Kann Israel der Gaslieferant Europas werden?

Lesezeit: 3 Minuten

Israel könnte Schritte unternehmen, um sich als zentraler Gasexporteur im Nahen Osten zu positionieren, da die Spannungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zu Diskussionen über Alternativen zu Russlands Gasexporten geführt haben. Israel liefert zwar bereits Gas an Jordanien und Ägypten, doch wenn die richtigen Schritte unternommen werden, hat es das Potenzial, auch für Europa eine Erdgasquelle zu werden.

„Europa ist völlig hysterisch, dass es sich in die Hände Putins begibt“, sagte Dr. Alexander Coman von der Fakultät für Management der Universität Tel Aviv. „Die Vorstellung, dass Putin die Hand auf dem Gashahn hat und nach Belieben die Gaslieferungen nach Europa öffnen oder schließen kann, ist ein Schreckensszenario für sie.“

Für Israel ist es jedoch eine glänzende Gelegenheit: In seiner derzeitigen Lage würde Europa viel tun, um alternative Quellen für seinen Brennstoffbedarf zu finden. „Eine der Möglichkeiten ist eine alternative Pipeline, die Gas – oder vielleicht Strom – von Ägypten, Israel und [vielleicht] Saudi-Arabien über Zypern nach Europa bringt“, erklärt Coman.

Er verweist auf die EastMed-Pipeline, ein geplantes Projekt, das die natürlichen Energieressourcen im östlichen Mittelmeer direkt mit dem europäischen Festland verbinden soll. Die 2013 entworfene Pipeline sollte nach der israelischen Genehmigung des Plans im Jahr 2020 bis 2025 in Betrieb genommen werden. Dieser Fortschritt wurde jedoch gestoppt, als die Regierung Biden im vergangenen Monat die Unterstützung der Vereinigten Staaten für das Projekt zurückzog.

Dieser Politikwechsel wurde von den US-Abgeordneten Gus Bilirakis (R-Florida) und Nicole Malliotakis (R-New York) scharf kritisiert, da er die Abhängigkeit Europas von den russischen Gasexporten noch verstärke. „Bidens Ankündigung vom vergangenen Mai, die Sanktionen gegen die russische Pipeline auszusetzen, und sein fortgesetzter Kampf gegen die Sanktionen zeigen eine klare Bevorzugung Russlands gegenüber unseren Verbündeten“, schrieben sie in einem Brief an den US-Außenminister.

Angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine könnte sich die Gelegenheit bieten, die Durchführbarkeit der EastMed-Pipeline neu zu überdenken, auch wenn dies von der Bereitschaft der USA abhängen könnte, ihren Rückzug rückgängig zu machen, sowie von den Fortschritten Europas bei den erneuerbaren Energien.

In einem Tweet forderte der Likud-Abgeordnete Yuval Steinitz die Regierung auf, den Bau der Pipeline zu fördern. „In dieser Zeit, in der die Energiepreise weltweit dramatisch ansteigen und in der es in Europa zu erheblichen Engpässen bei der Versorgung mit Erdgas kommt, ist es von immenser Bedeutung, Israels Fähigkeit zu fördern, Gas durch Pipelines, die das Mittelmeer durchqueren, direkt nach Europa zu exportieren“, sagte er.

Deutschland, der größte Importeur von russischem Gas, hat Maßnahmen angekündigt, um seine Abhängigkeit von Russland zu verringern, darunter den Bau von zwei Terminals für Flüssigerdgas. Es hat auch das 11 Milliarden Dollar teure Projekt der Ostseepipeline Nord Stream 2 gestoppt, das die russische Exportkapazität verdoppeln würde, die durch die Vorgängerin, die Nord Stream-Pipeline, ermöglicht wurde. „Wir müssen unseren Kurs ändern, um unsere Abhängigkeit von Importen einzelner Energielieferanten zu überwinden“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag.

Israels Beziehung zu Erdgas hat sich in den letzten 15 Jahren erheblich weiterentwickelt: Bis 2012 importierte Israel sein Gas aus Ägypten, doch die schrittweise Entdeckung größerer Erdgasvorkommen in den israelischen Gewässern hat dazu geführt, dass das Land heute als selbständiger Gasproduzent und -exporteur dasteht.

Gegenwärtig stammt Israels Gasversorgung hauptsächlich aus zwei primären Erdgasfeldern vor der Westküste des Landes: Tamar, das etwa 10,8 Billionen Kubikfuß Erdgas enthält, und Leviathan, das 22 Billionen Kubikfuß enthält – genug, um das Land bei seinen derzeitigen Gasausgaben jahrzehntelang zu versorgen.

Dieser Überschuss hat die Möglichkeit eröffnet, mit dem Export von Gas in Nachbarländer wie Jordanien und Ägypten zu beginnen. Israel begann 2017 mit der Lieferung von Erdgas an Ägypten, als Jordanien einen Liefervertrag über 10 Mrd. USD unterzeichnete. Liefervertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren unterzeichnete. Israel exportiert seit 2016 Gas nach Ägypten und wird die Exportmenge 2022 voraussichtlich deutlich erhöhen.