80 Jahre nach dem Holocaust-Massaker von Babyn Jar: Anwalt strebt  Prozess  an

Lesezeit: 5 Minuten

Vor 80 Jahren verwandelte sich eine Schlucht im Norden der heutigen ukrainischen Hauptstadt in ein Blutbad, als die Nazis mit Hilfe lokaler Kollaborateure Zehntausende von Juden erschossen.

Zwei Tage lang brachten ukrainische Kollaborateure Ende September 1941 mehr als 33.000 Juden in die Schlucht von Babyn Jar in Kiew, wo Soldaten von Adolf Hitlers Armee eine Gruppe wehrloser Opfer nach der anderen hinrichteten – Kinder sowie Frauen und Männer jeden Alters.

Die Opfer wurden mit Maschinengewehren in Gruben geschossen. Wenn keiner mehr stand, sprangen die Täter mit ihren Opfern in die Grube, um die Sterbenden und die, die sich tot stellten, zu erledigen. Dann wurden die Leichen begraben und eine neue Gruppe von Opfern auf die frische, dünne Erdschicht gebracht, die ihre Brüder bedeckte.

Der 80. Jahrestag des Massakers, der ersten Massenerschießung im Rahmen dessen, was heute als „Holocaust der Kugeln“ bekannt ist, löst eine Welle von Gedenkveranstaltungen aus, darunter eine Zeremonie in Israel zu Ehren eines Überlebenden und eine Gedenkmünze in der Ukraine, wo die Nazi-Kollaborateure zunehmend zusammen mit ihren Opfern gefeiert werden.

Der Gedenktag gibt auch einem deutschen Anwalt neuen Auftrieb, der einen 99-jährigen Deutschen namens Herbert Waller vor Gericht bringen will, der seiner Meinung nach der letzte lebende Täter von Babyn Jar ist.

Für Hans Brehm und seine Partner ist der Versuch, Waller anzuklagen, ein symbolischer, letzter Versuch, die ihrer Meinung nach jahrzehntelange Untätigkeit der deutschen Behörden gegenüber fast allen Personen zu korrigieren, die für das größte Einzelpogrom an Juden während des gesamten Holocausts verantwortlich waren. Von den schätzungsweise 700 Beteiligten wurden nur 10 jemals für ein Verbrechen verurteilt.

Letzte Woche reiste Brehm nach Kiew, um mit Angehörigen der Opfer von Babi Yar zu sprechen. Denn nach deutschem Recht können Betroffene von Großverbrechen Strafverfahren gegen Angeklagte einleiten, auch wenn die Staatsanwaltschaft keine Anklage erhebt.

Ich will, dass der Mann vor einen Richter gezerrt wird“, sagte Brehm diese Woche dem „Spiegel“. Er sei sich bewusst, dass die Chancen für eine Bestrafung eines so älteren Angeklagten durch das Gericht gering seien. Brehm sagte, er wolle nur, dass Waller angeklagt und im Falle eines Schuldspruchs verurteilt werde.

„Hier geht es um Sühne, um späte Gerechtigkeit“, sagte Brehm.

Wallers Name wurde 2014 erstmals in einer Liste von 80 Namen, die Efraim Zuroff, der berühmte „Nazi-Jäger“ des Simon-Wiesenthal-Zentrums, der Zentralstelle der Landesjustizverwaltungen für die Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen übergeben hatte, genannt. Die Männer waren Mitglieder der Einsatzgruppen: Todesschwadronen der deutschen Armee, die zwischen 1941 und 1943 mehr als 2 Millionen Juden in Osteuropa erschossen.

Im Jahr 2017 begann die Behörde, gegen Waller zu ermitteln, stellte den Fall aber ein, nachdem sie herausgefunden hatte, dass er als Sanitäter in Babyn Jar stationiert war und ihm daher nicht nachgewiesen werden konnte, dass er aktiv an den Morden beteiligt war.

Brehm, 73, kauft das Argument nicht, sagte er dem Spiegel. „Wozu braucht man Sanitäter bei einem Massaker?“, sagte er.

Zuroff sagte der Jewish Telegraphic Agency, er teile diese Skepsis. Die Einsatzgruppen arbeiteten wie jede andere militärische Einheit, deren Mitglieder kollektiv an allen Einsätzen teilnahmen.

„Das ist lächerlich. Es ist ja nicht so, dass es judenmordende Einsatzgruppen und nicht-tödliche Einsatzgruppen gab“, sagte er.

Fast alle Täter des Massakers von Babyn Jar – die Historikerin Franziska Davies schätzt, dass etwa 700 Männer daran beteiligt waren – haben sich der Justiz entzogen.

Bei den Nürnberger Prozessen in den 1940er Jahren wurde ein Nazi, Paul Blobel, zum Tode verurteilt und u. a. wegen der Verbrechen in Babyn Jar hingerichtet. Zwei weitere wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Ein Prozess im Jahr 1968 endete mit Gefängnisstrafen von 4-15 Jahren für sieben Angeklagte; drei Männer wurden in diesen Prozessen freigesprochen, die letzten von allen Tätern von Babyn Jar.

