Gehörloser jüdischer Vater brachte den Darstellern von „Eternals“ die Zeichensprache bei

Lesezeit: 4 Minuten

Trotz einiger vernichtender Kritiken ist Marvels neuester Kassenschlager „Eternals“, bei dem Oscar-Preisträgerin Chloe Zhao („Nomadland“) Regie führte, ein Gewinn für die Darstellung von Superhelden.

Der Film, der am 5. November in die Kinos kam, erzählt die Geschichte einer Rasse außerirdischer Superhelden, die sich zusammenschließen, um ihre bösen Gegenspieler, die Deviants, zu bekämpfen. In dem Film gibt es den ersten schwulen Marvel-Superhelden, Brian Tyree Henry als Phastos, und den ersten gehörlosen Superhelden – Makkari, gespielt von Lauren Ridloff aus „The Walking Dead“.

Für einen Film mit einer gehörlosen Figur, die in Gebärdensprache mit anderen interagiert, braucht man einen ASL-Berater (American Sign Language), und in diesem Fall hat „Eternals“ wirklich den Jackpot geknackt. Sie haben einen erstaunlichen jüdischen Vater engagiert – Douglas Ridloff – der, ja, auch Laurens Ehemann ist. Das Paar hat zwei Kinder.

Douglas ist der Gründer von ASL Sam, einer monatlichen Performance-Veranstaltung in New York City, und ein langjähriger ASL-Experte – er hat an „The Quiet Place“, „The Quiet Place 2“ und an dem neuen TV-Highlight „Only Murders in the Building“ mitgearbeitet.

Douglas arbeitete mit den Darstellern von „Eternals“ zusammen und half ihnen, die Gebärdensprache zu erlernen und einige originelle Zeichen für die vielen Charaktere des Films zu erfinden. Kumail Nanjiani, der im Film die Rolle des Kingo spielt, sagte: „Lauren und Douglas haben uns viel beigebracht… Beide waren sehr geduldig mit uns, vor allem, wenn der Dialog in der Nacht vor dem nächsten Drehtag umgeschrieben wurde.“ Er fügte hinzu: „Ich wurde immer nervös, weil ich einen guten Job machen und vor der Kamera natürlich wirken wollte. Also schrieb ich Douglas eine SMS und er schickte mir Videos von sich, wie er jedes Wort unterschrieb. Am nächsten Tag kam ich zum Set, nachdem ich die einzelnen Videos geübt hatte, und er und Lauren gingen sie immer wieder durch, um sie wirklich in den Griff zu bekommen. Das half mir, es einfach zu tun und nicht zu viel darüber nachzudenken. ASL zu lernen war definitiv eine der befriedigendsten Sachen, die ich bei ‚Eternals‘ gemacht habe.“

Die Ridloffs nutzten dies auch als Gelegenheit für ein paar wirklich süße Oden an ihre Familie.

„Wir haben zusammen gearbeitet, mein Mann und ich haben uns Namenszeichen für jede der Figuren im Film ausgedacht, und ich muss Ihnen sagen, dass es einige Ostereier gibt. Kingo zum Beispiel basiert auf seinen Kräften… aber es ist auch zufällig das Namenszeichen meines jüngsten Sohnes Wyatt“, sagte Lauren in einem Interview mit Fandango über den Film.

„Und dann [das Zeichen für] Makkari, es steht für Geschwindigkeit, dass sie zoomen kann, und es ist wirklich nah am Ohr“, sagte Lauren. „Wir haben das ausgewählt, weil ich nicht weiß, ob man das im Film sehen kann, aber Makkari neigt dazu, viele Ohrringe zu tragen… also haben wir das als Grundlage genommen, und im wirklichen Leben war das zufällig das Namensschild meines Mannes.“ Wie süß!

Douglas ist Jude, und sein Judentum kommt in seiner Arbeit häufig zum Ausdruck. Er hat eine Reihe von ASL-Videos für das Jüdische Museum erstellt – darunter diese unglaubliche Nacherzählung der Chanukka-Geschichte – und hat in Israel an Deaf Poetry Slams teilgenommen. Er nahm auch an einer Bar- und Bat-Mizwa für hörgeschädigte Kinder an der Westmauer teil.

Er erzählte einem israelischen Publikum, dass seine eigene Bar Mitzvah ein Kampf war: „Ich saß dort und sie sprachen Hebräisch, während ich nichts verstand“, sagte Douglas. „Meine Mutter fand einen hörenden Rabbiner, der etwas Zeichensprache konnte, aber er war nicht sehr geschickt“, erzählte er. „Ich konnte mich einigermaßen verständigen und ein bisschen Hebräisch lernen, aber das war nur Auswendiglernen“, sagte er.

Die Ridloffs ziehen ihre beiden Jungen mit jüdischen Traditionen auf. An Rosch Haschana postete Lauren ein Bild eines runden Challahs, das sie zusammen mit ihren Jungen gebacken hatte, und schrieb dazu:

„Meine Jungs und ich haben dieses runde Challah gebacken und (ziemlich geduldig) gewartet, bis die 30-minütige Ruhezeit vorbei war, nachdem wir das Brot aus dem Ofen genommen hatten. Ich hätte nie gedacht, dass mein Ältester ein Brotmesser mit so viel Hingabe waschen und abtrocknen kann. Das Challah war köstlich, warm und süß. Das ist es, was ich mir für dieses Jahr wünsche – Zusammenarbeit, Geduld und Hingabe. Dann werden wir vielleicht ein ebenso köstliches und warmes und süßes Jahr haben. L’shana tova, Familie und Freunde.“

Das ist ein so schöner Festtagswunsch. Und einer, der Früchte getragen hat! Die Zusammenarbeit und die Hingabe des Paares, ASL in „Eternals“ ins Rampenlicht zu rücken, zahlt sich aus – seit der Film herauskam, ist das Interesse der Menschen am Erlernen der Gebärdensprache gestiegen.

 

© Foto: Instagram