Golden Globes: Sacha Baron Cohens Sieg und andere lustige jüdische Momente

celebration_copyright_ktphotography
Lesezeit: 5 Minuten

Sacha Baron Cohens „Borat“-Charakter geht bei den Golden Globes mit einer hohen Wertschätzung in den Ruhestand.

 

Cohen gewann den Golden Globe als bester Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical, und seine „Borat“-Fortsetzung stürzte die Disney+-Adaption von „Hamilton“, indem sie bei den Golden Globes am Sonntagabend als bester Film in dieser Kategorie gewann. Wie sein Vorgänger macht sich auch der „Borat“-Folgefilm über den unverhohlenen Antisemitismus in Teilen Osteuropas lustig. Es gibt eine Szene mit der Holocaust-Überlebenden Judith Dim Evans in einer Synagoge, die Borat hilft, seine rückständigen Ansichten über Juden (fast) in den Griff zu bekommen.

 

Aber kurz vor der Veröffentlichung des Films klagte die Tochter von Evans Cohen und behauptete, dass ihre Mutter (die nach den Dreharbeiten verstarb) nicht in einer Komödie auftreten wollte. Das war nur eine der vielen Klagen und Hindernisse, die Cohen nach eigenen Angaben aufgrund seiner Verkleidungsmethode bei der Herstellung von komödiantischen Filmen und Shows zu ertragen hatte, zu denen neben „Borat“ auch die Showtime-Serie „Who is America?“ gehört.

 

Deshalb sagte er kürzlich, dass seine Verkleidungszeit – die Borat-Figur eingeschlossen – vorbei sei. In seiner Dankesrede für den Preis als bester Komödiendarsteller bedankte sich Cohen bei seinem Bodyguard, der ihn, wie er sagte, während der Dreharbeiten zum Borat-Sequel davor bewahrt hat, zweimal angeschossen zu werden. Cohen konnte es sich auch nicht verkneifen, sich über Donald Trump lustig zu machen, dessen Präsidentschaft Cohen dazu veranlasste, früher uncharakteristische öffentliche Positionen gegen Hassreden und Desinformation in den sozialen Medien einzunehmen.

 

„Moment mal, Donald Trump ficht das Ergebnis an“, sagte er nach der Verleihung des Schauspielerpreises. „Er behauptet, dass eine Menge toter Menschen gewählt haben, was eine sehr unhöfliche Sache ist, die man über die HFPA, die Hollywood Foreign Press Association, sagen kann.“  Trotz des historischen Charakters der Globes-Zeremonie – die Gastgeberinnen Tina Fey und Amy Poehler wurden in einem Split-Screen von gegenüberliegenden Küsten gezeigt, und das kleine Publikum bestand nur aus wichtigen Mitarbeitern, die alle auf COVID-19 getestet wurden – hatte die Show ihren üblichen Anteil an lustigen jüdischen Momenten. Einige jüdische Stars gewannen wichtige Preise, während andere in wichtigen Kategorien verloren.

 

Hier ist, was Sie vielleicht verpasst haben:

 

Dan Levy forciert Inklusion

 

Die letzte Staffel von „Schitt’s Creek“, der Reichtum-zu-Laster-Komödie mit dem jüdischen Vater-Sohn-Gespann Eugene und Dan Levy, beendete ihren historischen Award-Show-Lauf mit einigen Auszeichnungen: Golden Globes für die beste TV-Comedyserie und als beste Schauspielerin in der gleichen Kategorie für Catherine O’Hara.  Inklusion war das Thema des Abends, da mehrere Moderatoren – darunter auch die Gastgeber der Show – die Hollywood Foreign Press Association dafür kritisierten, dass sie kein einziges schwarzes Mitglied hat und gefeierte Serien von schwarzen Machern, darunter HBOs „I May Destroy You“, nicht berücksichtigt. Mehrere Globe-Gewinner nutzten ihre Dankesreden auch, um die Film- und TV-Industrie dazu zu drängen, härter daran zu arbeiten, vielfältige Stimmen an den Tisch zu bringen.

 

Dan Levy stellte das Thema in den Mittelpunkt seiner Rede.

 

„Diese Anerkennung ist ein schöner Vertrauensbeweis für die Botschaften, für die ‚Schitt’s Creek‘ steht: die Idee, dass Inklusion Wachstum und Liebe in einer Gemeinschaft bewirken kann“, sagte er. „Im Geiste der Inklusion hoffe ich, dass diese Zeremonie nächstes Jahr um diese Zeit die wahre Breite und Vielfalt von Film und Fernsehen widerspiegelt, die heute gemacht werden, denn es gibt so viel mehr zu feiern.“

 

Aaron Sorkin zitiert Abbie Hoffman und verurteilt den 6. Januar

 

Sorkin, der gefeierte jüdische Drehbuchautor, gewann seinen dritten Globe für das beste Drehbuch für einen Drama-Film, für „The Trial of the Chicago 7“, der die Hintergrundgeschichte des krawalligen Protests bei der Democratic National Convention 1968 beschreibt.  Cohen war auch als bester Schauspieler in der Kategorie Drama nominiert für seine Darstellung von Abbie Hoffman, einer sehr jüdischen Ikone der Anti-Kriegs-Bewegung der 1960er und 70er Jahre (er wurde von dem verstorbenen Chadwick Boseman für „Ma Rainey’s Black Bottom“ geschlagen).

