9 jüdische Astronauten, die kühn ins Weltall geflogen sind

Lesezeit: 7 Minuten

Seit über einem halben Jahrhundert fliegen Juden mutig ins Weltall – und diese Woche hat sich der jüdische Schauspieler William Shatner, alias Captain Kirk aus „Star Trek“, ihnen angeschlossen. Shatner nahm an einem erfolgreichen Start von Jeff Bezos‘ Blue Origin-Kapsel teil. Der 90-jährige Shatner bezeichnete seine 11-minütige Reise ins All als „die tiefgreifendste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann“ und schrieb damit Geschichte als ältester Mensch, der es ins All geschafft hat. Mazal Tov!

Im Laufe der Jahre, einschließlich der Reise von Shatner, waren 18 Juden  ins All geflogen, und zwar aus vier verschiedenen Ländern (Russland, USA, Israel und Kanada). Tragischerweise haben zwei jüdische Astronauten, die es ins All geschafft haben, ihre letzten Missionen nicht überlebt. Nächstes Jahr sollen mindestens zwei Juden durch kommerzielle SpaceX-Missionen in die Reihen der Weltraumjuden aufgenommen werden: Der israelische Pilot Eytan Stibbe soll im Januar 2022 ins All fliegen, und der Regisseur Doug Liman wird im Herbst 2022 an die letzte Grenze reisen, um dort einen „streng geheimen Film“ mit Tom Cruise(!) zu drehen.

Während wir einen weiteren Juden im Weltall feiern, wollen wir einige der anderen Juden, die es bis zur letzten Grenze geschafft haben, noch einmal Revue passieren lassen:

1. Boris Wolynow

Der Kosmonaut Boris Volynov war der erste Jude im Weltraum, an Bord der Sojus 5 im Jahr 1969. Als Sohn einer ausgezeichneten jüdischen Ärztin und eines nichtjüdischen Vaters war der in Sibirien geborene Volynov ein erfolgreicher Pilot und Ingenieur und gehörte zur ersten Gruppe russischer Kosmonauten.

Faszinierenderweise hätte es Volynov beinahe nicht ins All geschafft: Er sollte einen früheren Flug leiten, aber seine Crew wurde aus mysteriösen – möglicherweise antisemitischen – Gründen von der Mission ausgeschlossen. Über seine zweite Chance, die Sojus 5, schrieb der sowjetische Luftwaffengeneral Nikolai Kamanin in seinem Tagebuch: „In den allerletzten Tagen kamen Briefe vom Zentralkomitee mit dem Appell: ‚Schickt keine Juden ins All!‘ Mit großer Mühe gelang es uns, den guten Mann vor diesen bösartigen und dummen Angriffen zu schützen.“

Die Sojus 5 hob im Januar 1969 unter dem Kommando von Wolynow tatsächlich ab. Zusammen mit der Sojus 4 schrieb sie Geschichte als erstes Andocken zweier bemannter Raumfahrzeuge und als erster Transfer einer Besatzung von einem Raumfahrzeug zu einem anderen. Doch Volynov hätte die Mission beinahe nicht überlebt, als das Raumschiff beim Wiedereintritt eine Fehlfunktion hatte.

Volynov schaffte es 1976 mit der Sojus 21 noch einmal ins All. Der heute 86-Jährige ist das einzige überlebende Mitglied der ursprünglichen Kosmonautengruppe.

2. Judith Resnik

Die unglaubliche Judith Resnik war die erste jüdische Amerikanerin und die zweite Amerikanerin, die es in den Weltraum schaffte. Resniks erste Weltraummission fand 1984 an Bord des Space Shuttle Discovery statt. Bei ihrer zweiten Mission, 1986 an Bord des Space Shuttle Challenger, kam sie im Alter von 36 Jahren auf tragische Weise ums Leben, als das Raumschiff 72 Sekunden nach dem Start verglühte – ein Ereignis, das die ganze Nation prägte.

Resnik, eine bemerkenswerte Wissenschaftlerin und Ingenieurin, war die Tochter jüdischer Einwanderer und wuchs in einem strenggläubigen Elternhaus auf. Ein Gedenkgottesdienst für sie fand im Temple Israel in ihrer Heimatstadt Akron, Ohio, statt und zog rund 1.000 Menschen an, darunter die erste weibliche Astronautin, Sally Ride.

