Außenminister Yair Lapid kritisiert „antisemitisches“ Restitutionsgesetz inmitten des wachsenden Streits mit Polen

Lesezeit: 2 Minuten

Israel zieht seinen Warschauer Botschafter zurück, während der polnische Gesandte in Tel Aviv sagt, seine Familie sei wegen eines neuen Gesetzes bedroht worden, das Entschädigungsforderungen aus der Holocaust-Zeit verbietet.

Israel hat seinen Botschafter in Polen abberufen und die „antisemitischen Drohungen“ des polnischen Premierministers inmitten eines wachsenden Streits über ein neues Gesetz, das Ansprüche auf Eigentum aus der Holocaust-Ära blockiert, verurteilt.

Der polnische Gesandte in Tel Aviv sagte, seine Familie sei wegen der Empörung über das Gesetz bedroht worden, das effektiv alle jüdischen Ansprüche auf Entschädigung für Eigentum, das sie während des Zweiten Weltkriegs verloren haben, verhindert.

Der Schritt löste eine diplomatische Krise aus: Israel verurteilte die Entscheidung und rief seinen Botschafter in Warschau zurück.

Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki erklärte jedoch, er habe beschlossen, die Familie des polnischen Botschafters in Tel Aviv nach Hause zu holen, weil der Hass auf Polen und polnische Bürger in Israel zunehme.

Er beschuldigte Israel, den Holocaust „für parteipolitische Interessen zu missbrauchen, was beschämend und unverantwortlich ist“.

„Niemand, der die Wahrheit über den Holocaust und das Leiden Polens während des Zweiten Weltkriegs kennt, kann einer solchen Art von Politik zustimmen“, sagte Morawiecki.

Der israelische Außenminister Yair Lapid bezeichnete die Äußerungen jedoch als „antisemitische Drohungen“.

Er sagte am Sonntagabend: „Die negativen Auswirkungen auf unsere Beziehungen begannen in dem Moment, als Polen beschloss, im Jahr 2018 Gesetze zu verabschieden, die der Erinnerung an den Holocaust und das jüdische Volk schaden.

„Vorbei sind die Zeiten, in denen Polen Juden ohne Konsequenzen Schaden zufügten. Heute haben die Juden ein stolzes und starkes eigenes Land.

„Wir haben keine Angst vor antisemitischen Drohungen und haben nicht die Absicht, die Augen vor dem schändlichen Verhalten der antidemokratischen polnischen Regierung zu verschließen.“

Die neue Gesetzgebung sieht eine 30-jährige Frist vor, innerhalb derer fehlerhafte Verwaltungsentscheidungen, einschließlich derer über Eigentumsrechte, angefochten werden können.

Jüdische Aktivisten sagen, dass Familien, die durch den Holocaust ausgelöscht wurden, davon betroffen sind, da dies Ansprüche auf Eigentum, das später während der kommunistischen Ära Polens beschlagnahmt wurde, verhindert.

Polens kommunistische Ära endete 1989, aber die nachfolgenden Regierungen haben im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern nie ein Gesetz verabschiedet, das Entschädigungen oder die Rückgabe von beschlagnahmtem Eigentum regelt.

Lord Pickles, der ehemalige britische Kabinettsminister, der an den britischen Bemühungen beteiligt war, das Rückgabegesetz zu verhindern, sagte gegenüber Jewish News: „Es ist sehr traurig und bedauerlich, dass Polen das einzige von den Nazis besetzte Land in Europa ist, das keine Restitutionspolitik für beschlagnahmtes Privateigentum hat.

„Die polnische Regierung hat sich zwar gegen eine Restitutionsregelung ausgesprochen, aber dieses Unrecht ist noch lange nicht vorbei.“

Karen Pollock vom Holocaust Educational Trust sagte: „76 Jahre nach ihrer Befreiung ist es zutiefst ungerecht, dass die Überlebenden keine Entschädigung für das erhalten, was die Nazis und die nachfolgenden kommunistischen Regierungen ihnen gestohlen haben.

„Der Trust schließt sich den jüdischen und nichtjüdischen Stimmen in der ganzen Welt an und verurteilt diesen Akt. Es ist einfach falsch.“