Die absolut verrückte wahre Geschichte hinter Paul Rudds und Will Ferrells neuer Show „Der Therapeut von nebenan“

Lesezeit: 5 Minuten

„Der Therapeut von nebenan“ ist eine dieser Geschichten, die beweisen, dass der Spruch „seltsamer als Fiktion“ wahr ist. In der Hauptrolle spielt Will Ferrell (Elf, Stranger Than Fiction ) Marty Markowitz, einen Textilunternehmer, der eine Therapie bei dem viel gelobten Isaac „Ike“ Herschkopf , gespielt von dem frisch gekürten „Sexiest man alive“ Paul Rudd (Friends,Marvel), beginnt, die sein Leben auf den Kopf stellen soll.

Wenn Sie in die Serie gehen wollen, ohne etwas über die Geschichte von Markowitz zu wissen, raten wir Ihnen, jetzt wegzuschauen – denn wenn wir in die wahre Geschichte hinter „Der Therapeut von nebenan“ eintauchen, werden wir sie natürlich für Sie verraten (aber das ist ja auch das wahre Leben…) Vor seiner Entstehung als fiktionale Serie war The Shrink Next Door ein Podcast, der von dem Bloomberg-Journalisten Joe Nocera moderiert wurde. Alles begann damit, dass Nocera einen Mann auf dem Grundstück neben seinem eigenen in den Hamptons beobachtete.

Nocera nahm immer an, dass es sich bei dem Mann, den er sah und der in schlichter Arbeitskleidung gekleidet war und nur selten Blickkontakt herstellte, lediglich um den Hausmeister handelte. Er entdeckte, dass es sich bei dem Mann tatsächlich um Markowitz handelte, und dass das Grundstück, auf dem er arbeitete, ihm gehörte und nicht dem charismatischen Psychiater Herschkopf, den Nocera immer für den Eigentümer gehalten hatte.

Wie kann also das Leben eines Mannes von einem anderen völlig vereinnahmt werden?

Die Geschichte beginnt im Juni 1981, als Markowitz laut The Forward von Rabbi Shlomo Riskin an Herschkopf verwiesen wurde. Der Psychiater, zu dessen prominenten Klienten auch Gwyneth Paltrow gehört haben soll, war kein gewöhnlicher Therapeut.

Wie in der Sendung zu sehen ist, beschränkte er seine Sitzungen nicht auf sein Büro, sondern ging mit Markowitz durch New York City und half ihm, seine verschiedenen Ängste und Befürchtungen zu bewältigen. Mit der Zeit indoktrinierte Herschkopf Markowitz tatsächlich in einen Kult – den Kult um Ike Herschkopf.

Herschkopf begann, sich in jeden Aspekt von Markowitz‘ Leben einzuschmeicheln, einschließlich des Eintritts in seine Firma (Associated Fabrics Corporation) unter dem Pseudonym Isaac Stevens, und wurde schließlich deren Präsident. Markowitz behauptete, dass Herschkopf ihn von seiner Familie isolierte, einschließlich seiner Schwester Phyllis Shapiro (in der Serie gespielt von Kathryn Hahn von WandaVision).

Als die Beziehung der Geschwister immer angespannter wurde, überzeugte Herschkopf Markowitz, sich von ihr zu trennen. Markowitz isolierte sich mehr und mehr.

Er distanzierte sich von seiner Nichte und enterbte seine Familie, indem er Herschkopfs Frau zu seiner alleinigen Begünstigten machte. Ike überredete ihn, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, doch „nach Angaben des Gesundheitsministeriums behielt Herschkopf das Scheckbuch der Stiftung und verwaltete den Großteil der Spenden. Der Psychiater verwendete das Geld unter anderem für Spenden an die Ramaz School, eine jüdische Eliteschule in der Upper East Side von Manhattan, die seine drei Töchter besuchten“ (via The Forward).

Schließlich war Herschkopf Markowitz‘ einziger Freund, und wie Markowitz gegenüber The Forward erklärte: „Ich habe eine Lüge gelebt, als ich mit Ike zusammen war. Ike hat mich in diesen Ike-Kult hineingezogen, und ich verbrachte sechs oder sieben Stunden pro Woche mit ihm, er hielt mich ständig damit beschäftigt, seine handgeschriebenen Bücher zu transkribieren, diese Partys zu veranstalten, und ich wusste nicht zu schätzen, was vor sich ging.

 

Der Therapeut von nebenan

 

„Er erlaubte mir nicht, eine Freundin zu haben. Wenn ich ein Date hatte, nannte er sie eine Goldgräberin. Er sagte: ‚Alle haben es auf dich abgesehen, ich werde dich beschützen.‘ Und ich war dumm genug, ihm das abzunehmen.“ Herschkopf war bekannt dafür, dass er sehr standesbewusst war und oft Bilder von sich mit Prominenten benutzte, um Leute zu beeindrucken. Irgendwann war das Spiel jedoch aus.

