Was sind Tisha B’Av & die drei Wochen?

Lesezeit: 4 Minuten

Die „Drei Wochen“ zwischen dem 17. von Tammuz und der Tisha B’Av waren für das jüdische Volk historisch gesehen Tage des Unglücks und des Unglücks. Während dieser Zeit wurden neben anderen Tragödien sowohl der Erste als auch der Zweite Tempel zerstört. Diese Tage werden in Übereinstimmung mit dem Vers als die Zeit „innerhalb der Meerenge“ (bein hametzarim) bezeichnet: „Alle ihre Unterdrücker haben sie innerhalb der Meerenge überholt“ (Klagelieder 1,3).

 

Während dieser Zeit werden verschiedene Aspekte der Trauer von der gesamten Nation beobachtet. Wir minimieren die Freude und das Feiern – es werden keine Hochzeiten abgehalten, wir hören keine Musik, noch gibt es Haarschnitte oder Rasieren. Die Ausdrucksformen der Trauer nehmen an Intensität zu, je mehr wir uns dem Tag der Tisha B’Av nähern. Da das Attribut des g-ttlichen Gerichts („din“) akut empfunden wird, vermeiden wir potenziell gefährliche oder riskante Unternehmungen. Am Schabbat während der drei Wochen werden die Haftorahs aus Kapiteln von Jesaja und Jeremia entnommen, die sich mit der Zerstörung des Tempels und dem Exil des jüdischen Volkes befassen.

 

Die Qual über diese Ereignisse soll uns helfen, die spirituellen Mängel zu überwinden, die diese tragischen Ereignisse verursacht haben. Durch den Prozess des „teshuva“ – Selbstprüfung und die Verpflichtung zur Verbesserung – haben wir die Macht, Tragödie in Freude zu verwandeln. Tatsächlich besagt der Talmud, dass nach der künftigen Erlösung Israels und dem Wiederaufbau des Tempels diese Tage wieder als Tage der Freude und des Festes eingeweiht werden.

 

Es wird erzählt, wie Napoleon an einer Tisha B’Av durch die Straßen von Paris ging. Als er an einer Synagoge vorbeikam, hörte er die Klänge von Trauer und Weinen. „Was hat das alles zu bedeuten?“ fragte Napoleon. Ein Adjutant erklärte, dass die Juden um den Verlust ihres Tempels trauerten. „Wann ist das geschehen?“ fragte Napoleon. Der Adjutant antwortete: „Vor etwa 1700 Jahren.“ Napoleon sagte: „Sicherlich wird ein Volk, das den Verlust seines Tempels so lange betrauert hat, es verdienen, dass er wieder aufgebaut wird!

 

Der Siebzehnte von Tammuz

 

Der Beginn einer dreiwöchigen Trauerzeit ist der 17. von Tammuz, ein Fastentag zum Gedenken an den Fall Jerusalems vor der Zerstörung des Heiligen Tempels. Am 17. von Tammuz ist vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung kein Essen und Trinken erlaubt. (Sollte der Tag mit dem Schabbat zusammenfallen, wird das Fasten auf den Sonntag verschoben). Am 17. von Tammuz ereigneten sich in der jüdischen Geschichte fünf große Katastrophen:

 

  •     Moses zerbrach die Tafeln am Berg Sinai – als Antwort auf die Sünde des Goldenen Kalbes.
  •     Die täglichen Opfergaben im Ersten Tempel wurden während der Belagerung Jerusalems ausgesetzt, nachdem die Kohanim keine Tiere mehr beschaffen konnten.
  •     Die Mauern Jerusalems wurden durchbrochen, bevor der Zweite Tempel im Jahr 70 n.Chr. zerstört wurde.
  •     Vor der Großen Revolte verbrannte der römische General Apostamos eine Thorarolle – ein Präzedenzfall für die schreckliche Verbrennung jüdischer Bücher im Laufe der Jahrhunderte.
  •     Ein Götzenbild wurde im Heiligtum des Heiligen Tempels aufgestellt – ein unverschämter Akt der Blasphemie und Schändung.

