Dritte Staffel von „Shtisel“ erfolgreich gestartet

Szene aus Shtisel
Lesezeit: 5 Minuten

Die Premiere der dritten Staffel von „Shtisel“, die am 17. Dezember im Streicker Center des Temple Emanu-El digital ausgestrahlt wurde, war ein surreales und zugleich haimisches Erlebnis. Haimisch, wie Sie vielleicht wissen, ist ein Wort, das „heimelig und gemütlich“ bedeutet – und es ist auch ein Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, dass etwas oder jemand Haredi ist, ein Begriff, der sich auf bestimmte Strömungen der jüdischen Ultra-Orthodoxie bezieht.

Zufälligerweise dienten beide Definitionen des Wortes als Leitmotiv für die Hit-Serie über die gleichnamige Haredi-Familie aus Jerusalem. Und die Veranstaltung am Donnerstagabend, die eine Frage-Antwort-Runde, gefolgt von der Staffelpremiere, beinhaltete, war keine Ausnahme.

Während der Fragerunde mit den Shtisel-Stars Michael Aloni, Shira Haas, Doval’e Glickman und Netta Riskin spickte der Co-Schöpfer der Serie, Ori Elon, seine Rede immer wieder mit Verweisen auf die Jeschiwa. Er erzählte, wie er und Co-Schöpfer Yonatan Indursky die Idee für die Serie in einem koscheren Restaurant in Bnei Brak namens Shtisel hatten. Sie wollten, dass ihre Show das gleiche Gefühl vermittelt, welches sie in dieser religiösen Nachbarschaft hatten; dieses Gefühl, das das Herz dieser beiden an der Jeschiwa ausgebildeten Männer bewegte. Dieses Gefühl, das sich am besten als haimisch beschreiben lässt.

Shtisel wurde erstmals 2013 in Israel auf Yes ausgestrahlt, und nach Aussage der Stars war das Original kein sofortiger Hit – es war eher ein langsamer Erfolg. Nachdem Staffel 2 2016 zu Ende ging, wurden die beiden Macher der Serie geschnappt, um Autonomies zu produzieren, eine dystopische Miniserie für den Streaming-Dienst Hot, und Shtisel schien vorbei zu sein. Das war, bis Netflix die Serie 2018 kaufte – und sie zu einer internationalen Sensation machte. Das erneute, glühende Interesse an Shtisel machte Staffel 3 möglich, deren Produktion im Sommer 2020 beginnt, trotz der globalen Pandemie. Und nun, drei Jahre nachdem sich das israelische Publikum von der Shtisel-Familie verabschiedet hat, ist Staffel 3 endlich, endlich da.

Shtisel „fühlt sich wie zu Hause an“, sagt Haas (die die feurige Ruchami spielt), die nach ihrer Hauptrolle in der Netflix-Miniserie Unorthodox inzwischen zu einer internationalen Emmy-prämierten Sensation geworden ist.

„Man weiß bereits alles über diese Person, man kennt die innere Seele dieser Person“, erzählte Riskin, die Gitti spielt, über das Zurückschlüpfen in ihren Charakter viele Jahre nach dem Abschied. „Man braucht nur mehr biografische Details. Es ist wie bei einem alten Freund… [Es war] viel einfacher, als ich dachte, dass es sein würde.“

Glickman, der den Familienpatriarchen Shulem Shtisel spielt, ist eine komödiantische Legende in Israel. Er brachte einen surrealen, humorvollen Blickwinkel in das einstündige Gespräch, kiebitzte über Zoom-Hintergründe und beschwerte sich darüber, dass er die Q&A-Moderatorin Jessica Shaw nicht hören konnte. Das Panel fühlte sich wirklich wie ein Zoom-Anruf mit der Großfamilie an, wobei Glickman den technikbegeisterten und Papa-Witze liebenden Onkel spielte. Als Shaw die „wunderschöne Beziehung“ zwischen seiner Figur und seinem Sohn Akiva lobte, scherzte Glickman: „Wenn du sagst, so wunderschön, dann meinst du vor allem den Sohn“, und bezog sich damit auf Alonis Schwarmstatus.

