Israelischer Dokumentarfilm schildert die reale Beziehung zwischen Auschwitz-Häftling und SS-Offizier

Lesezeit: 3 Minuten

„Nazisploitation“, ein Subgenre der Popkultur, das Bilder und Geschichten aus dem Holocaust für augenzwinkernd perverse Unterhaltung nutzt, basiert auf der Idee, dass es geschmacklose Wege gibt, eine unvergleichliche Tragödie zu interpretieren, die sich dennoch als erhellend erweisen können.

Die Form erreichte ihren Höhepunkt – oder, je nach Blickwinkel, ihren Tiefpunkt – mit Filmen über verbotene Liebesbeziehungen zwischen Nazis und Juden oder Nazis und anderen Überlebenden ihrer Brutalität. In einem bemerkenswerten und polarisierenden Beispiel, dem italienischen Erotikdrama „Der Nachtportier“ von 1974, spürt eine KZ-Überlebende ihren ehemaligen Wachmann auf, um ihre sadomasochistische Beziehung wieder aufleben zu lassen. In einem anderen, dem niederländischen Spionagethriller „Black Book“ von 2006, beginnt ein jüdisches Mitglied des niederländischen Widerstands eine Beziehung mit einem SS-Offizier als Teil ihrer Tarnung, entwickelt aber echte Gefühle für ihn.

Bei beiden Filmen handelt es sich um fiktive (oder stark fiktionalisierte) Interpretationen einer solchen Liebesbeziehung, die erfundene Geschichten verwenden, um Fragen zur Machtdynamik und verinnerlichten Schuld zu stellen.

Die Geschichte gibt uns ein konkretes Beispiel dafür, wie diese Art von Beziehung tatsächlich aussah: die Geschichte von Helena Citron, einer jüdischen Gefangenen in Auschwitz in ihren Teenagerjahren, und Franz Wunsch, dem österreichischen SS-Offizier, der, während er sie im Vernichtungslager bewachte und sie alte deutsche Liebeslieder singen hörte, einfach beschloss, dass sie die Liebe seines Lebens war.

Diese Geschichte wird nun in dem israelischen Dokumentarfilm „Liebe war es nie“ nacherzählt, der ab letztes Jahr für den Ophir Award als bester Dokumentarfilm in Israel nominiert wurde. Und wie der Titel schon andeutet, war die tatsächliche Dynamik, die in dieser Affäre im Spiel war, nicht einfach zu definieren.

In Auschwitz hatte Wunsch alle Trümpfe in der Hand

Am wichtigsten ist aus jüdischer Sicht die Tatsache, dass es sich nicht um eine gegenseitige Liebesbeziehung handelte. Im Lager hatte Wunsch alle Trümpfe in der Hand; er konnte entscheiden, ob Citron und ihre Familie leben oder sterben würden. Der Film zeigt seine Verliebtheit als eine Art Bewältigungsmechanismus für die barbarischen Taten, die er gegen jeden anderen Juden im Lager beging – Wunsch verdrängte scheinbar seine Menschlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen, indem er sie allein auf Citron richtete.

Citron wiederum tat, was jeder in ihrer Situation tun würde, und nutzte jedes Druckmittel, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Sie erwiderte ihre Zuneigung, um Wunsch davon zu überzeugen, sie in einer leichteren Arbeitsbaracke unterzubringen, und ihr zu erlauben, sich selbst wieder gesund zu pflegen, als sie an Typhus erkrankte. Ein Großteil der Aufmerksamkeit, die der Geschichte in den vergangenen Jahrzehnten zuteil wurde, konzentrierte sich auf die Frage, wie sehr Citron diese Rolle tatsächlich genoss und ob es einen Teil von ihr gab, der Wunsch‘ Zuneigung erwiderte.

 

Auschwitz

 

Im Film sehen wir ein berüchtigtes Foto von ihr in Auschwitz, auf dem sie in ihrer gestreiften Uniform so strahlend in die Kamera lächelt, wie es nur wenige jüdische Häftlinge des Lagers taten. Wir sehen auch eine Aussage, die sie Jahrzehnte später für Wunsch machte, als er von der österreichischen Regierung wegen seiner Rolle im Holocaust angeklagt wurde.

Regisseurin Maya Sarfaty rekonstruiert die Geschichte von Citron und Wunsch in erster Linie anhand von Archivinterviews – ihre beiden Protagonisten und verschiedene andere Zeugen (darunter auch andere Überlebende des Lagers) haben ihre Geschichten zuvor im israelischen Fernsehen und, im Fall von Wunsch, in einer Heimvideoaufnahme vor seinem Tod erzählt. Gelegentlich gibt es auch neue Interviews, wie das von Wunschs Tochter, die es seltsam fand, dass ihr Vater sein ganzes Leben lang eine Fackel für seinen jüdischen Gefangenen trug.

Der Traum von einem glücklichen Leben nach Auschwitz

Safartys wichtigste erzählerische Neuerung beruht auf einer Eigenart von Wunsch – er schnitt das Foto von Citron’s lächelndem Gesicht aus Auschwitz aus und klebte es in eine Reihe von angenehmeren Umgebungen, um sich ein glückliches gemeinsames Leben der beiden vorzustellen. So erstellt der Filmemacher auch Dioramen aus Citrons Foto, um ihre Geschichte nachzuerzählen – obwohl dies auch den (vielleicht beabsichtigten) Effekt hat, ihre schreckliche Erfahrung fast kindlich erscheinen zu lassen.

Viele der Entscheidungen, die Citron im Lager trifft, führen zu neuen Tragödien, die ihr ihre überlebenden Freunde und Familienangehörigen nicht verzeihen können. Dazu gehört vor allem, dass sie sich an Wunsch anlehnt, um eine Schwester zu retten, die in die Gaskammern gebracht werden soll, während sie ihre beiden kleinen Kinder dem Tod überlässt. Der Titel des Films bezieht sich auf den Namen eines der Lieder, die Citron im Lager für Wunsch sang, ein Zeichen dafür, dass dieser Beziehung vielleicht wenig Emotionen zugrunde lagen. Trotz des tabulosen Charakters des Themas ist Safartys Ansatz alles andere als ausbeuterisch.