Träumereien: EIN POETISCH-MUSIKALISCHER ABEND MIT LEON GURVITCH & OLGA PERETYATKO

Lesezeit: 2 Minuten

Olga Peretyatko gehört zu den ganz großen Stimmen der Gegenwart. Sie ist nicht nur eine begnadete Liedsängerin, sondern sorgt auch auf den Opernbühnen der Welt für Begeisterung. Der umtriebige Künstler Leon Gurvitch hat ein fast schon unerhört vielschichtiges Gespür für Musik. Und er gehört zweifelsohne zu einer neuen Generation von Komponisten, die gleichermaßen als Performer auftreten. Am Flügel überzeugt er durch sein besonders ausdrucksstarkes und gleichzeitig sensibles Spiel. Gemeinsam sorgt das fesselnde Duo für Gänsehaut-Feeling pur.

 

Für seinen Liederzyklus hat Leon Gurvitch sechs Gedichte von Heinrich Heine vertont. Daraus ist das Meisterwerk »Träumereien« entstanden, das 2019 seine Premiere in der Berliner Philharmonie feierte und 2022 mit dem 1. Preis des Siegburger Kompositionswettbewerbs ausgezeichnet wurde. Als Weltpremiere werden in Gurvitchs Liederzyklus »König Grauauge« sechs Gedichte von Anna Akhmatova uraufgeführt. Sie gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen und Königin der russischen Literatur.

Auf den ersten Blick scheint Heine und Akhmatova kaum etwas zu verbinden. Schließlich handelt es sich um zwei Dichter:innen aus verschiedenen Epochen und Herkunftsländern mit unterschiedlichen literarischen Stilen. Auf den zweiten Blick haben sie jedoch einiges an Gemeinsamkeiten: Leon Gurvitch ist es gelungen, die Stimmung in diesen bittersüßen, von beißender Ironie geprägten Gedichten in Musiksprache zu übersetzen. In seinen Kompositionen verstärken sich Musik und Sprache gegenseitig und erzeugen eine Intensität, der man sich kaum entziehen kann.

Der poetisch-musikalische Abend entführt in farbenreiche Traumwelten. Mit dem Programm »Träumereien« wollen Leon Gurvitch und Olga Peretyatko ein positives und optimistisches Zeichen in den aktuellen, politisch turbulenten Zeiten setzen. Die Musik soll weithin klingen, Menschen berühren, zum Träumen anregen und die Kraft geben, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Wo? ELBPHILHARMONIE KLEINER SAAL

BESETZUNG

Olga Peretyatko Sopran

Leon Gurvitch Klavier

Tickets online buchen

 

Elbphilharmonie 24.09.2023 / Konzert „Träumereien“ Leon Gurvitch mit Opern-Star Olga Peretyatko