Dennoch ist Glickman nüchtern ernst, als er dem virtuellen Publikum erzählt, dass dies wirklich die Rolle seines Lebens ist. Er fügt hinzu, dass er das Gefühl hatte, das erste Vorsprechen verpatzt zu haben, und dass er trotz seines früheren Erfolges und Ruhmes sehr leidenschaftlich war, die Rolle zu bekommen.

Haimish beschreibt auch, wie sich diese unglaublich begabten Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet haben: Sie haben sich in Haredi-Familien eingebettet, die ihnen ihr Herz und ihr Zuhause geöffnet haben, um ihnen zu zeigen, wie ihr Leben wirklich aussieht. Und ihre Figuren? Die Leute wollen sie nach Hause holen. Fans bieten an, bei der Vermittlung zu helfen, oder, im Fall von Ruchami, hat Haas sogar Angebote bekommen, sie zu „adoptieren“.

Wir werden an dieser Stelle nicht spoilern, aber eines ist klar: Das Warten hat sich gelohnt. Staffel 3 hat das gleiche essentielle haimische Gefühl – dasjenige, das Sie mit den Helden der Serie mitfiebern lässt, das Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie in ihren Häusern sind, an ihren Esstischen, wo sie koschere Gurken und Cholent teilen.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Shtisel eine angenehme Erfahrung ist. Es gibt viele Spannungen zwischen den Wünschen der Charaktere und den Erwartungen der Menschen um sie herum, in ihren Beziehungen, ihren Egos und ihren frommen Bestrebungen. Innerhalb der fast einstündigen Episode gibt es tiefe Freude und sehr tiefe Trauer.

Neue Konflikte beleben die dritte Staffel „Shtisel“

Die dritte Staffel fügt auch neue Konfliktschichten hinzu, indem sie einen ultra-orthodoxen Mizrahi-Charakter einführt und die rassistischen Spannungen im Land anspricht. Es gibt auch neues, heikles Terrain, auf dem sich die Serie bewegen wird – Themen wie Intimität und Fruchtbarkeit. Es wird neuen und alten Herzschmerz geben, neue Babys (Dvora, Akivas Erstgeborene, wird in der ersten Folge vorgestellt), und ja, natürlich, neue Liebe.

Als Aloni das Drehbuch für Staffel 3 fertig gelesen hatte, sagte er, dass er auch geweint habe. „Ich hatte Tränen in den Augen … es war eine Mischung aus beidem [Freude und Trauer]“, sagte er. „Ich wollte [Uri] wirklich einfach nur umarmen für diese großartige Staffel und die Rolle, die ihm gegeben wurde… wohin er Akiva gebracht hat.“

Auch wenn wir uns noch auf den Rest dieser wundervollen Staffel freuen können, konnten viele in der digitalen Menge, einschließlich Moderator Shaw, nicht anders, als zu fragen: „Was ist mit Staffel 4?“. Während Glickman über eine Staffel 11 scherzte, war Elon ein wenig zurückhaltender.

Für Elon wird die Shtisel-Familie ewig existieren: „Sie werden weiterhin auf ihre eigene Art und Weise in der Sonne kreisen“, sagte er. Und während es definitiv eine Versuchung zu geben scheint, an dieser geliebten Familiengeschichte festzuhalten, gibt es auch eine Angst, sich mit der Größe anzulegen.

„Moses hatte eine großartige erste Staffel mit Bereshit und er hat sich für weitere vier Staffeln verpflichtet“, scherzte Elon. „Ich glaube, bei der vierten Staffel, Vayikra, hatte er eine richtige Schreibblockade.“

Neue Episoden von Shtisel werden derzeit jede Woche in Israel ausgestrahlt. Die amerikanischen Zuschauer müssen sich noch etwas gedulden – aber hoffentlich nicht mehr lange: Die Serie soll im Frühjahr 2021 international ausgestrahlt werden. Und nachdem ich die erste Folge gesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich die Geduld lohnen wird – uns steht ein unglaubliches Vergnügen bevor.

 

 

 

© Kveller / Foto: Netflix