Harold Grinspoon: Der bedeutendste jüdische Philanthroph, von dem Sie noch nie gehört haben

Lesezeit: 4 Minuten

„Juden haben erstaunliche Beiträge für diese Welt geleistet. Aber wir haben eine 50-prozentige Mischehenrate in Amerika. Und nur etwa ein Drittel der Kinder der untereinander verheirateten Familien entpuppen sich als Juden. Das ist demographisch gesehen also eine riesige Krise. Da es eine solche Krise ist, dachte ich, ich würde meine Energie und meinen Reichtum dafür einsetzen, dem jüdischen Volk zu helfen.“

 

Das sagte Harold Grinspoon, 91, in seiner selbstgesponnenen Sprache in einem Privatvideo aus dem Jahr 2014, das für künftige Kuratoren seiner gleichnamigen Stiftung bestimmt war. Grinspoon, der vielleicht der bedeutendste jüdische Philanthroph ist, von dem Sie noch nie gehört haben, ist ein wohlhabender Geschäftsmann, der bei vielen frühen Unternehmungen scheiterte, ein Jude, der nicht regelmäßig an der Shul teilnimmt, und ein Legastheniker, der das größte jüdische Buchprogramm der Welt leitet.

 

„Ich kichere die ganze Zeit darüber“, sagte er kürzlich in einer E-Mail zu Tablet Magazin. „Ich war das Kind, das mit dem Lesen und der Rechtschreibung zu kämpfen hatte, aber ich habe Geschichten immer geliebt. Als ich über die Kraft von Geschichten und Gesprächen nachdachte, den Reichtum des jüdischen Lebens weiterzugeben, und ich entdeckte, dass es auf dem Markt wunderschöne jüdische Kinderbücher gab, sah ich eine Idee, die es wert war, weiter vorangetrieben zu werden. Wenn man unternehmerisch tätig ist, findet man Wege, um seine Ziele zu erreichen“.

 

Die Unterschrifteninitiative der in Agawam, Massachusetts, ansässigen Stiftung von Grinspoon, PJ Library, schickt jeden Monat mehr als 350.000 Kinderbücher in sieben Sprachen an Familien in 27 Ländern, die jüdische Kinder großziehen – von Venezuela über die Ukraine bis nach Australien und Südafrika. Viele der Familien haben möglicherweise nur ein jüdisches Elternteil. Sie können in Städten leben, in denen es keine anderen Juden gibt. Während einige Familien sich voll und ganz dem jüdischen Leben widmen, berichten viele, dass die PJ-Bibliothek ihre einzige jüdische Ressource ist.

 

Eric Robbins, Geschäftsführer der Jewish Federation of Greater Atlanta, sagte: „Die PJ-Bibliothek ist eine der innovativsten und durchdachtesten Ideen, die die jüdische Welt je gesehen hat. Denken Sie darüber nach: Jeden Monat kommt ein Geschenk der jüdischen Gemeinde in meinem Briefkasten an – mit dem Namen meines Kindes darauf, ein Buch, das eine wachsende jüdische Bibliothek in unserem Haus bereichert. Und niemand bittet mich um Geld dafür. Das ist revolutionär. Es ist auch unvoreingenommen. Sie sagen, Sie sind jüdisch? Gut, das reicht uns.“

 

In Nordamerika gehen Bücher an Kinder von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren. Im Alter von 9 Jahren können Kinder an PJOurWay teilnehmen, wo sie aus einer Auswahl von Kapitelbüchern, Graphic Novels, Belletristik, Biographien und Sachbüchern wählen können, bis sie im Bar- oder Bat-Mizwa-Alter sind.

Die meisten Bücher sind nicht jüdisch

Die meisten der Bücher stammen von kommerziellen Verlagen und sind nicht unbedingt explizit jüdisch. Die PJ-Bibliothek fügt Material auf den Klappen hinzu, um jüdische Themen herauszuarbeiten und Familien auf zusätzliche Ressourcen und Aktivitäten hinzuweisen. Die PJ-Bibliothek verfügt auch über ein eigenes Imprint, das bisher 22 Titel produziert hat, 10 weitere sind für das kommende Jahr geplant. Die Bereitstellung dieser Bücher stellt eine äußerst subtile und tiefgründige Vermittlung dar: die Gelegenheit für ein Elternteil, in den wenigen Momenten der Ruhe vor dem Schlafen und Träumen intim mit seinem Kind zu lesen und zu sprechen, die Phantasie des Kindes mit dem gesprochenen Wort anzuregen und es zu ermutigen, Fragen zu stellen – die Quintessenz des Judentums.

 

Und auch, um allen jüdischen Kindern, unabhängig von ihrem Wohnort, die gleichen Geschichten zu erzählen, in der Hoffnung, gemeinsame Bindungen herzustellen, stützt das Programm die bleibende Hoffnung von Grinspoon: „Dass wir unterschiedliche Perspektiven und Standpunkte vertreten und uns unterschiedlich auf unser Judentum einlassen können, uns aber dennoch daran erinnern, dass wir ein Volk sind“.

 

Harold Grinspoon wurde 1929 geboren und wuchs in Auburndale, einem Dorf in Newton, Massachusetts, auf. Er erhielt Antisemitismus-Unterricht, wohin er sich auch wandte – von den Schulhof-Rüpeln, die ihn einen „Christus-Mörder“ und „Judenjungen“ nannten, bis hin zum Pfadfinderführer, an dessen Tür ein Schild mit der Aufschrift „Christ Killer“ hing: „Keine Hunde oder Juden.“ Seine Schwiegertochter Winnie Sanders Grinspoon sagte: „Er stammte nicht aus einer religiösen Familie, aber er wusste, dass das Leben einfacher wäre, wenn er kein Jude wäre – was auch immer das war.

 

Jude zu sein war nicht sein einziges Problem.

„Ich war ein gestörtes Kind“, erinnerte er sich in seinem lakonischen Bostoner Akzent in dem Video. „Meine arme Mama. Ich kann heute nicht buchstabieren, und ich konnte nie buchstabieren. Also nahm sie mich mit zum Rechtschreib-, Sprach- und Haltungsunterricht. Ich kann immer noch nicht buchstabieren. Und ich hatte psychologische Probleme.“ Er hatte die Ehre, der einzige jüdische Schüler in der Berufsschule der Newton High School zu sein.

 

„Es begann alles, weil ich als Linkshänder geboren wurde“, erklärte er. „Und damals, als jüdisches Kind, konnten Sie aus irgendeinem Grund kein Linkshänder sein. Also machte meine Mutter mich zum Rechtshänder.“ Das führte zu Frustration, Wut, Lernproblemen und psychologischen Problemen. Kinderärzte raten heute davon ab, die natürliche Händigkeit von Kindern zu verändern; die Forschung hat auch gezeigt, dass dies zu Lern- und Verhaltensproblemen und auch zu dauerhaften Veränderungen im Gehirn führen kann. Sein selbsterklärter Minderwertigkeitskomplex wurde durch die Tatsache verschärft, dass sein älterer Bruder Lester – der letzten Monat im Alter von 92 Jahren starb – „ein Genie“ war, der nach dem Besuch von Harvard Psychiater wurde.

 

 

© Tablet Magazin/Facebook