Mossad-Zelle, die Eichmann schnappte, wurde daran gehindert, Mengele zu fangen

Lesezeit: 4 Minuten

Die Mossad-Zelle, die auf dramatische Weise Adolf Eichmann, den Architekten der Endlösung des Holocausts, gefangen nahm, machte auch den Nazi-Arzt Josef Mengele in Argentinien ausfindig – aber Israels Premierminister David Ben-Gurion weigerte sich, dem Mossad zu erlauben, Mengele mit Eichmann zurück nach Israel zu bringen.

Diese Enthüllung, zusammen mit anderen unbekannten  Geschichten, wurde in einer bemerkenswerten Podiumsdiskussion gemacht, die am Sonntag unter der Schirmherrschaft der Association of Jewish Refugees (AJR) und 3GNY, einer Gruppe von Enkeln von Holocaust-Überlebenden und Opfern, anlässlich des 60. Jahrestages des Eichmann-Prozesses in Jerusalem stattfand.

Es war kein Zufall, dass drei der Teilnehmer – James Libson, Tamar Hausner-Raveh und Eli Rosenbaum – Juristen sind, da der Prozess 1961 allgemein als juristischer Meilenstein gilt. Er war damals Gegenstand vieler Fragen, weil Eichmanns Verbrechen nicht auf israelischem Boden stattgefunden hatten, und die Autorität des Gerichts wurde häufig in Frage gestellt.

Die berühmte Eröffnungsrede von Israels Generalstaatsanwalt Gideon Hausner, in der er dem Gericht sagte, er stehe nicht allein, sondern stehe mit „sechs Millionen Anklägern, aber sie können sich nicht erheben“, sandte ein schauderndes Echo über die Jahre hinweg. Seine Tochter, Tamar Hausner-Raveh, erinnerte sich nicht nur an die Rede ihres Vaters, sondern auch an den langen Weg der Überlebenden, die zum Haus ihrer Eltern kamen, um die Möglichkeit zu diskutieren, gegen Eichmann auszusagen.

Sie sprach von dem Versuch ihres Vaters, der erst zwei Wochen vor Ben-Gurions Bekanntgabe von Eichmanns Gefangennahme im Mai 1960 zum Generalstaatsanwalt ernannt worden war, einige Zeugen zu überreden, in den Zeugenstand zu treten. Zu den berühmtesten gehörte der Schriftsteller Yehiel De-Nur, bekannt unter seinem Pseudonym Ka-Tsetnik 135633, der während seiner Aussage spektakulär im Zeugenstand zusammenbrach. (Ka-Tsetnik kommt aus dem Jiddischen und bedeutet „Konzentrationskamper“, während die Nummer die ist, die De-Nur von den Nazis zugeteilt wurde).

Eli Rosenbaum, ein führender Anwalt im amerikanischen Justizministerium, war 40 Jahre lang Direktor des Office of Special Investigations (OSI) des Ministeriums, das für die Identifizierung, Ausbürgerung und Deportation von Nazi-Kriegsverbrechern zuständig war. Er sprach über den Einfluss des Eichmann-Prozesses auf seine eigenen Ermittlungen, nicht zuletzt durch das akribische Zusammentragen und Speichern von Prozessunterlagen. Mehr als 50.000 Seiten OSI-Transkripte seien inzwischen für die Forschung gespendet worden, sagte er.

Der Eichmann-Prozess selbst fand in einem Jerusalemer Gebäude, bekannt als Beit Ha’am, statt und dauerte vom 11. April 1961 bis zum 14. August. Das Gebäude wurde zu einem Kunst- und Kulturzentrum, aber jetzt, so Tamar Hausner-Raveh, wird es renoviert und soll als Gedenkstätte für den Prozess wiedereröffnet werden.

 

Eichmann
Adolf Eichmann im Gerichtssaal

James Libson, der die Veranstaltung moderierte – mit den Podiumsteilnehmern Avner Abraham, einem Ex-Mossad-Agenten, der jetzt Vorträge über die Eichmann-Ergreifung hält, und Shula Bahat, Direktorin von Anu (ehemals Diaspora-Museum) in Amerika – war einer der Anwälte, welche die Wissenschaftlerin Deborah Lipstadt in der Verleumdungsklage vertraten, die der Holocaust-Leugner David Irving gegen sie eingereicht hatte. In jüngerer Zeit vertrat er die jüdische Arbeiterbewegung, insbesondere in Bezug auf Aussagen, die bei der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission über Antisemitismus in der Arbeiterbewegung eingereicht wurden.

Alle Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass einer der wichtigsten Auslöser des Eichmann-Prozesses war, dass Überlebende begannen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Aber da Eichmann und der Holocaust, wie James Libson es ausdrückte, „von der gegenwärtigen Erfahrung in die historische Erfahrung überzugehen beginnt“, sei es wichtiger denn je, Lehren aus dem Prozess und seinem Verlauf zu ziehen.

Ben-Gurion, so stellte sich heraus, hatte sich geweigert, dem Mossad zu erlauben, Mengele nach Israel zu bringen, „weil er nicht wollte, dass das damals 12 Jahre alte Land zu einer Müllhalde für Kriegsverbrecher wird“.

 

Eine Person, die von der Nachricht von Eichmanns Ergreifung am meisten schockiert war, war Israels renommierter Außenminister Abba Etan, der zur Zeit der Entführung und des Prozesses Bildungsminister war. Er hatte an einer Konferenz in Buenos Aires teilgenommen, und Eichmann wurde tatsächlich auf Ebans Flug nach Israel zurückgebracht – völlig unbekannt für den Politiker.

Eli Rosenbaum sprach von Enthüllungen in neu freigegebenen CIA-Akten, die zeigten, dass die CIA „nicht herausfand, was die Israelis vorhatten“. Niemand war verblüffter als der legendäre CIA-Direktor Allen Dulles… ein CIA-Agent wurde entsandt, um mit einem israelischen Botschaftskollegen [in Washington] zu sprechen, um die Details zu erfahren, wie es gemacht wurde“.

Er erinnerte auch daran, dass israelische Kabinettsmitglieder Ben-Gurion vorgeschlagen hatten, dass die Mossad-Zelle, die für das Auffinden und die Gefangennahme Eichmanns verantwortlich war, der damals unter dem angenommenen Namen Ricardo Clement in Buenos Aires lebte, eine Art Belohnung erhalten sollte. „Und Ben-Gurion sagte: ‚Die Belohnung für eine Mitzvah ist die Mitzvah selbst'“.

Eichmann, 56 Jahre alt, wurde im Dezember 1961 zum Tode verurteilt und im Juni 1962 im Gefängnis von Ramle gehängt. Seine sterblichen Überreste wurden eingeäschert und jenseits der israelischen Hoheitsgewässer auf dem Meer verstreut.

 

 

© Fotos: Wikipedia