“The IsReal Book“ – Assaf Levitin & AGvH Jazz Ensemble

The IsReal Book
Lesezeit: 2 Minuten

Israelische Jazzmusiker gehören seit über 20 Jahren zur Königsklasse dieser Gattung. Aber Jazz war nie Mainstream in Israel, schon gar nicht in den Anfangsjahren, als die dominierende Kultur in diesem jungen Land osteuropäisch geprägt war. Der Versuch, eine neue, authentische Kultur in Israel zu erschaffen, duldete kein fremden Einflüsse, schon gar nicht aus Amerika.

Als Assaf Levitin und Albrecht Gündel-vom-Hofe das Projekt „The IsReal Book“ ins Leben riefen, hatten sie bewußt kein „Jazzing-up“ israelischer Volkslieder im Kopf. Stattdessen präsentieren sie bekannte und weniger bekannte Songs aus Israel, die bereits den Jazz in sich tragen. Zusätzlich werden Original-Songs von Assaf Levitin präsentiert.

Im November 2022 wurde die „The IsReal Book“  als CD der Woche des Senders SWR2 ausgewählt.

 

„The IsReal Book“ als CD bestellen: https://www.primton.de/the-isreal-book.html

 

Auf Apple-Musik hören: https://music.apple.com/de/album/the-isreal-book-feat-albrecht-g%C3%BCndel-vom-hofe-richard/1639156344?l=en

 

 

 

Auf Spotify hören:  https://open.spotify.com/album/4leZ3aZ3F9zS0AlX4T1tbG?si=Trj-A_XZQlaLPEGlicwjpA

 

 

 

Amtseinführung Kantor Assaf Levitin – erster liberaler Kantor der Jüdischen Gemeinde Hamburg nach 1945 | Foto: © Armin Levy
Amtseinführung Kantor Assaf Levitin – erster liberaler Kantor der Jüdischen Gemeinde Hamburg nach 1945 | Foto: © Armin Levy

 

Mehr über Kantor Assaf Levitin:

Als Opernsänger stand der in Israel geborene und in Deutschland studierte Bassbariton Assaf Levitin international auf vielen bedeutenden Bühnen. Der Kantor, Lehrer, Chorleiter, Komponist und Arrangeur gilt mit seinem großen Stimmumfang und absoluten Gehör als angesehener Interpret zeitgenössischer Musik und international gefragter Gastkantor, u.a. in Berlin, Paris oder Warschau Nach Stationen in Berlin und Hannover wird Assaf Levitin nun mit seiner Expertise in jüdischer Liturgie und Religion erster festangestellter liberaler Kantor der JGHH.

Nach seinem Gesangsstudium an der Musikhochschule Tel Aviv studierte Assaf Levitin in Saarbrücken bei Yaron Windmüller. Anschließend war der Bassbariton ein Jahr Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich, später Mitglied des Opernensembles Dortmund. Schließlich beschloss er, die Kantoren-Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam zu absolvieren. Dort begann er, Stücke für die Liturgie zu komponieren und Gottesdienste zu leiten.