Fasten Gedalja

Fasten Gedalja
Lesezeit: < 1 Minuten
3. Tischrej, Fasttag zum Andenken an Gedalja ben Achikam.
Das Gedalja-Fasten ist einer von den zehn Bußtagen zwischen Rosch HaSchana und Jom Kippur. Am Gedalja-Tag verzichten gläubige Jüdinnen und Juden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf das Essen und gehen zum Gebet in die Synagoge.
Nach der Zerstörung des Ersten Tempels und dem nachfolgenden Exil, blieb eine kleine Gruppe Juden im Lande Israel.
Nebukadnezar, der König von Babylon, ernannte Gedalja ben Achikom, einen Nachfahren einer berühmten Familie von Torahschrei-bern, zum Gouverneur der judäischen Judenheit.
Gedalja wurde am 3. Tischrej von einem Mitglied der königlichen Familie umgebracht.
Danach wurden tausende Juden umgebracht, und es bedeutete zunächst das Ende der jüdischen Besiedlung im Lande Israel.
Die Tötung Gedalia’s bedeutete das Ende des kleinen „Restes“ der jüdischen Gemeinschaft, die nach der Zerstörung im heiligen Land verblieben war und nun, aus Furcht vor Rache des babylonischen Herrschers nach Ägypten floh.
Fastenbeginn: Mittwoch, 28.09. um 05:25 Uhr
Fastenende: Mittwoch, 28.09. um 19:39 Uhr
Fasten Gedalja
Fasten Gedalja
Fasten Gedalja