Vorbereitungen für Sukkot

Lesezeit: 2 Minuten

Sukkot ist einer von drei (zusammen mit Pessach und Schawuot) biblischen Pilgerreisen.

 

Nach dem Abschlussmahl an Jom Kippur beginnen die Juden, Materialien für den Bau einer Hütte zu sammeln, in der sie die nächsten Herbstferien feiern werden: den siebentägigen Feiertag von Sukkot. Sein Name kann mit „Laubhüttenfest“ oder „Laubhüttenfest“ übersetzt werden. In Polen hieß es früher auch Święto Kuczek [das Fest der Sukkah], vom altpolnischen Wort „kucza“, das eine Sukkah bedeutet.

Sukkot ist einer von drei (neben Pessach und Schawuot) biblischen Pilgerfesten, an denen die Menschen verpflichtet waren, zum Tempel in Jerusalem zu pilgern, wo die Ernte und Früchte des Jahres geopfert wurden. Die biblische Tradition verbindet Sukkot eng mit dem Exodus aus Ägypten: „Ihr sollt sieben Tage lang in Hütten leben; (…) damit künftige Generationen wissen, dass ich das israelitische Volk in Hütten leben ließ, als ich es aus dem Land Ägypten herausführte“ (Lev 23,42-43). Nach der biblischen Ordnung soll der Sukkot-Feiertag sieben Tage lang vom 15. bis 21. Tag des Monats Tishri gefeiert werden, um des Auszugs der Juden aus Ägypten und der vierzig Jahre ihrer Wanderung in der Wüste zu gedenken.

Die Symbolik der Feierlichkeiten bezieht sich auf den Auszug der Juden aus der Sklaverei in Ägypten.

Die Tage von Sukkot sollten auch eine Gelegenheit sein, die Probleme des Alltagslebens und die Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, was manchmal die Rückkehr zu den primitiven Lebensbedingungen bedeutet, dank derer man den Boden unter den Füßen spüren und die Sterne über sich sehen kann. Dies ermöglicht es Ihnen, Gott geistig näher zu kommen und seine Gegenwart im Leben zu spüren.

Dies kann erreicht werden, indem man für eine Woche in eine im Freien gebaute Hütte umzieht, die entweder eine solide Konstruktion aus Brettern ist oder nur aus der auf einen Holzrahmen gespannten Leinwand besteht. Gegenwärtig bauen in den Städten die Menschen, die in Wohnblöcken leben, meistens über ihre Balkone und verwandeln sie in provisorische Hütten. Vor dem Krieg waren die Häuser manchmal so konstruiert, dass die Menschen dank komplexer Konstruktionen ein Fragment eines Dachstuhls anheben und auf dem Dachboden Unterschlupf suchen konnten. Das Innere ist reich verziert mit Blumengirlanden, Gräsern, Körnern und Zweigen, Früchten, Vogelbeerbäumen, aber auch mit Teppichen, Dekostoffen und Zeichnungen.

Charakteristisch für Sukkot sind auch besondere Zeremonien, die während der Gottesdienste in der Synagoge abgehalten werden. Während der Rezitation der Psalmen von 113 bis 118, die Gott loben, vom Auszug aus Ägypten erzählen und den Glauben an die Erlösung zum Ausdruck bringen, schütteln die Menschen den Arba Minim, was „vier Arten“ bedeutet. Es handelt sich um einen Strauß aus Palmenblättern (lulav), einem Weidenzweig (arava) und Myrte (hadas), der in der einen Hand gehalten wird, während in der anderen – der etrog, eine zitronenähnliche Frucht, die speziell für diesen Anlass angebaut wird.