Im Jahr 2010 wurde Markowitz wegen eines Leistenbruchs operiert und Herschkopf besuchte ihn nicht mehr, was Markowitz die Zeit gab, sich neu zu orientieren. „Ich wusste, dass er wusste, dass er der einzige Mensch in meinem Leben war“, sagte er Nocera im Podcast The Shrink Next Door. „All diese Frustrationen, all diese Probleme, all diese Wut brachen aus mir heraus.“ Ehemalige Patienten behaupteten gegenüber Nocera, dass Herschkopf auch ihr Leben in die Hand nahm, was oft damit endete, dass er sie überzeugte, ihr Testament zu seinen Gunsten oder dem seiner Familie umzuschreiben.

Markowitz beendete schließlich seine Beziehung zu Herschkopf, und nach 27 Jahren der Entfremdung nahm er wieder Kontakt zu seiner Schwester auf. Die Geschichte ist damit aber noch nicht zu Ende. Zwei Jahre später reichte Markowitz eine offizielle Beschwerde bei der Gesundheitsbehörde des Staates New York ein. Ganze sieben Jahre später begann das Gesundheitsministerium, die Vorwürfe zu untersuchen, und im April 2021 wurde Herschkopf gezwungen, seine Zulassung zurückzugeben.

Das Gesundheitsamt führte 16 Fälle beruflichen Fehlverhaltens an, darunter betrügerische Praktiken, grobe Fahrlässigkeit, grobe Inkompetenz, unzulässige Beeinflussung und moralische Untauglichkeit, und stellte in seiner Erklärung zum Fall fest: „Der Beklagte hat jede der Tatsachenbehauptungen und Spezifikationen der Anschuldigungen beruflichen Fehlverhaltens bestritten. Im November berichtete die New York Times, dass Herschkopf beabsichtigt, gegen das Urteil des DoH Berufung einzulegen.

Zu Beginn der Serie sagte Markowitz gegenüber The Forward, er sei jetzt glücklicher als unter Herschkopfs Betreuung. „Es ist meine 40-jährige Tortur“, sagte er. „Es waren 29 Jahre unter seiner Macht und  und 11 Jahre auf der Suche nach Gerechtigkeit. Ich habe sie endlich bekommen. Das war es, was ich wollte.“

Der Therapeut von nebenan ist ab sofort auf Apple TV+ verfügbar, wo wöchentlich freitags neue Episoden veröffentlicht werden.

Unter der Regie von Michael Showalter und Jesse Peretz und basierend auf dem Drehbuch der Emmy-, Golden Globe-, BAFTA- und WGA-Award-Gewinnerin Georgia Pritchett, wird „Der Therapeut von nebenan“ von Civic Center Media in Zusammenarbeit mit MRC Television produziert. Die Serie beruht auf dem neuen Nr. 1-Podcast des Jahres 2019 von Wondery und Bloomberg Media.

Neben ihren Hauptrollen fungieren Will Ferrell und Paul Rudd auch als ausführende Produzenten bei der Miniserie. Will Ferrell, Jessica Elbaum und Brittney Segal sind als ausführende Produzent:innen für Gloria Sanchez Productions tätig. Georgia Pritchett fungiert neben dem Schreiben des Drehbuchs auch als ausführende Produzentin, und Regisseur Michael Showalter ist zusammen mit Jordana Mollick ausführender Produzent im Auftrag von Semi-Formal Productions.

Weitere Executive Producers sind Marshall Lewy, Hernan Lopez und Aaron Hart für Wondery und Jared Sandberg sowie Katie Boyce und Francesca Levy für Bloomberg Media, wobei der Moderator des Podcasts Joe Nocera als Co-Executive Producer fungiert.

Apple TV+ bietet erstklassige, fesselnde Drama- und Comedy-Serien, Spielfilme, herausragende Dokumentationen sowie Kinder- und Familienunterhaltung und ist auf allen favorisierten Bildschirmen verfügbar. Nach dem Start am 1. November 2019 war Apple TV+ der erste Streaming-Dienst, der weltweit ausschließlich mit Original-Produktionen startete. Er hat schneller mehr erfolgreiche Originals gestartet und Auszeichnungen erhalten als jeder andere Streaming-Dienst. Bis heute wurden Apple Original-Filme, -Dokumentationen und -Serien mit insgesamt 109 Auszeichnungen und 380 Nominierungen geehrt.

 

 

 

 

 

 

©Foto: Apple TV