Rabbi Moshe Tendler im Alter von 95 Jahren gestorben

Lesezeit: 3 Minuten

Rabbi Moshe Tendler, ein Experte für jüdisches Recht und medizinische Ethik, ist am Dienstag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Als Dekan der Rabbinerschule und Professor für jüdische Medizinethik und Biologie an der Yeshiva University galt Tendler als Experte für Fragen des jüdischen Rechts und der Medizinethik.

Am berühmtesten war er jedoch für die Vehemenz, mit der er für die jüdische Rechtsauffassung eintrat, wonach der Hirntod den Tod darstellt und orthodoxe Juden im Falle des Hirntods Organe spenden und transplantiert bekommen dürfen.

Er war auch bekannt für die manchmal ablehnende Haltung, mit der er diejenigen betrachtete, die in dieser und anderen Fragen anderer Meinung waren als er. Als eine Gruppe von Rabbinern eine Stellungnahme abgab, in der sie zu dem Schluss kamen, dass der Tod durch das Aufhören des Herzschlags und nicht durch den Hirntod eintritt, prangerte er sie öffentlich an, was in der typisch nüchternen Welt der orthodoxen jüdischen Rechtsgelehrten ungewöhnlich war.

„Wenn Sie etwas sagen, glaube ich, dass Sie bei diesem Thema unwissend sind“, sagte Tendler 2011 gegenüber der Jewish Telegraphic Agency. „That’s not an insult. Es ist eine Tatsache.“

Geboren und aufgewachsen in der Lower East Side von Manhattan, wurde Tendler schon in jungen Jahren von seiner Mutter, die Jura studiert hatte, und seinem Vater, dem Leiter der Jeschiwa Rabbi Jacob Joseph, in das doppelte Streben nach strengen weltlichen und religiösen Studien eingeweiht.

Tendler wuchs nur wenige Blocks entfernt von Rabbi Moshe Feinstein auf, einer der wichtigsten orthodoxen rabbinischen Autoritäten in den Vereinigten Staaten im 20. Tendler wurde schließlich der Schwiegersohn von Feinstein. Er lernte Feinsteins Tochter Shifra kennen, als sie ihn in einer öffentlichen Bibliothek in der Nachbarschaft ansprach und ihm eine Frage über Chemie stellte.

„Danach habe ich es irgendwie geschafft, öfter in die Bibliothek zu kommen, um zu lernen“, erinnert sich Tendler. Er studierte an der New York University, wurde 1949 an der Yeshiva University ordiniert und promovierte 1957 in Mikrobiologie an der Columbia University. In seiner Zeit als Dozent für Biologie und Talmud an der Jeschiwa-Universität unterrichtete er Hunderte von Ärzten und Rabbinern.

Neben seiner Lehrtätigkeit war Tendler von 1967 bis zu seinem Tod auch Rabbiner der Community Synagogue in Monsey, New York.

Tendler beeinflusste Feinsteins Positionen zu Fragen des jüdischen Rechts und der Medizin maßgeblich und diente als Brücke zwischen den wissenschaftlichen Experten und den Experten für jüdisches Recht und Ethik, indem er Artikel in den wichtigsten medizinischen Fachzeitschriften sowie für jüdische Gelehrte schrieb.

„Ich erinnere mich, wie er mir erzählte, wie er mit Rabbi Feinstein zusammensaß und er die Wissenschaft dahinter beschrieb. Rabbiner Feinstein traf letztlich die Entscheidungen, aber Rabbiner Tendler war sein Dolmetscher für einen Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse“, sagte Alan Jotkowitz, Professor an der Ben-Gurion-Universität des Negev, Direktor des Jacobovits-Zentrums für jüdische Medizinethik und Direktor der Medizinischen Schule für internationale Gesundheit und Medizin.

Jotkowitz, der an der Jeschiwa-Universität in Tendlers Biologie- und Talmudkursen studierte, beschrieb Tendler als großen Einfluss für sich selbst und andere orthodoxe Ärzte, die Tendler befähigte, Gelehrte sowohl des Judentums als auch der Wissenschaft zu sein.

„Er war ein persönliches Vorbild, dass es keinen Konflikt zwischen wissenschaftlichem Wissen und Thora gibt…. sagte, dass man Gottes Weisheit in der Thora sehen kann, aber Rabbi Tendler war auch der Meinung, dass man Gottes Weisheit in der Natur und im Studium der Natur sehen kann,“ sagte Jotkowitz.

Tendlers Beerdigung, die verschoben wurde, weil er am ersten Tag eines zweitägigen Feiertags starb, ist für Donnerstagnachmittag in der Community Synagogue in Monsey, New York, geplant. Er hinterlässt acht Kinder.

 

 

© Foto: By The original uploader was Wizir01 at English Wikipedia. – Transferred from en.wikipedia to Commons., CC BY-SA 3.0,