„Der unzureichende Umgang mit Babyn Jar [Verbrechen] ist eines Rechtsstaates unwürdig“, sagte Brehm.

Seiner Erfahrung nach bedeutet Babyn Jar, auch Babi Jar genannt, den Deutschen heute nichts mehr, egal wie alt sie sind. „Wenn ich die Leute frage, ob sie es kennen, fragen sie, ob es der Name einer Stadt in der Mongolei ist“, sagte er dem Spiegel.

Auch in der Ukraine ist Babyn Jar relativ unbekannt, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die kommunistischen Behörden sich jahrzehntelang weigerten, dieses Gedenkens zu gedenken. Dies war Teil einer umfassenderen Politik, die das Leiden der Juden im Holocaust herunterspielte und es in die sowjetische Erzählung vom patriotischen Opfer im Kampf gegen den Nationalsozialismus einfügte.

Um diesen Fehler zu korrigieren, errichten Philanthropen, Aktivisten und ukrainische Behörden an diesem Ort ein neues Museum und Gedenkzentrum, das Babyn Jar Holocaust Memorial Center. Verschiedene Initiativen zum Gedenken an die Opfer von Babyn Jar sind bisher gescheitert, und jahrzehntelang waren die einzige Erinnerung an die Tragödie ein paar kleine und vernachlässigte Denkmäler in Gegenden, in denen tagsüber streunende Hunde herumstreunten und sich nachts Betrunkene trafen.

Die ukrainische Zentralbank hat eine Gedenkmünze zum 80. Jahrestag herausgegeben, das erste Mal, dass eine solche Initiative in der Ukraine durchgeführt wurde.

In Israel trat die Knesset letzte Woche zusammen, um den Jahrestag zu begehen; Knessetsprecher Mickey Levy überreichte Michael Sidko, einem der letzten bekannten Überlebenden der Morde, eine Medaille. Er war zu dieser Zeit 6 Jahre alt. In einem Video, das anlässlich des Jahrestages produziert wurde, erinnerte er sich daran, wie ein ukrainischer Kollaborateur seine Schwester vor den Augen seiner Mutter, die seinen vier Monate alten kleinen Bruder hielt, zu Tode prügelte. Seine Mutter brach zusammen, und der Kollaborateur tötete auch das Baby. „Ich erinnere mich an alles. Bis hin zu den kleinsten Details. Aber ich will mich nicht erinnern. Es ist zu schmerzhaft“, sagte er.

Am 6. Oktober wird die ukrainische Regierung in Babyn Jar eine Gedenkveranstaltung abhalten, an der der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskyy, der Jude ist, sowie der israelische Präsident Isaac Herzog und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilnehmen werden.

Doch während das Bewusstsein für Babyn Jar in der Ukraine wächst, werden auch die Taten der lokalen Kollaborateure, die die von den Nazis verübten Morde unterstützten und manchmal sogar daran beteiligt waren, in zunehmendem Maße gewürdigt.

In den letzten Jahren wurden in der Ukraine mehrere Straßen nach Roman Shukhevych benannt. Es wird angenommen, dass seine Truppen Tausende von Juden getötet haben. Er und ein anderer ukrainischer Nationalist, Stepan Bandera, gehören zu den Männern, die heute als Helden gefeiert werden, weil sie sich im Zweiten Weltkrieg mit Nazi-Deutschland gegen die Sowjetunion verbündet haben.

In Kiew haben die städtischen Behörden angekündigt, dass sie Schilder aufstellen wollen, die an den Bürgermeister von Kiew aus der Kriegszeit, Wladimir Bagazij, als Opfer der Ermordung von Babyn Jar erinnern.

Bagaziy wurde dort zusammen mit Zehntausenden anderer Nichtjuden getötet, allerdings Monate nach dem Massaker an den örtlichen Juden und erst, nachdem er zunächst mit der Nazi-Besatzung kollaboriert hatte. Einigen Zeugenaussagen zufolge wurde Bagaziy gesehen, wie er den Mord an den Juden in Babyn Jar beobachtete, als er noch ein Verbündeter der Nazis war. Die Absicht, ihn im Zusammenhang mit Babyn Jar zu ehren, rief Proteste des Ukrainischen Jüdischen Komitees hervor, einer von mehreren Gruppen, die die Interessen der ukrainischen Juden vertreten.

Die beiden Tendenzen – das Gedenken an die Opfer und die Ehrung einiger Täter – „passen nicht zusammen“, sagte Zuroff und verwies auf Proteste israelischer, polnischer, deutscher und US-amerikanischer Diplomaten.

Zelensky hat seine Abneigung gegen die Verehrung von Menschen wie Bandera deutlich gemacht, aber er hat sie nicht verboten oder dagegen interveniert – Maßnahmen, die seiner sinkenden Popularität oder seinen Plänen für eine Wirtschaftsreform wahrscheinlich nicht zuträglich wären.

„Letztendlich werden sich die Ukrainer entscheiden müssen, wo sie in dieser Sache stehen“, sagte Zuroff. „Ich glaube, sie werden die richtige Entscheidung treffen.“

 

© Foto: Wikipedia