Tausende unterstützen 48 Stunden #NoSafeSpaceForJewHate Twitter-Boykott

Lesezeit: 3 Minuten

(JTA) – Nachdem ihre lautstarken Aufrufe, Twitter solle die antisemitischen Tweets des Rappers Wiley zur Strecke bringen, unbeantwortet blieben, gehen die Juden im Vereinigten Königreich einen anderen Weg: Schweigen.

Britisch-jüdische Aktivisten und ihre Verbündeten – darunter hochkarätige jüdische und nicht-jüdische Prominente – inszenieren einen 48-stündigen Boykott von Twitter, um gegen den Umgang der Plattform mit antisemitischen Beiträgen zu protestieren.

Zu den Personen und Organisationen, die bis Mittwoch schweigen, gehören der britische Oberrabbiner Ephraim Mirvis und sein Vorgänger Jonathan Sacks, Parlamentsmitglieder, israelische Mandatsträger und führende jüdische Organisationen in Kanada und den Vereinigten Staaten.

Bevor er untertauchte, schrieb Mirvis einen Brief an Twitter-CEO Jack Dorsey, in dem er auf der Plattform, die er vor mehr als zehn Jahren mitbegründet hatte, zu Maßnahmen gegen Antisemitismus aufrief. „Ihre Untätigkeit kommt einer Komplizenschaft gleich“, schrieb Mirvis.

Der Protest schlug Wurzeln, nachdem die jüdische Schauspielerin Tracy-Ann Oberman, die durch ihre Rolle in „East-Enders“ berühmt wurde, am Freitagabend getwittert hatte, dass sie erwäge, Twitter wegen Wileys zweitägiger Welle aggressiv antisemitischer Beiträge aufzugeben.

Ein britischer Aktivist namens Saul Freeman trat mit der Idee des Boykotts an Oberman heran, berichtete die Jewish News. Zuvor hatte Freeman seine Energie weitgehend auf das Eintreten gegen Antisemitismus in der englischen Labour-Partei konzentriert.

Oberman kündigte den Boykott am Samstag mit dem Hashtag #NoSafeSpaceForJewHate an. Im Laufe des Wochenendes erklärten Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen ihre Absicht, daran teilzunehmen.

Darunter waren sowohl Juden als auch nichtjüdische Verbündete.

„Ich hatte Ehrfurcht vor dem Geist, der Organisation und der Mobilisierung der britischen Juden, als sie gegen die steigende Flut des Antisemitismus auftraten und die Maske der so genannten ‚Antizionisten, nicht Antisemiten‘ zerrissen, um Großbritannien vor einem gefährlichen Abstieg zu bewahren“, twitterte Einat Wilf, der ehemalige Abgeordnete des israelischen Parlaments. „Für sie: #NoSafePlaceForJewHate.

Der britische Liedermacher Billy Bragg twitterte eine Botschaft einer Organisation zur Aufklärung über den Holocaust zurück und schrieb: „Social-Media-Unternehmen tun nicht genug, um der Verbreitung von Hassreden auf ihren Plattformen entgegenzuwirken. Ich werde mich an dem 48-stündigen Marsch von @Twitter aus Solidarität mit der jüdischen Gemeinde beteiligen“.

Und Sarah Brown, die Nonprofit-Führerin, die mit einem ehemaligen Premierminister verheiratet ist, ermutigte ihre 1 Million Anhänger zur Teilnahme. „Der beste Weg, jetzt eine Verbündete zu sein, ist, sich an diesem 48-stündigen Twitter-Walkout in Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zu beteiligen“, schrieb sie. „Antisemitismus ist inakzeptabel. Also habe ich für 48 Stunden frei. Ich hoffe, Sie auch.“

Die Anstrengung erinnert an den Blackout-Dienstag, den Tag im letzten Monat, an dem viele Benutzerinnen und Benutzer sozialer Medien auf den Aufruf reagierten, schwarze Quadrate zu veröffentlichen, um ihre Solidarität mit der Black Lives Matter-Bewegung zu zeigen. Diese Anzeige erregte große Aufmerksamkeit – und auch Kritik, dass sie die Anhänger der Bewegung zum Schweigen brachte, zu einer Zeit, in der ihre Stimmen gebraucht wurden.

Diese Kritik entstand auch als Reaktion auf den Boykott von #NoSafeSpaceForJewHate.

„Das ist so falsch aufgefasst, dass es sich beinahe vorsätzlich anfühlt“, twitterte @MaxSparber als Antwort auf Obermans Ankündigung. „Wir bekämpfen schlechte Rede nicht, indem wir uns deplatzieren.“

„Antisemitismus blüht vor allem dort, wo Juden abwesend sind. Es ist leicht, ein ‚Anderer‘ zu sein, wenn wir nicht da sind“, twitterte @avishaiw. „Sooo … Wir werden weiterhin hier sein. Nicht weggehen. Und ich würde anderen Juden raten, nicht hinauszugehen. Entschuldigung.“

Der Protest hat bereits zu einigen konkreten Aktionen geführt. Twitter hat Wiley vorübergehend vom Posten verbannt und seine antisemitischen Tweets gelöscht, nachdem sie fast zwei Tage lang aufgelassen wurden. Und eine der mächtigsten Politikerinnen des Vereinigten Königreichs, Innenministerin Priti Patel, hat das Social-Media-Unternehmen aufgefordert, die Verzögerung zu erklären.

Der Antisemitismus auf Social-Media-Plattformen hat sich zu einem drängenden Problem für Gruppen entwickelt, die an der Unterdrückung dessen arbeiten, was als weltweite Zunahme antisemitischer Aktivitäten verstanden wird. Führende Gruppen in den Vereinigten Staaten haben sich jedoch in letzter Zeit auf Facebook, die größte Plattform, konzentriert, wo die Anti-Defamation League und die NAACP mitten in einem einmonatigen Werbeboykott stecken, der anscheinend den Gewinn des Unternehmens geschmälert hat.

 

© Fotos: Twitter