Jüdische Organisationen bewegen sich online

Lesezeit: 2 Minuten

Synagogen, Museen und Schulen werden digitalisiert, während das Coronavirus das Gemeinschaftsleben verändert

Die jüdische Kultur ist gezwungen, sich online zu bewegen, da das Coronavirus Synagogen, Museen und Kinos schließt. Obwohl die meisten Synagogen in Großbritannien ihren amerikanischen Kollegen bisher noch nicht durch Live-Streaming ihrer Schabbat-Gottesdienste gefolgt sind, haben einige wenige dies getan und werden zweifellos noch mehr folgen.

Die Bromley-Reform-Synagoge hat vor drei Wochen mit der Live-Übertragung ihrer Dienste auf YouTube begonnen. Die Abonnenten werden am Schabbatmorgen über den Start des Dienstes informiert. Die Sinai-Synagoge in Leeds hat das gleiche getan.

Die Liberale Jüdische Synagoge in St. John’s Wood bietet Online-Gottesdienste an, aber nur für Mitglieder mit einem Passwort.

Während die jüdischen Kulturzentren schließen, richten viele neue Plattformen ein, um denjenigen, die zu Hause bleiben müssen, die Möglichkeit zu geben, auf dem Laufenden zu bleiben.

Phoenix Cinema und Reel in Borehamwood bringen ihre besten Neuerscheinungen auf eine von ihnen geschaffene On-Demand-Plattform. The Unorthodox und How About Adolf? werden ab dem 15. bzw. 19. März zu sehen sein.

JW3 startet Streaming-Dienst

JW3 hat seine Türen „bis auf weiteres“ geschlossen, startet aber einen Streaming-Dienst, JW3 TV, bei dem von Sonntag bis Donnerstag frische Videos hochgeladen und ein Großteil des bevorstehenden Programms zur Ansicht bereitgestellt wird.

Hillel International, die größte jüdische Studentenorganisation der Welt, hat „Hillel@Home“ ins Leben gerufen, um jüdische Studenten mit sozialen und pädagogischen Inhalten zu versorgen, während ihre Universitäten geschlossen sind.

Vorträge von prominenten Referenten und Online-Kurse werden einen wichtigen Teil der Plattform bilden. Der ehemalige Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks wurde als einer der ersten Hauptredner bestätigt.

Inzwischen bietet die Hebräische Universität Online-Kurse in voller Länge zu allen Themen von der israelischen Politik über die Neurowissenschaften bis hin zur modernen hebräischen Poesie an. Sie kosten etwa 50 Pfund pro Modul.

Google Art and Culture

Google Arts and Culture beherbergt Museen auf der ganzen Welt, die bestimmte Produktionswerte erfüllen können – und eine faszinierende, vielfältige Auswahl an Geschichten, Artefakten und Videos ist dort zu finden.

Das Londoner Jüdische Museum hat eine Ausstellung, die bei Google Arts and Culture zu finden ist, sowie das Imperial War Museum, das eine Reihe über den Kindertransport hochgeladen hat.

Auf der Plattform finden Sie auch eine Reihe faszinierender jüdischer Ausstellungen: Sie können alles finden, von den Synagogen in Afrika südlich der Sahara über die jüdische Gemeinde Argentiniens bis hin zur Übersetzung von Shakespeare ins Hebräische, die alle professionell zusammengestellt wurden.

Das polnische POLIN-Museum, das Zentrum für jüdische Geschichte und das Israel-Museum haben ebenfalls virtuelle Rundgänge, Video-Ausstellungen und alleswas es sonst noch gibt