Breaking News

Kantorenkonzert von ‘Die Drei Kantoren’ in der historischen Talmud-Tora-Schule

Lesezeit: 2 Minuten

Am vergangenen Sonntag traten die  ‘Die Drei Kantoren‘ in der Aula der historischen Talmud-Tora-Schule auf.

Trotz des schlechten Wetters gab es fast kein Platz mehr und das Publikum war begeistert von ‘Die Drei Kantoren) – Tal Koch (Tenor), Hemi Levison (Baritone), Assaf Levitin (Bass) und Naaman Wagner (Klavier) – nach Hause gegangen.

Am 16.09.2022 feierte die Jüdische Gemeinde in Hamburg die Amtseinführung des liberalen Kantor Assaf Levitin in der Talmud-Tora-Schule.

 

 

https://www.instagram.com/reel/CiqUNWPKYaD

 

 

Die Reformsynagoge Hamburg hat sich im September 2016 unter dem Dach der Hamburger jüdischen Einheitsgemeinde gegründet, um den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde eine Alternative zum orthodoxen Gebetsritus anzubieten. Die Reformsynagoge ist Mitglied der Union progressiver Juden.

Sie bietet in regelmäßigen Abständen G’ttesdienste, aber auch andere Veranstaltungen wie Shiurim oder Konzerte an.

Wie alle religiösen Juden teilen sie die Geschichte des jüdischen Volkes, die jüdische Lehre über die Tora, das jüdische Lernen, die Heiligung des Schabbats, das Feiern der jüdischen Feste.
Es ist der Gemeinde aber auch wichtig unsere jüdischen Traditionen in der modernen Welt anzupassen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im synagogalen Leben.

Die jüdische traditionelle Liturgie wird zwar im Wesentlichen beibehalten, findet jedoch an einigen Stellen Abänderungen, Auslassungen oder Ergänzungen. Wichtig ist auch neben dem Hebräischen die Verwendung der Landessprache, ggfs. auch weiterer Sprachen wie Russisch oder Englisch, um allen jüdischen Teilnehmern an einem Gottesdienst eine aktive Teilnahme zu ermöglichen.

 

 

Naaman Wagner, Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy
Naaman Wagner, Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy

 

Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy
Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy

 

Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy
Die Drei Kantoren | Foto: © Armin Levy

Armin Levy

Gründer und Chefredakteur von Raawi Verlag