3. Jeffrey A. Hoffman

Ein Jahr nachdem Resnik als erster jüdischer Amerikaner ins All geflogen war, kam Jeffrey A. Hoffman hinzu. Obwohl er technisch gesehen der erste jüdische amerikanische Astronaut war, der 1979 von der NASA rekrutiert wurde, fand seine erste Weltraummission 1985 mit dem Space Shuttle Discovery statt. Während dieser Mission schrieb Hoffman Geschichte als erster amerikanischer Astronaut, der einen unvorhergesehenen Weltraumspaziergang unternahm, um einen Satelliten zu reparieren.

Hoffman, ein Astrophysiker, hat insgesamt fünf Weltraummissionen absolviert und dabei 1.211 Stunden und 21,5 Millionen Meilen im All zurückgelegt. (Und Sie dachten, Fahrgemeinschaften seien schlecht!) 1993 feierte Hoffman während einer Mission mit dem Space Shuttle Endeavour zusammen mit dem jüdischen Astronauten Scott J. Horowitz Chanukka. Zu diesem Zweck brachten sie ein Dreidel und eine winzige Menora ins All mit, die allerdings nie angezündet wurde.

Hoffman brachte auch eine Mezuzah, einen Tallit von der Bar-Mizwa seines Sohnes und eine Miniatur-Torarolle mit. Und das war nicht nur zur Schau: Hoffman war der erste Mensch, der im Weltraum aus der Tora gelesen hat. Er hatte zwar keinen Minjan, aber sein Rabbiner half ihm bei der Vorbereitung eines besonderen Gottesdienstes, den er im Space Shuttle halten konnte.

4. Ellen S. Baker

Ellen Shulman Baker war die zweite jüdische Amerikanerin, die in den Weltraum flog. (Sie ist auch die Tochter von Claire Shulman, einer Krankenschwester, die als erste Frau  zur Bezirkspräsidentin von Queens gewählt wurde und damit Geschichte schrieb!) Die Ärztin Baker wurde 1981 medizinischer Offizier der NASA und wurde 1984 als Astronautin ausgewählt. Sie nahm an drei Raumflügen teil und verbrachte über 686 Stunden im All.

Bei ihrer ersten Mission im Jahr 1989 setzte Bakers Team die Galileo-Sonde zur Erforschung des Planeten Jupiter ein. Bei ihrem letzten Einsatz 1995 war sie an Bord des Space Shuttle Atlantis, das als erste amerikanische Raumfähre an der russischen Raumstation Mir andockte.

5. David Wolf

David Wolf, ein Mediziner und Elektroingenieur aus Indianapolis, wurde 1990 von der NASA als Astronautenkandidat ausgewählt. Wolf nahm an vier Raumflügen teil, darunter eine 128-tägige Mission zur Raumstation Mir, für die er in Russland trainierte.

In einem Interview sagte Wolf: „Wir jüdischen Astronauten betrachten uns als Repräsentanten der jüdischen Gemeinschaft. Wir nehmen das ernst. Ich hatte eine Mezuzah dabei, die jetzt an meiner Tür hängt. Ich hatte auch eine Yad, einen Thora-Zeiger, dabei und habe ihn meiner Synagoge in Indianapolis geschenkt. Ich hatte dort eine kleine Menora stehen.“

Wolf hatte auch eine langjährige Debatte mit Hoffman (Nr. 3, oben) darüber, wer den längsten Dreidel-Dreh im Raum hatte: „Ich habe den Weltrekord im Dreidel-Drehen“, hat er gesagt. „Ich weiß, dass mein Dreidel anderthalb Stunden lang lief, bis es in einen Lufteinlass gesaugt wurde.“

6. Mark L. Polansky

Mark Polansky wuchs in Paterson, New Jersey, als Sohn eines jüdischen Vaters und einer hawaiianischen Mutter koreanischer Abstammung auf. Polansky, der von seinen Mannschaftskameraden den Spitznamen „Roman“ erhielt, kam 1992 als Raumfahrtingenieur und Forschungspilot zur NASA und wurde 1996 als Astronaut rekrutiert. Er nahm an drei Weltraummissionen teil.

Bei einer dieser Missionen zollte er seinem 2001 verstorbenen jüdischen Vater Irving Polansky einen besonderen Tribut. Vor seiner zweiten Weltraummission im Jahr 2006 rief Polansky das US-Holocaust-Museum in Washington an und bat um ein Artefakt, das er zu Ehren seines verstorbenen Vaters mitnehmen könne. Das Museum schickte ihm eine Nachbildung von Refugee“, einem ausgestopften Bären, den die Holocaust-Überlebende Sophie Turner-Zaretskym dem Museum geschenkt hatte. Später, im Jahr 2007, trafen sich Polansky und Zaretsky im Museum.