Die neun Tage

Die Periode, die mit Rosch Chodesch Av beginnt, wird „Neun Tage“ genannt. Während dieser Zeit wird in Übereinstimmung mit dem talmudischen Diktum (Ta’anit 26) eine strengere Stufe der Trauer eingehalten: „Wenn der Monat Av beginnt, verringern wir unsere Freude.“ Zu den zusätzlichen „Zeichen der Trauer“ gehören während dieser Zeit der Verzicht auf Fleisch und Wein (außer am Schabbat) und das Verzicht auf Wäsche oder das Tragen frisch gewaschener Kleidung (außer am Schabbat). Wir baden auch nicht zum Vergnügen, obwohl es erlaubt ist, in kühlem Wasser zu baden, um Schmutz oder Schweiss zu entfernen. Für weitere Einzelheiten siehe „Die drei Wochen“.

 

Tisha B’Av – Neunte von Av

Die Intensität der Trauer erreicht am Tisha B’Av einen Höhepunkt, fünf nationale Katastrophen traten auf:

  •     Während der Zeit Moses‘ akzeptierten die Juden in der Wüste den verleumderischen Bericht der 12 Spione, und es wurde ein Dekret erlassen, das ihnen die Einreise in das Land Israel verbot. (1312 V. CHR.)
  •     Der Erste Tempel wurde von den Babyloniern und Nebukadnezar zerstört. (586 V. CHR.)
  •     Der Zweite Tempel wurde von den Römern zerstört. (70 N.CHR.)
  •     Der Aufstand von Bar Kochba wurde vom römischen Kaiser Hadrian niedergeschlagen. (135 N. CHR.)
  •     Der Tempelberg wurde untergepflügt, und Jerusalem wurde als heidnische Stadt wieder aufgebaut.

Weitere schwerwiegende Unglücksfälle in der gesamten jüdischen Geschichte fielen mit dem Neunten Av zusammen, darunter die Vertreibung aus Spanien 1492, der Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 und die Massendeportation von Juden aus dem Warschauer Ghetto 1942. Am späten Nachmittag vor der Tisha B’Av ist es üblich, Seudah Hamaf-seket zu essen – eine Mahlzeit, die nur aus Brot, Wasser und einem hart gekochten Ei besteht. Das Essen wird in Asche getaucht, was symbolisch für die Trauer steht, und am Boden sitzend gegessen. (Die Regeln sind etwas anders, wenn Tisha B’Av am Schabbat oder Sonntag fällt).

Der Sonnenuntergang markiert den Beginn von Tisha B’Av, wo bis zum Einbruch der Nacht am folgenden Abend weder gegessen noch getrunken werden darf. Es ist auch verboten, zu baden oder sich zu waschen, Lederschuhe zu tragen oder eheliche Beziehungen einzugehen. Wir lernen auch nicht die Thora, mit Ausnahme von Texten, die für Tisha B’Av und Trauer relevant sind – z.B. das Buch der Klagelieder und Hiob und bestimmte Abschnitte des Talmud (einschließlich der Geschichte von Kamtza und Bar Kamtza).

Das Buch Eicha (Wehklagen), Jeremias‘ poetische Klage über die Zerstörung Jerusalems und des Ersten Tempels, wird in der Synagoge als Teil des Abendgottesdienstes gelesen. Besondere „Kinot“ (Elegien) werden ebenfalls rezitiert, sowohl nachts als auch tagsüber. Andere Trauerpraktiken umfassen das Sitzen auf einem niedrigen Stuhl (nach Mittag ist ein regulärer Stuhl erlaubt; siehe „Gesetze für Schuhe und Stühle“). Wir minimieren auch Geschäfts- und Freizeitaktivitäten. Nach Tisha B’Av können alle normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden, mit Ausnahme der folgenden, die sich bis zum Mittag des 10. Av verzögern, weil der Tempelbrand bis zum 10. Av andauerte: Haarschnitt, Wäsche waschen, baden, Musik hören, Fleisch und Wein essen.