 

In seiner Dankesrede sagte Sorkin, dass Cohen ihm während jedes Drehtages ein Zitat von Hoffman gemailt hat. (Cohen schrieb seine College-Diplomarbeit an der Cambridge University über die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, ist also mit der Ära ziemlich vertraut.)

 

„Keines davon hat es jemals in den Film geschafft, aber ich habe die E-Mails aufbewahrt“, sagte Sorkin. „Ich stimme nicht immer mit allem überein, was die Figuren, die ich schreibe, sehen oder sagen, aber hier ist etwas, das Abbie sagte: ‚Demokratie ist nicht etwas, an das man glaubt, oder ein Ort, an dem man seinen Hut aufhängt. Aber es ist etwas, das man tut. Man nimmt teil. Wenn man aufhört, es zu tun, zerbröckelt die Demokratie.'“

 

Er fügte hinzu: „Ich brauche nicht mehr Beweise als das, was am 6. Januar passiert ist, um dem zuzustimmen.“

 

Norman Lear erhält eine „progressive“ Ehrung

 

Lear, der jüdische Schöpfer mehrerer denkwürdiger TV-Shows, ist auch mit 98 Jahren noch erfolgreich. Die Globes verliehen ihm den Ehrenpreis Carol Burnett Award, der seit 2019 „herausragende Beiträge zum Fernsehen auf oder abseits des Bildschirms“ würdigt.

 

In einer Video-Hommage an Lear nannte ihn die Komikerin Wanda Sykes den „fortschrittlichsten“ Fernsehproduzenten der Geschichte, weil er mit Serien wie „All in the Family“ und „The Jeffersons“ unbequeme Themen rund um Rasse und Klasse in den Mainstream des amerikanischen Fernsehens brachte.“

 

Cynthia Nixon belebt das Bernie Sanders Meme wieder

 

Nixon – die Schauspielerin, ehemalige New Yorker Gouverneurskandidatin und Mitglied der Congregation Beit Simchat Torah – war für ihre Rolle in dem „Einer flog über das Kuckucksnest“-Spinoff „Ratched“ als beste Nebendarstellerin in einer dramatischen TV-Serie nominiert. Sie hat zwar nicht gewonnen, aber sie machte viele Schlagzeilen für ihren Auftritt via Videostream, der einen lebensgroßen Pappausschnitt von Bernie Sanders in seiner mittlerweile ikonischen Pose am Tag der Amtseinführung mit einem Paar selbstgemachter Fäustlinge beinhaltete.

 

Ben Stiller zeigt seine Backkünste

 

Stiller präsentierte den besten Darsteller in der Kategorie Musical oder Komödie, zog aber die Aufmerksamkeit aller auf sich, indem er Essen auf die Bühne brachte. Nachdem er ein ganzes Jahr lang über die COVID-19-Pandemie geklagt hatte, sagte der jüdische Schauspieler: „Wie viele von uns, habe ich diese Zeit genutzt, um wirklich nach innen zu schauen und zu wachsen. Ich bin dazu gekommen, die Natur der Kryptowährung vollständig zu verstehen. Ich habe ein Buch gelesen. Ich bin endlich dazu gekommen, mir die Haare grau zu färben. Und wie so viele andere unverwüstliche Amerikaner habe ich gelernt zu backen.“ Dann enthüllte er ein Bananenbrot in Form einer Golden-Globe-Trophäe.

 

Andere jüdische Gewinner und Verlierer

 

– Die Songwriterin Diane Warren gewann ihren zweiten Globe für den besten Originalsong. Ihre Melodie „Io si“ wurde in dem Film „The Life Ahead“ verwendet, in dem die ikonische Schauspielerin Sophia Loren eine Holocaust-Überlebende spielt.

 

– Der Pixar-Film „Soul“, der laut einem JTA-Autor eine alte jüdische Idee aufgreift, gewann als bester Animationsfilm.

 

– Shira Haas war nominiert, gewann aber nicht in der Kategorie beste Schauspielerin in einer begrenzten Fernsehserie. Sie erhielt Beifall für ihre Darstellung in „Unorthodox“, über eine junge chassidische Frau, die ihre Gemeinschaft verlässt.

 

– Jane Levy war in der Kategorie Beste Schauspielerin in einer Komödie oder einem Musical für ihre Rolle in „Zoey’s Extraordinary Playlist“ nominiert, verlor aber gegen O’Hara.

 

– Al Pacino ist kein Jude, aber er spielte einen jüdischen Nazi-Jäger mit jiddischem Akzent in Amazons „Hunters“. Er verlor in der Kategorie „Bester TV-Dramaserien-Darsteller“.