Jüdischer Comedian Gilbert Gottfried stirbt mit 67 Jahren

Gilbert Gottfried
Lesezeit: 3 Minuten

Gilbert Gottfried, der Komiker mit der knirschenden Persönlichkeit, dessen respektlose Scherze ihm mehr als einmal die Absage einbrachten, ist tot.

Seine Familie gab Gottfrieds Ableben „nach langer Krankheit“ am Dienstag auf Twitter bekannt. Er wurde 67 Jahre alt. Verschiedene Medien berichteten, dass er an einem Herzleiden litt, das mit einer myotonischen Dystrophie zusammenhing.

Ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 enthüllte, dass Gottfried im Gegensatz zu seinem unflätigen Mundwerk ein lieber und liebevoller jüdischer Vater war.

Gottfried wollte diese Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit gelangen lassen. „Ich war zu sehr ein Weichei, um Nein zu sagen“, sagte er dem Filmemacher Neil Berkeley gegenüber der Jewish Telegraphic Agency.

Gottfried, der für seine komödiantischen Auftritte eine hohe nasale Stimme benutzte, war ein Grenzgänger, was ihn manchmal in Schwierigkeiten brachte. 1991 entschuldigte sich Fox, nachdem Gilbert, der die Emmy-Verleihung moderierte, immer wieder Witze über die kürzliche Verhaftung seines Kollegen Pee-wee Herman machte, der in einem Kino für Erwachsene masturbiert hatte.

Das dämpfte Gottfrieds Karriere – für eine Weile. Er hatte weiterhin Auftritte in Filmen, im Talkradio (häufig mit Howard Stern), in Sketchshows und Sitcoms sowie als Stimme in Zeichentrickfilmen. In Disneys „Alladin“ war er der lustige tierische Sidekick, Jago der Papagei.

Dann erzählte er den vielleicht ersten Witz über die Anschläge vom 11. September 2001, nur wenige Tage nachdem Terroristen Flugzeuge in das World Trade Center und das Pentagon gesteuert hatten. (Bei einer Feier für den Gründer des Playboy-Magazins, Hugh Hefner, sagte Gottfried, dass er einen frühen Flug nach Los Angeles nehmen musste, weil der einzige Flug, den er finden konnte, „am Empire State Building zwischenlanden musste“.)

Er verlor das Publikum – einen Moment lang. Er erholte sich mit einer der schärfsten Witze, die je erzählt wurden, die „The Aristocrats“ als Pointe haben.

„Ich habe immer gesagt, dass Tragödie und Komödie Mitbewohner sind“, sagte Gottfried 2019 gegenüber Vulture. „Wo immer die Tragödie in der Nähe ist, ist die Komödie ein paar Meter dahinter und streckt die Zunge heraus und macht obszöne Gesten.“

Aflac, der Versicherer, dessen Markenzeichen Gottfrieds Ente war und der seinen lukrativsten Auftritt hatte, ließ ihn 2011 fallen, nachdem er auf Twitter Witze über den Tsunami in Japan gemacht hatte. (Gottfrieds selbst zugefügte Wunden schienen um Jahrzehnte zeitlich versetzt zu sein.) „Ich bedaure den Witz nicht“, sagte er der JTA. „Ich bereue, das Geld verloren zu haben.“

Manchmal fand der Witz Gottfried. Im Jahr 2020, während der Bat-Mizwa seiner Tochter, die wegen der Pandemie auf Zoom stattfand, zog eine 70-jährige Frau unwissentlich ihren Badeanzug aus und duschte vor den Augen der anderen Teilnehmer.

Gottfried verdankt es seiner Frau, dass er sich von einem notorisch sparsamen Junggesellen in einen aufmerksamen Vater verwandelt hat, der seine beiden Kinder zur hebräischen Schule begleitet. Er lernte Dara Kravitz, eine Musikmanagerin, in den späten 1990er Jahren auf einer Grammys-Party kennen, die er wegen des kostenlosen Essens besuchte. Sie ließ Essen auf den Tisch fallen und er hob es auf und legte es auf seinen Teller.

Gottfried wuchs in einem säkularen jüdischen Elternhaus in Brooklyn auf – er sagte der JTA, sein jüdisches Wissen beschränke sich auf „Ich weiß, dass ich im Zug sitze, wenn wir jemals wieder zusammengetrieben werden.“ Als er und Dara 2007 heirateten, bestand sie auf einer Hochzeit unter einer Huppah und darauf, dass ihre Kinder eine jüdische Erziehung erhielten.

Dara Gottfried bewunderte ihr „sanftes Genie“ und war amüsiert über seine Schüchternheit, wenn er nicht auftrat. „Öffne dich ein wenig, Gil!“, schimpfte sie 2013 in einem Interview mit der New York Times über ihn.

Aber Gottfrieds Freundlichkeit war seine eigene: Der Dokumentarfilm zeigt, wie Gottfried seine Schwester, die Straßenfotografin Arlene Gottfried, zu den Chemotherapien begleitete. Sie starb 2017 an Krebs.

In einem Interview mit The Guardian aus dem Jahr 2014 verriet Gottfried, vielleicht unbewusst, seine eigene Begabung und erklärte, warum er seine Schwester so sehr bewunderte.

„Jemand anderes konnte das Lustige oder Seltsame oder Berührende nicht sehen und es einfangen“, sagte er.

Seine Familie appellierte in ihrer Botschaft an die Öffentlichkeit, Gottfrieds Liebe zum Humor in Erinnerung zu behalten. „Obwohl heute ein trauriger Tag für uns alle ist, lachen Sie bitte zu Gilberts Ehren so laut wie möglich“, heißt es in der Nachricht.

 

 

© Foto:Super Festivals from Ft. Lauderdale, USA, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons