Diese neue Pessach-Parodie bringt das Leben unter Coronavirus-Quarantäne wirklich auf den Punkt

Lesezeit: 2 Minuten

Die jüdische A-cappella-Band Six13 weiß, wie sie uns erheitern kann. Von ihrer Queen-Parodie bis zu ihrem erstaunlichen Lion King-Pessach-Medley hat die Band einfach einige der aufregendsten jüdischen Parodie-Videos der Welt.

Angesichts der Coronavirus-Pandemie hatte niemand erwartet, dass die Gruppe einen weiteren Pessach-Bop produzieren würde. Aber sie haben uns die perfekte Pessach-Quarantäne-Hymne gebracht! Sie ist so bewegend und so vertraut.

Das Video zeigt die sechs Bandmitglieder (in passenden Karohemden!) und ihre Familien in ihren sehr vertrauten, alltäglichen, sozialen Distanzierungsroutinen – von Zoom-Anrufen, nervösen Lebensmitteleinkäufen (natürlich mit Maske), über Händewaschen und Toilettenpapier-Horten bis hin zu den Kämpfen bei der Arbeit mit Kindern von zu Hause aus (in diesem Fall beim Versuch, eine Pessach-Parodie aufzunehmen!).

In einem Bild des Videos wird die Familie eines der Bandmitglieder gezeigt, wie sie für die Frontlinien-Coronavirus-Arbeiter von ihrem Balkon aus klatscht, eine Erinnerung daran, dass unser Gemeinschaftsgefühl im Moment so wichtig ist, auch wenn wir physisch nicht zusammen sein können.

Die Band ließ sich von der „Vehi She’amda“ der Haggadah inspirieren, in der es um Widerstandsfähigkeit geht. Doch während die Makkabäer das Lied nahmen und ihm eine feierliche Niggun-Behandlung verpassten, verwandelte Six13 das Lied in eine echte dramatische Pop-Ballade, komplett mit Originaltexten und beeindruckenden Gesangsriffs.

Der Text ist aufrichtig und von Herzen kommend und erkennt die Unheimlichkeit und Unsicherheit dieser Zeit an. Sie erinnern uns aber auch daran, dass, obwohl wir im Moment weit voneinander entfernt sind, „unsere Tradition und unsere Geschichte/ uns so nah wie möglich beieinander halten“.

Vielen Dank, Six13, dass ihr uns die Quarantäne-Pop-Power-Ballade gebracht haben, von der wir nicht wussten, dass wir sie brauchen.