Jüdische Gemeinde in Hamburg feiert Amtseinführung von Kantor Assaf Levitin

20220916 Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Lesezeit: 3 Minuten

Heute fand im Beisein der zweiten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg Katharina Fegebank, dem ersten Vorsitzenden der  Jüdischen Gemeinde in Hamburg Philipp Stricharz, Pressevertretern und Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde die feierliche Amtseinführung des liberalen Kantors Assaf Levitin in der Aula der Talmud-Tora-Schule statt.

 

20220916 Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
(v.l.n.r.) Antisemitismusbeauftragter Stefan Hensel, Assaf Levitin, Stefanie Szczupak, Rabbiner Gábor Lengyel und David Rubinstein | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Als Opernsänger stand der in Israel geborene und in Deutschland studierte Bassbariton Assaf Levitin international auf vielen bedeutenden Bühnen. Der Kantor, Lehrer, Chorleiter, Komponist und Arrangeur gilt mit seinem großen Stimmumfang und absoluten Gehör als angesehener Interpret zeitgenössischer Musik und international gefragter Gastkantor, u.a. in Berlin, Paris oder Warschau Nach Stationen in Berlin und Hannover wird Assaf Levitin nun mit seiner Expertise in jüdischer Liturgie und Religion erster festangestellter liberaler Kantor der JGHH.

Nach seinem Gesangsstudium an der Musikhochschule Tel Aviv studierte Assaf Levitin in Saarbrücken bei Yaron Windmüller. Anschließend war der Bassbariton ein Jahr Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich, später Mitglied des Opernensembles Dortmund. Schließlich beschloss er, die Kantoren-Ausbildung am Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam zu absolvieren. Dort begann er, Stücke für die Liturgie zu komponieren und Gottesdienste zu leiten.

 

20220916 Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Rabbiner Gábor Lengyel (links) und Assaf Levitin | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Philipp Stricharz, Erster Vorsitzender der JGHH:

„Wir freuen uns außerordentlich, Assaf Levitin als ersten liberalen Kantor nach Ende der Shoa für unsere Gemeinde gewonnen zu haben. Er ist ein zutiefst spiritueller Mensch und begnadeter Musiker zugleich. Sein Engagement ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Gemeinde und damit das jüdische Leben in der Hansestadt weiter zu stärken.“

 

Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Philipp Stricharz (links) und Assaf Levitin | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin Hamburgs und als Senatorin zuständig für das jüdische Leben in Hamburg: „Es freut mich sehr, Herrn Assaf Levitin als Kantor hier in Hamburg begrüßen zu dürfen. Mit ihm gewinnt die Stadt eine weitere wichtige Stimme für unsere wachsende und vielfältige jüdische Gemeinde und einen großartigen Musiker. Ich bin gespannt auf bereichernde Gespräche und Begegnungen und freue mich auf die ersten Konzerte, in Zukunft hoffentlich in der neuen Bornplatzsynagoge. Ich wünsche Herrn Levitin einen guten Start!“

 

Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (links) und Assaf Levitin | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Daphna Horwitz, Mitglied der Kultuskommission in der Reformsynagoge der JGHH:

„Als Reformsynagoge sind wir eines von vielen sichtbaren Zeichen für die Diversität innerhalb unserer Einheitsgemeinde. Uns eint unsere jüdische Tradition, unsere Kultur und die zentralen Botschaften der Tora. Als erster liberaler Kantor der Reformsynagoge nach 1945 schreibt Assaf Levitin Geschichte in Hamburg. Deshalb empfinden wir es als große Chance, das Angebot der Reformsynagoge mit Kantor Levitin spirituell und kulturell weiterzuentwickeln. Wir sind begeistert, einen religiös so versierten, erfahrenen und menschlich warmherzigen Kantor an unserer Seite zu wissen.“

 

Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Assaf Levitin | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Assaf Levitin, liberaler Kantor, Bassbariton:

„Ich freue mich sehr, künftig für und mit der Reformsynagoge dieser großen Einheitsgemeinde zu arbeiten. Ich komme gern nach Hamburg, um die wachsende Reformsynagoge der JGHH aktiv weiterzuentwickeln, die kulturellen Traditionen zu pflegen und die weltoffene und moderne Gemeinde in Hamburg religiös und musikalisch zu bereichern. Neben der Tradition liegen mir auch Erneuerung und Weiterentwicklung der musikalischen Liturgie am Herzen. Besonders freue ich mich auch auf die Zukunft der JGHH auf dem ehemaligen Bornplatz.“

 

Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy
Gennady Tsypin (links) und Assaf Levitin | Amtseinführung Kantor Assaf Levitin © Armin Levy

 

Gennady Tsypin

Gennady Tsypin, Preisträger internationaler Wettbewerbe, ist Komponist, Multiinstrumentalist und Improvisator, Musikautor bei über 50 Filmen und über 30 Theaterstücken. Der Film, „Auf der Suche nach Jiddisch“, dessen Musik er komponierte, gewann den NYC Independent Film Festival als bester fremdsprachiger Film. Der Musiker wirkte an zahlreichen internationalen Projekten mit und ist regelmäßig als Veranstalter und Juror bei internationalen Festivals aktiv.