Italienischer Politiker entschuldigt sich für die Beleidigung einer  Holocaust-Überlebenden 

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Lokalpolitiker in Italien hat sich dafür entschuldigt, dass er in einem Facebook-Kommentar die bekannte Holocaust-Überlebende Liliana Segre mit ihrer KZ-Tätowierungsnummer bezeichnet hat, in dem er ihre Unterstützung für COVID-19-Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit kritisierte.

Fabio Meroni, Mitglied des Stadtrats von Lissone, einem Vorort von Mailand, der die rechtsextreme Liga Nord vertritt, schrieb in einem Kommentar zu einem Artikel über Segre’s öffentliche Unterstützung für die Kampagne der Regierung, die Menschen zur Impfung zu ermutigen: „Alles, was [in der Impfstoffdebatte] fehlte, war … 75190.“

Er erhielt eine Flut von Vorwürfen und entschuldigte sich am Samstag in einem neuen Beitrag.

„Ich möchte mich bei Senatorin Liliana Segre entschuldigen, es war in keiner Weise meine Absicht, Sie zu beleidigen, und wenn ich eines Tages die Ehre habe, mit Ihnen sprechen zu können, werde ich Ihnen persönlich meine Gedanken erklären“, schrieb er.

Die Nazis tätowierten die Nummer auf Segre’s Arm, als sie mit 13 Jahren im Todeslager Auschwitz im besetzten Polen war. Segre, ein offener Kritiker der extremen Rechten und Aktivist für die Bewahrung des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, wurde 2018 zum Senator auf Lebenszeit ernannt – eine Auszeichnung, die fünf bemerkenswerten Ernennungen des Präsidenten unter den 321 Gesetzgebern des italienischen Senats vorbehalten ist.

 

Holocaust

 

Meronis Unterstützer sagten, er habe Segre nicht beleidigen wollen, sondern darauf hinweisen, dass die Verfolgung der Juden Parallelen zu einigen Maßnahmen der Regierungspolitik zur Eindämmung von COVID-19 aufweist, berichtete die Zeitung Il Cittadino.

Meroni schrieb auch, dass er Segre’s Nummer verwendet habe, weil Facebook seine Bemerkung zensiert hätte, wenn er ihren Namen genannt hätte.