Was ist so toll an dem neuen israelischen Thriller ‚Teheran‘?

Lesezeit: 4 Minuten

Die  fesselnde Spionageserie, die gerade von Apple TV gekauft wurde, ist mehr als nur eine Karikatur des Iran und des Mossad

 

Die Eröffnungsszenen von Teheran, dem neuen Thriller des israelischen öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Kan 11, erzählen die Geschichte zweier israelischer Rucksacktouristen, die beschließen, einen Billigflug von Jordanien nach Indien zu nehmen, und die in Schwierigkeiten geraten, als ihr Flugzeug im Iran einen Notstopp einlegen muss. Es ist eine enge und angespannte Eröffnung, aber sie trägt auch einen etwas unbeabsichtigten, urkomischen Subtext. Ein israelischer Zuschauer wird wahrscheinlich über den Rückfall in die gute alte Zeit vor weniger als einem Jahr kichern, als Israelis tatsächlich in ein Flugzeug steigen und um die Welt reisen konnten, in der Überzeugung, dass das iranische Atomprogramm die größte Bedrohung für ihre Sicherheit darstellt. Tatsächlich traf während der Sendung auf Kan 11 die Realität auf Fiktion, als sich in einer iranischen Anlage eine mysteriöse Explosion ereignete, die dem geheimen Krieg Israels gegen das iranische Atomprogramm zugeschrieben wurde. Doch nur wenige Israelis kümmerten sich darum: Da ein Ende der COVID-19-Krise nicht in Sicht war, waren die meisten von ihnen besorgt über andere, unmittelbarere Probleme.

Dennoch ist Teheran zu einem Hit unter den israelischen Zuschauern geworden.

Die Sendungen von Kan 11 sind in den israelischen TV-Bewertungsdaten nicht enthalten, aber es wird geschätzt, dass 15% der israelischen Fernsehbesitzer die Sendung gesehen haben, wobei das digitale Streaming der Episoden der Sendung rund 3 Millionen Zuschauer erreicht hat. Schon vor ihrer Ausstrahlung machte die Sendung Schlagzeilen, als sie im Rahmen eines Multimillionen-Dollar-Deals für die internationale Ausstrahlung durch den Streaming-Dienst von Apple TV gekauft wurde. Die iranischen Medien trugen zu diesem Hype bei, indem sie wütende Reaktionen auf die Produktion der Sendung veröffentlichten – wieder, lange bevor sie überhaupt debütierte.

Was ist es an Teheran, das so viel Aufmerksamkeit erregte? Es ist in keiner Weise ein innovativer Beitrag zu diesem Genre. Seit Anfang der 2010er Jahre hatte das israelische Fernsehen seinen Anteil an politischen Thriller-Produktionen, insbesondere Kriegsgefangene (ursprünglich Hatufim, das als Grundlage für das amerikanische Genre-Drama Heimat diente), Gordin Cell (unter der Regie von Daniel Syrkin aus Teheran) und natürlich der internationale Hit Fauda (vom Teheraner Schriftsteller Moshe Zonder).

Die erste Episode ließ wenig von der Komplexität vermuten, die Fauda mit seiner Darstellung des israelisch-iranischen Konflikts als eine „Wir-gegen-die, Gut-Jungs-gegen-Böse-Jungs-Affäre“ bot. Die oben erwähnte Notlandung im Iran, mit der die Episode eröffnet wird, entpuppt sich als Deckmantel für die Infiltration eines jungen, im Iran geborenen israelischen Hackers Tamar (gespielt von Niv Sultan) in das Land als Teil eines umfassenderen Plans, einen Angriff auf seine Nuklearanlagen zu starten. Als die Stunde Null für den Angriff näher rückt, wird die Ergreifung von Tamar für Faraz Kamali (Shaun Toub), einen hochrangigen Offizier des iranischen Sicherheitsdienstes, zur Obsession. Die Episode hält die Zuschauer mit einem scheinbar endlosen Vorrat an Plänen und Cliffhangern effektiv auf den Beinen. Sie wirkt aber auch eindimensional, indem sie die iranischen Figuren als Cartoon-Bösewichte und die Israelis als kalte Profis darstellt.

Mit den folgenden Episoden wird die Sache noch komplizierter, da Tamar sich in einer Situation befindet, die ihr über den Kopf wächst und bei der Erfüllung ihrer Mission auf die Hilfe lokaler Verbündeter angewiesen ist. Hier zeichnet Teheran für das israelische Publikum ein weitaus komplexeres Bild des Iran. Ja, das Land ist eine Hochburg des islamischen Fundamentalismus, und die Anhänger seines Regimes bekommen in der Serie mehr als genug Leinwandzeit, aber es ist auch ein modernes Land (die Schauplätze der Serie wurden wunderschön in Griechenland gedreht), in dem viele junge Menschen die Unterdrückung satt haben.

Vor diesem Hintergrund spielt die Entschlossenheit der israelischen Geheimdienstmitarbeiter eine düstere Rolle: In ihrem Bestreben, ihre Mission zu erfüllen und ihre eigene zu schützen, hinterlassen diese Agenten eine lange Spur von verlorenen und ruinierten Leben unter iranischen Idealisten, die vom israelischen Geheimdienst zynisch als nützliche Idioten behandelt werden. Auf der anderen Seite entpuppt sich Kamalis Charakter langsam als der wahre Held der Serie. Er ist entschlossen, seine Arbeit zu tun, auch wenn sie brutale Maßnahmen erfordert, aber seine Liebe zu seinem Land macht ihn nicht blind für dessen Verbrechen, noch stellt er sie in einer der tragischeren Nebenhandlungen der Serie über die Liebe zu seiner kranken Frau.

Diese komplexe Darstellung des geheimen Krieges und der Krieger Israels macht Teheran zu einem sehr befriedigenden Fernseherlebnis und gleicht einige der Mängel der Sendung aus.

Sultan hat, wie die meisten Schauspieler, die israelische Charaktere spielen, eine ausreichend angenehme Präsenz auf der Leinwand, aber ihre Leistung ist nichts Herausragendes, vielleicht, weil das Drehbuch ihr in Bezug auf die Charakterentwicklung nicht viel gibt, mit dem sie arbeiten kann. Allzu oft verlangt die Show vom Publikum die Aussetzung des Unglaubens über eine Vielzahl von Themen – von unwahrscheinlichen Spionagetricks bis hin zu Tamars Beziehung zu einem jungen iranischen Dissidenten. Im Großen und Ganzen ist es nicht schlimmer als in einer durchschnittlichen Hollywood-Produktion des Genres, aber die Zuschauer müssen in einer nachsichtigen Stimmung sein, bevor sie die letzte Episode sehen.

Die Zuschauer sollten auch davor gewarnt werden, dass diese Episode mit einem Cliffhanger endet, der in der noch nicht produzierten zweiten Staffel gelöst werden muss. Trotz all dieser Probleme haben sich die Produzenten von Teheran jedoch eine ausgefeilte, unterhaltsame und nachdenkliche Show ausgedacht, die für die israelischen Zuschauer die perfekte Flucht aus der rauen Wirklichkeit der Gegenwart in die raue Wirklichkeit von vor nicht allzu langer Zeit darstellt.

 

 

 

© Foto: Appel TV