JüdischeVertreter danken Vatikan für die Öffnung der Archive der Shoah-Ära

Lesezeit: 2 Minuten

Jüdische Vertreter haben dem Vatikan dafür gedankt, dass er seine Archive über Papst Pius XII. aus der Kriegszeit geöffnet hat, um den Verdacht zu zerstreuen, dass er vor dem Holocaust die Augen verschlossen hat.

Die katholischen Führer sagten, sie würden das Gewölbe am Montag zur Prüfung öffnen, schlugen aber diese Woche vor, dass die Unterlagen zeigen würden, dass der umstrittene Pontifex – genannt „Hitlerpapst“ – tatsächlich hinter den Kulissen für die Rettung der Juden gearbeitet hat.

Pius stand ab 1939 zwei Jahrzehnte lang an der Spitze der katholischen Kirche, und jüdische Führer beschuldigen ihn seit langem, sich still zu verhalten, während Millionen von Juden getötet wurden, aber diese Woche sagten Vatikanbeamte, dass es „keinen rauchenden Colt“ zu finden sei.

Im Jahr 2010 hat Papst Franziskus zusammen mit seinem Freund, einem argentinischen Rabbiner, ein Buch verfasst, in dem sie sagten, es sei „vernünftig“, dass der Vatikan seine Archive öffnet, damit Holocaust-Forscher in Tausenden von geschlossenen Akten wühlen können.

Im Jahr 2016 verteidigte Franziskus Pius als „großen Verteidiger der Juden“, und der verstorbene britische Holocaust-Historiker Sir Martin Gilbert verteidigte auch den Kriegspapst, der 4.700 Juden in Rom gerettet und 477 im Vatikan Zuflucht gewährt hatte. Gilbert plädierte sogar dafür, Pius in Yad Vashems „Gerechte unter den Völkern“ aufzunehmen.

Diese Woche sagte der Jüdische Weltkongress (WJC), die Öffnung der Archive sei ein „Zeichen der Verpflichtung des Vatikans, die Wahrheit zu lernen und zu verbreiten, sowie der Bedeutung der Erinnerung an den Holocaust“.

Am 17. März 1942, so der WJC, habe er dem Vatikan ein detailliertes Memo übergeben, das „brutale Beweise für den Plan der Nazis, die Juden zu liquidieren“, beschrieb, nachdem der päpstliche Vertreter in der Schweiz darum gebeten hatte.

„Wir haben nie gehört, was daraus geworden ist“, sagte WJC-Präsident Ronald Lauder. „Aber wir wissen, was mit den sechs Millionen Juden passiert ist, die im Holocaust getötet wurden. Mit der Öffnung des Archivs werden wir vielleicht endlich die Wahrheit darüber erfahren, was der Vatikan wusste.“

Er fügte hinzu, dass Jahre interreligiöser Arbeit bedeuteten, dass der Vatikan „ein Freund und Verbündeter des jüdischen Volkes geworden ist“, und beschrieb die Öffnung der Archive als „einen entscheidenden Moment in der Geschichte der katholisch-jüdischen Beziehungen“.

Bischof Sergio Pagano, Präfekt des Apostolischen Archivs des Vatikans, sagte, dass sich der Papierkram aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs auf Millionen von Seiten erstreckte, die in 121 thematisch geordnete Abschnitte unterteilt waren.

Der Forschungsbereich des Archivs kann maximal 60 Wissenschaftler gleichzeitig beherbergen, und die Besichtigungstermine sind bis Ende des Jahres ausgebucht, sagte er und fügte hinzu, dass unter ihnen Forscher des Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C., waren.

„Wir werden vorerst kein Urteil fällen“, sagte er. „Wir werden das den Wissenschaftlern überlassen. Das Material ist da. Es ist vielfältig. Wir werden jedem Einzelnen die Möglichkeit geben, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, aber wir haben keine Angst. Das Gute (das Pius getan hat) war so groß, dass es die wenigen vorhandenen Dunkelheiten in den Schatten stellen wird.