Was bedeutet das öffentliche Gebet für mich?

Lesezeit: < 1 Minuten

Das Gebet in der Öffentlichkeit ist für mich eine geistige Dimension innerhalb der physischen Realität, in der wir leben. Es ist eine Gabe, die wir empfangen haben, um die Gegenwart Gottes zu fühlen und zu erleben.  Haschem nahm sich zurück und erlaubt uns so, uns mit seiner Gegenwart zu verbinden.

Dies geschieht vor allem, wenn das Gebet in der Öffentlichkeit stattfindet, indem es uns als Gemeinschaft heiligt.

Es gibt viele Arten des Gebetes: Flüstern, Poesie, persönlicher Kontakt zu Gott usw.

Jeder hat seine Form, sich Haschem mit seinen eigenen und besonderen Anliegen zuzuwenden. Wenn wir dies gemeinsam in unserer Synagoge tun, machen wir eine intensivere und höhere Gebetserfahrung. Wenn wir Melodien singen, die unser Herz und unsern Geist erhellen und erheben, vereinen wir unsere einzigartigen Persönlichkeiten. In dieser Gemeinschaft werden die Mängel, die jeder hat, ausgeglichen durch die Stärken der Anderen.

So, wie der Baal Schemtov sagte, dass die Melodien zur heiligen Schreibfeder jeder Seele werden. Wenn wir singen, findet unsere Seele ihren Ausdruck.

So schaffen wir gemeinsam eine schöne Community! Wir werden vereint und können voneinander lernen, und mit der breiten und einzigartigen Vielfalt von jedem Einzelnen, wird unser Chor von Gott gesegnet werden.

 

© Kantor Menachem Guenoun für Hayom

Menachem Guenoun ist Kantor der Synagoge Hohe Weide in Hamburg.