat die Grabstätte von Levi Yitzchak Schneerson, einem Führer der Chabad-Lubawitsch-Chassidischen Bewegung, in die Reihe des nationalen Kulturerbes aufgenommen, sagte ein US-Diplomat.

Paul Packer, Vorsitzender der U.S. Commission for the Preservation of America’s Heritage Abroad, kündigte den Umzug während eines Besuchs der Grabstätte in Almaty an, wo Schneerson 1944 begraben wurde.

Schneerson, der Vater des letzten geistigen Führers der Bewegung, Menachem Mendel Schneerson, „diente furchtlos als Oberrabbiner der heutigen Stadt Dnepro in der Ukraine“, bis er 1939 vom repressiven Regime Joseph Stalins, dem damaligen Führer der ehemaligen Sowjetunion, verhaftet, gefoltert, eingesperrt und ins Exil geschickt wurde, sagte Packer in einem Video, das am Montag auf Twitter veröffentlicht wurde.

Der ältere Schneerson starb am 20. Tag des jüdischen Kalendermonats Av, der in diesem Jahr auf den 10. August fiel. Tausende von Pilgern reisen jedes Jahr zu seiner Grabstätte in Almaty, der größten Stadt in der zentralasiatischen Republik Kasachstan.

Levi Yitzchak Schneerson erwartete, dass sein Exil in Kasachstan eine „Periode der Dunkelheit“ sein würde, wurde aber „herzlich willkommen geheißen und wurde schnell zum Führer seiner jüdischen Gemeinde“, sagte Packer. Seine Lehren und die seines Sohnes „verändern weiterhin das Leben von Juden auf der ganzen Welt“.

Packer dankte Präsident Kassym-Jomart Kemeluly Tokajew und anderen Amtsträgern dafür, „dass sie das Grab des heiligen Rabbiners auf die Liste des nationalen Erbes Kasachstans gesetzt haben“.

Rabbi Levi Shemtov, der Exekutiv-Vizepräsident der American Friends of Lubavitch (Chabad), der nach Levi Yitzhak Schneerson benannt wurde, sah die Namensgebung als eine Hommage an Schneersons Frau. „Die Mutter der Rebbe schrieb vor vielen Jahren unter Schmerzen in ihr Tagebuch, dass sie noch keine angemessene Anerkennung ihres heiligen Mannes gesehen habe“, sagte Shemtov, dessen Organisation in Washington DC ansässig ist. „Sie kannte seine wahre Größe mehr als jeder andere und ermöglichte tatsächlich seine tiefen kabbalistischen Schriften und deren Bewahrung.

 

©Chabad.org