7. Ilan Ramon

Ilan Ramon war der erste und einzige israelische Astronaut. Er kam 2003 zusammen mit sechs weiteren Besatzungsmitgliedern auf tragische Weise ums Leben, als das Space Shuttle Columbia beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zerschellte.

Ramon war Kampfpilot in der israelischen Luftwaffe und Sohn eines Holocaust-Überlebenden und eines Veteranen des israelischen Unabhängigkeitskrieges. Ramon verbrachte 16 Tage auf der Raumfähre Columbia, wo er als Nutzlastspezialist diente. Obwohl er säkular war, verlangte er koschere Mahlzeiten und nahm eine Kiddusch-Tasse mit ins All. Ramon nahm auch eine Thorarolle, die Bergen-Belsen überlebt hatte, mit auf seinen Weltraumflug, doch leider wurde sie bei der Katastrophe zerstört.

„Sein Bild, das von oben projiziert wurde, spiegelte Israel von seiner besten Seite wider – Israel, wie wir es gerne gesehen hätten – das Israel, das wir lieben“, sagte der ehemalige Premierminister Ariel Sharon bei seiner Beerdigung.

„Der bewegendste Moment des Fluges war, als Ilan einen Brief vorlas, den er von einem Holocaust-Überlebenden mitgebracht hatte und in dem es um seine siebenjährige Tochter geht, die nicht überlebt hat“, sagte sein Sohn Assaf bei der Trauerfeier. Er las den Brief laut vor, während seine Mutter Rona ihn ins Hebräische übersetzte: „Wie konnte ein so schöner Planet überleben? Er ist eine so schöne Sache. Das gibt mir den Wunsch, jedes Stückchen Erde zu genießen, weil es so großartig ist.

Assaf Ramon trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Militärpilot; tragischerweise kam er 2009 im Alter von 21 Jahren bei einem Routine-Trainingsflug ums Leben. Rona Ramon starb 2018 an Krebs. Sie werden von Ramons drei weiteren Kindern Tal, Yiftach und Noa überlebt.

8. Jessica Meir

Jessica Meir ist eine 44-jährige Astronautin aus Caribou, Maine, die im Rahmen ihrer Postdoc-Studien Kaiserpinguine und Seeelefanten studiert und Gänsen das Fliegen in Windkanälen beigebracht hat. Und ja, sie ist Jüdin.

Meirs Mutter ist Schwedin, und ihr Vater ist Israeli irakisch-sephardischer Abstammung. Sie ist mit dem Besuch der Synagoge aufgewachsen. Meir wurde als Mitglied der NASA-Astronautengruppe 21 rekrutiert und flog 2019 als Teil der Expedition 61/62 ins All. Sie verbrachte über 200 Tage im Weltraum. Von ihrer Weltraummission nahm Meir eine israelische Flagge zu Ehren der Familie ihres Vaters, eine Münze zum Gedenken an Ilan Ramon, eine Postkarte von Yad Vashem und ein Paar neuartiger Chanukka-Socken mit. Das Bild von Meir in diesen Socken, der in den Weltraum starrt, ist absolut ikonisch.

Im März 2020, als die COVID-19-Pandemie die Vereinigten Staaten zum ersten Mal heimsuchte, postete Meir ein Bild von Tel Aviv aus dem Weltraum und zollte damit ihrem Vater und seinem meistgesagten Ausspruch „Auch das wird vorübergehen“ besondere Anerkennung.

Meir schrieb Geschichte, als sie an den ersten Weltraumspaziergängen nur für Frauen teilnahm, und wurde vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen des Jahres 2020 gewählt.

9. Jared Isaacman

Auch wenn er technisch gesehen kein Astronaut ist – da der Weltraumtourismus immer mehr an Fahrt aufnimmt, wird der Begriff neu definiert – hat Jared Isaacman als Kommandant von SpaceX’s Inspiration4, dem ersten Raumflug, der ausschließlich aus Privatpersonen bestand und die Erde umkreiste, Geschichte geschrieben. Der jüdische Vater aus New Jersey ist ausgebildeter Pilot und Milliardär und hat die Kosten für die Flüge aller vier Passagiere persönlich übernommen. Aber es war nicht ohne einen guten Zweck: Die Mission war Teil einer Spendenaktion für das St. Jude Children’s Research Hospital.