Raawi gedenkt: Der Aufstand im Warschauer Ghetto

Lesezeit: 2 Minuten

Der Aufstand im Warschauer Ghetto,  war ein gewaltsamer Aufstand, der vom 19. April bis zum 16. Mai 1943 stattfand. Die Bewohner des jüdischen Ghettos im von den Nazis besetzten Warschau, Polen, inszenierten den bewaffneten Aufstand, um Deportationen in die von den Nazis betriebenen Vernichtungslager zu verhindern. Der Warschauer Aufstand inspirierte andere Aufstände in Vernichtungslagern und Ghettos im gesamten deutsch besetzten Osteuropa.

Warschauer Ghetto

Kurz nach dem deutschen Einmarsch in Polen im September 1939 wurden mehr als 400.000 Juden in der Hauptstadt Warschau auf einem Gebiet der Stadt eingesperrt, das kaum mehr als eine Quadratmeile groß war.

Im November 1940 wurde dieses jüdische Ghetto mit Ziegelmauern, Stacheldraht und bewaffneten Wachen abgeriegelt, und jeder, der beim Verlassen erwischt wurde, wurde bei Sicht erschossen. Die Nazis kontrollierten die Menge an Lebensmitteln, die in das Ghetto gebracht wurden. Krankheit und Hunger töteten jeden Monat Tausende.

Ähnliche jüdische Ghettos wurden während des Zweiten Weltkriegs in Städten im gesamten von den Nazis besetzten Osteuropa eingerichtet. Das Warschauer Ghetto war das größte in Polen.

 

Der Aufstand im Warschauer Ghetto beginnt

Am 19. April 1943 schickte Himmler SS-Truppen und ihre Kollaborateure mit Panzern und schwerer Artillerie los, um das Warschauer Ghetto zu liquidieren.

Einige hundert Widerstandskämpfer, bewaffnet mit einem kleinen Waffenarsenal, kämpften fast einen Monat lang gegen die Deutschen, die ihnen zahlenmäßig und waffentechnisch weit unterlegen waren.

Während dieser Zeit zerstörten die Deutschen systematisch die Gebäude des Ghettos, Block für Block, und zerstörten die Bunker, in denen sich viele Bewohner versteckt hatten. Dabei töteten die Deutschen Tausende von Juden oder nahmen sie gefangen.

Am 16. Mai war das Ghetto fest unter der Kontrolle der Nazis, und an diesem Tag sprengten die Deutschen in einem symbolischen Akt die Große Synagoge von Warschau.

Schätzungsweise 7.000 Juden kamen während des Aufstandes im Warschauer Ghetto um, während fast 50.000 andere, die überlebten, in Vernichtungs- oder Arbeitslager geschickt wurden. Es wird angenommen, dass die Deutschen mehrere hundert Männer während des Aufstandes verloren haben.

 

 

© Foto: Wikipedia